Hat jemand eine Idee??

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Wie ich die Spannstifte aus der Handbremswelle/dem Bremshebel raus bekomme?

Hallo, ich hab den ganzen Tag vergeblich versucht die Spannstifte raus zu bekommen, Das Problem bei mir ist das der linke Stift abgeschert und der rechte nur verbogen ist. Blöderweise hat sich der Bremshebel der auf der rechten Seite oberhalb vom Spannstift gerissen ist auf der Welle verschoben und ich kann die Spannstifte nicht einfach durchschlagen.

bremshebel.jpg

Achso, nicht erschrecken wegen dem Barcode im Hintergrund, der ist nur auf nem Pappdeckel den ich dahin geschoben hab damit mir die Stifte nicht durchfliegen ;-)

Moin,

ich weiß jetzt nicht wie die Welle gesichert ist und ob man was zerstören kann, aber die einfachste aber auch brutalste Alternative mit einem Stück Hartholz auf den Hebel und dann mit dem Motteck drauf, so daß der andere Stift auch abreißt, dann zur Seite schieben erst innen rausschlagen, zurückschieben und dann den Rest.

setz doch noch ein paar Bilder rein, von weiterer Entfernung und was auf der Welle drauf ist - warscheinlich ein Umlenkhebel für ein Bremsgestänge oder der Handbremshebel.

Gruß Henry

Gewinde schneiden scheidet aus, da der Spannstift verbogen ist. Leider bekomm ich die welle auch nicht um 180° gedreht um von hinten auf die Spannstifte zu schlagen.

Hallo

wie ich auf dem Bild erkennen kann sind da zwei Spannstifte pro Bohrung. Da ist dann mit abscheren nicht mehr viel. Da könnte der Guß brechen. Hast du versucht erst den inneren auszutreiben und dann den dickeren Spannstift? 

Mehr Bilder wären nicht schlecht.

Gruß Uli

Auch die inneren Spannstifte bekomm ich nicht rausgetrieben. ich hab mir sogar schon die Sprlinttreiber auf Moniereisen geschweisst damit ich von außerhalb draufschlagen kann, dann hab ich versucht die Spannstifte rauszubohren.... aber die sind halt auch aus Hartmetall und dann hats mir den HSS Bohrer zerissen..... wenn ich fertig bin hab ich das Ding mit dem Dremel in 2 Teile geschnitten und bestell mir ein neues... :-/

DSCN0133.jpg

Hier mal die Draufsicht auf das gesamte Elend.....

DSCN0132.JPG

Dann hier nochmal der Aktuelle Stand durch die öffnung der Zapfwelle...

DSCN0140.JPG

Das ganze nochmal aus der Nähe....

DSCN0136.JPG

und hier nochmal die Draufsicht, man sieht das kein Platz ist um die Stifte von hinten durchzutreiben.

mir fällt nicht viel Besseres ein!

Das erste was mir bei deinem Bild durch den Kopf ging, sei mir nicht böse - Gynekologenarbei (-: !!!

Naja der Hebel muss ja eh neu gemacht werden weil er eingerissen ist, aber das wird auch ne Zeit dauern bis ich das gute Stück 2mal durchgedremelt hab.....

mir liegts die ganze Zeit auf der Zunge, hab mich nur nicht getraut es " auszusprechen " -festschweißen-

heute kommen nur brutale Argumente (-:

durchdremeln kannste immer noch 

Festschweißen würd mich nur weiterbringen wenn ich den Hebel wieder die 5mm zurückgedreht bekäme, die er sich verdreht hat, ansonsten zieht die Handbremse net richtig

Ok Ok ich halte mich zurück.

Musst du die Welle raus haben um die WeDis zu erneuern ?

Kannst du seitlich klopfen ?

Auf die Welle mit einem Messingdorn ?

zurückdrehen ?

ja kannst du die Stifte  von der Bremse reinstecken und dann ein Flacheisen zwischen Stifte und Welle stecken und dann die Welle zurückdrehen?

Wenn dann die Stifte ausbrechen bist du wieder beim duchdremeln (-:

Hallo,

warum versuchst Du es nicht mit einem Hartmetallbohrer? Die gibt es für Stahl wie auch für Stein. Nur beim Stahlbohrer ist das HM-Blättchen länger. Kannst es ja mal mit einem billigeren Steinbohrer veruchen, falls sich das Plättchen in dem Schlitz der Hülse zerstört.

Tschüß,

Bernd

Hmm im Werkzeughandel (kein HSS-Baumarkt) sollte es Hartmetallbohrer geben mit denen es sich ausbohren dabei vernünftig kühlen/schmieren (Schneidöl aus der Sprühdose o.ä.). Aber auch dann wie mit dem Dremel es dauert halt.

Gruß

Manuel

Hui war nicht der erste mit dem Hartmetallbohrer ^^

Lumpi_IHC383:

Festschweißen würd mich nur weiterbringen wenn ich den Hebel wieder die 5mm zurückgedreht bekäme, die er sich verdreht hat, ansonsten zieht die Handbremse net richtig
Hallo,

ich würde versuchen das Gussstück innen fixieren, damit es sich nicht drehen kann

und dann außen mit etwas Gewalt (große Rohrzange o.ä.)  rückwärts zu drehen (entgegen der normalen Betätigungsrichtung).

Entweder wird der Stift dann wieder gerade, oder er schert ganz ab.

Ein Stift ist ja eh schon abgeschert und der andere ist schon ziemlich stark vorgeschädigt.

Dann kannst du das Teil auf der Welle verdrehen, bis die Löcher übereinstimmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das ohne Schleifen und Bohren hinbekommen würde.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten