Hat der IHC 383 ein Synchrongetriebe

Wutzi433

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

wie schon bei der Beschreibung würde ich gerne wissen wollen ob der IHC 383 Ein Synchrongetriebe hat ( laut Traktorenlexikon ja ), da wir einen IHC 353 haben der kein Synchrongetriebe hat. Vielleicht weiße es ja jemand der IHC 383 ist baujahr 1973

Tach Dieter;

Das muss ich mal ins rechte Licht rücken. Mein Kumpel hat seit 1975 einen 383 auf seinem Betrieb mit einem synchronisiertem normalen 8 / 2 Getriebe. Dieser Schlepper bekommt dort sein Gnadenbrot und wird immer noch für leichte Arbeiten eingesetzt.

Gruß Zackie

Das ist nicht ganz richtig.

Normalerweise hat der 383 ein 8 +2 Getriebe, welches sich Leichtschaltgetriebe nennt. Dies war zuerst auch in de3 33 Serie verbaut. Eine richtige Synchronisierung kam dann erst später.

Bei den Landwirten hieß das Leichtschaltgetriebe auch scherzhaft Leichtknarrgetriebe. Es ließ sich deutlich leichter schalten als die Vorgängergetriebe uns sehr oft geräuschlos.

Es ließ sich deutlich leichter schalten als die Vorgängergetriebe uns sehr oft geräuschlos.

Hallo Jürgen;

Ich habe noch Trecker fahren gelernt mit unsynchronisierten Getrieben, vielleicht ist es mir deshalb nie bewusst aufgefallen

mit den Schaltvorgängen. Auf dem 383 hat eine ganze Bande von Jungs und Mädels Trecker fahren gelernt. Ich kann mich nicht wissentlich daran erinnern, das dieses Getriebe jemals geknarzt hat. Sein Nachbar hat noch einen 633 der hat auf den Seitenblechen zusätzlich den Schrifzug "Synchron" augeklebt. Ich muss den mal nach dem Baujahr des 633 fragen.

Gruß Zackie

Ja

er lässt sich deutlich leichter schalten als z.B. die D Serie.

Die 33 gab es mit synchron Getriebe und war dann Wunschausstattung. Dann war ein schräger Schriftzug an der Motorhaube. Übrigens gab es dieses Leichschaltgetriebe auch schon beim 423 und 323.

Es ist aber kein Synchrongetriebe sondern ein Getriebe welches relativ lautlos schaltet.

Die 33 gab es mit synchron Getriebe und war dann Wunschausstattung. Dann war ein schräger Schriftzug an der Motorhaube. Übrigens gab es dieses Leichschaltgetriebe auch schon beim 423 und 323.
——

Bei den 33ern war Synchrongetriebe zumindest in Deutschland Serie. Lediglich der 433 hatte Teilsynchron, d.h. nur Gang 3 und 4 waren synchronisiert. Alle anderen hatten in der Regel alle 4 Gänge synchronisiert. Den „Synchron“- Schriftzug auf der Haube gab es später nicht mehr. 

Gruss 

Georg

Unser 533 hatte kein synchrongetriebe und auch njicht den Schriftzug. Der nächste 633 hattes es dann.

IHC533:

Juergen D439:
——

Bei den 33ern war Synchrongetriebe zumindest in Deutschland Serie. Lediglich der 433 hatte Teilsynchron, d.h. nur Gang 3 und 4 waren synchronisiert. Alle anderen hatten in der Regel alle 4 Gänge synchronisiert. Den „Synchron“- Schriftzug auf der Haube gab es später nicht mehr. 

Gruss 

Georg

Beim Start der "33er-Serie" 1975 hatten alle verfügbaren Modelle serienmäßig das unsynchronisierte Leichtschaltgetriebe (Hab selber ‘n 533 - deutsche Ausführung - mit dem Leichtschaltgetriebe) und gegen Aufpreis gabs das Synchrongetriebe. Nachbars 633 aus 1976 war auch nicht synchronisiert. Vermutlich ab der Mitte des Jahres 1978 sind dann wohl nur noch 533 und 633 voll- und 433 teilsynchron ausgeliefert worden. Ab Juni 1979 war dann sogar das optionale Kriechganggetriebe synchronisiert.

323, 353, 383, 423 und 453 hat es nur mit Leichschalt- aber nicht mit Synchrongetriebe gegeben.

Gruß

Klaus

Edit: Das 8+4 Leichtschaltgetriebe war noch bis Mitte des Jahres 1980 (und nicht schon ab ‘78) im 433 und 533 die serienmässige Variante. So lange gab es dort das Synchrongetriebe nur gegen Aufpreis. Beim 633 gibts dazu wiedersprüchliche Angaben.

um die Synchronisierungswelle komplett zu machen.

Die Sonderschlepper der 33er Serie, also die V+E Modlele hatten von Anfang an über die komplette Palette vollsynchronisierte Hauptgetriebe

Viele Grüße,

Matthias

Zurück
Oben Unten