Hat jemand eine Idee??

Das hab ich mir auch schon überlegt, das Problem dabei ist nur wenn ich die Welle nach rechts oder links verschiebe damit ich die Rohrzange ansetzen kann mach ich mir mit der Zange Kerben und versau die Welle auch noch im Dichtbereich :-/ ....

Hallo,

nicht an der Welle anfassen sondern außen .

Gruß MP4

Hallo,

dein problem kommt mir bekannt vor ich würde dir empfehlen mit einem kleinen brenner die stifte durchglühen erst die eine seite und dann die andere der welle und dem ich sag mal exender weiß jetzt nicht genau wie das bauteil heist geschied dabei nichts wenn sie heiß werden wenn die stifte wieder kalt sind kannst du sie auch ausbohren jedenfalls von beiden seiten so weit das es sich auf der welle schieben läst is nicht so einfach aber geht

gruß

Jan

So nachdem ich heute einen schönen Sonntag mit meinem 383 verbracht hab ist das Problem gelöst. Ich bin heute morgen um 8.00 UIhr aufgestanden und hab noch schnell ne Tasse Kaffee den Hals runtergespült bevor es in die Garage ging um der Sache eine Ende zu bereiten. Nach ca 3 Stunden Dremeln, und Meiseln bewegte sich der Bremshebel endlich :-). Einige Zeit später hat ich ihn dann soweit zur Seite geschlagen das ich die Reste der Spannstifte aus der Welle treiben konnte. Natürlich hatte die Welle durch die liebevolle Bearbeitung auch noch ein paar Grate...also wieder den Dremel ausgepackt und die Grate weggeschliffen damit ich die Welle komplett nach rechts rausnehmen konnte. Naja das ganze Manöver hat mich dann so bis ca 17.00 Uhr beschäftigt.

DSCN0144.JPG

Durch das Aufschleifen mit dem Dremel und dem anschließenden aufhebeln mit Meißel und Fäustel löste sich die Spannung und ich konnte den Bremshebel wieder in seine ursprüngliche Position drehen.

DSCN0148.JPG

Die reste von den Hartmetallspannstiften,

Meinen Glückwunsch zur gelungenen Operation, ist die Welle denn noch iO. oder baust du da auch ne neue oder gute Gebrauchte ein.

Hoffentlich bekommst du auch alle Spähne aus dem Getriebegehäuse da bin ich sehr penibel.

Gruß Henry

Fabrikneu ist die Welle jetzt nicht mehr, aber an den relevanten Stellen (an den O-Ringen) ist sie noch schön rund und glatt, beim durchschneiden des Bremshebels hab ich sie leicht mit eingeschnitten, aber dürfte meiner Einschätzung nach keine nennenswerten Nachteile haben da die Welle ja wirklich nur für die Handbremse da ist.

Zurück
Oben Unten