Hat jeamand Erfahrung mit einer Zapfwellenpumpe

IHC353_Ostertal

Mitglied
Registr.
21 Juni 2011
Beiträge
22
Ich will mir evtl. eine gebrauchte Zapfwellenpume zulegen. Ich will damit Wasser in meine IBC Fässer pumpen.

Hat jemand Erfahrungen mit Zapfwellenpumpen?

Danke
 
1. Ich habe ein Geschwindigkeit 540 U/min. ist das OK?

2. Wird diese Pumpe einfach nur aufgesteckt und wie wird die Rotation dann verhindert?

3. Oder braucht man noch eine zusätzliche Gelenkwelle?

Danke
 
Hallo normal wird eine Kette ins Zugmaul gehängt und damit verhindert, daß die Pumpe mitdreht.

MfG Jürgen
 
Hallo,

-540er Zapfwelle ist in Ordnung. 540 1/min ist die Nenndrehzahl, da hast Du die beste Leistung. Wenn du am Schlepper nur 540er Zapfwelle hast must Du natürlich ordentlich Gas geben. Je nach Förderhöhe und gewünschtem Fördervolumen geht natürlich auch weniger Drehzahl. Dann hast Du natürlich ein geringeres Fördervolumen / Saughöhe. Optimal wären eine 1000er Zapfwelle am Schlepper, dann kannst Du mit leicht erhöhtem Standgas und trotzdem voller Leistung pumpen.

-normalerweise wird die Pumpe auf den Zapfwellenstummel aufgesteckt und, so wie ich es kenne, mit einer Kette gegen mitdrehen gesichert.

-wenn die Pumpe direkt aufsteckbar ist, nehm blos keine zusätzliche Gelenkwelle ( Unfallgefahr durch Umschlagen ).

Gruß Holger
 
ich habe 1,

mann steckt sie einfach auf den zapfwellenstummel und macht ne kette fest ( ja nicht vergessen ) dann muss mann noch ein bisschen trixen mit dem ansaugschlauch und dann gehts wunderbar sogar mit meinem 20 ps kramer. fülle damit immer mein 1000l fass

mfg

marco
 
Hallo,

und nach Gebrauch schön mit Öl füllen, dass die Rollen nicht festgehen.

(z.B. Fa. Kömag)

Diese Pumpen bringen auch nen ziemlichen Druck und Förderhöhe.

Gruß Fred
 
Hi, also wir haben eine zum Spritzen in den Weinbergen (Steillage). Die wird zur Saison am Anhänger montiert und dann mittels einer Gelenkwelle von der Zapfwelle angetrieben. Das Ding bringt richtig Druck, auch dann wenn man noch so ca. 60m Spritzschlauch vor der Pistole hat.

Die hier ist ähnlich:

http://www.ebay.de/itm/ZAPFWELLENPUMPE-von-einer-alteren-HOLDER-REBEN-ODER-BAUMSPRITZE-/320913681953?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item4ab7f22e21
 
Zurück
Oben Unten