Hat schon jemand einen Motor eines anderen Herstellers in IHC verbaut?

Das wär mal ein interessantes Projekt. Aber ob das alles so passt? Die Deutz Motoren sind recht breit gebaut wegen des Gebläses auf der Seite. Und die Anbindung ans Getriebe wird wohl eine noch größere Herausforderung.

Gruss

Georg

Hallo Peter, es hat schon vieles gegeben. Der Einfallsreichtum ist ungebrochen. In meinem Monteurleben habe ich IHC Bagger mit Deutz Motor und mit Mercedesmotor gesehen. Einen IHC- Radlader(Payloader) mit Steyermotor gibt es auch noch im Einsatz. Also ein Bastler bekommt so etws schon hin. Grüße vom Paylodoc.

...dieses arbeitsaufwendige u. heikle Unterfangen, macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die orig. Motoren sauschlecht, bzw. nicht Standfest waren, oder wie z. B. bei den 8 Zyl. Schlüter Reihenmotoren, sauteuer u. quasi nicht mehr verfügbar sind! Alles dies trifft für die IHC-Motoren nicht zu!

Also, so what???

Gruß

Lanz_4016:

...dieses arbeitsaufwendige u. heikle Unterfangen, macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die orig. Motoren sauschlecht, bzw. nicht Standfest waren, oder wie z. B. bei den 8 Zyl. Schlüter Reihenmotoren, sauteuer u. quasi nicht mehr verfügbar sind! Alles dies trifft für die IHC-Motoren nicht zu!

Also, so what???

Gruß

Ich wüsste nicht das es die IHC - Motoren noch neu gibt.

Wenn er fertig ist, soll er als Not- und Aushilfsschlepper laufen.

Bis dahin wird es aber sicher noch Jahre dauern.

An den Schlepper muss alles gemacht werden.

Aus meiner Erfahrung sind die aufgearbeiteten alten Schlepper zuverlässiger als die Neuen.

Moin.

Machbar ist das sicher, ich selber habe schon einen Audi Reihen 5 Zylinder un einen VW 1600 eingebaut. Aus Lust am Schrauben kann man so etwas machen, wirtschaftlich ist das natürlich nicht. Die Vorderachse würde ich auch vom Deutz nehmen, sonst ist das ja eine weitere Tüftelei.

Bin gespannt auf das Monster.

Gruß Jürgen

Das gibt doch nur eine Bastelkiste. 

Einen Weiteren Vorteil als Kraftstoff zu sparen sehe ich nicht. Der DT358 hält Bei original Leistung sehr Lange. Wir haben 2 auf dem Hof (1246 und 1255) mit 17.000 und 24.000 h beide ohne Schäden. Die Deutz Motoren laufen auch ewig allerding brauchen die ab 8.000h nach meiner Erfahrung viel öl. Leistungstechnisch sind die Motoren auch auf einem Level.

Abgesehen davon steigt Der 1246 im Wert was Bei so einer Bastelkiste nicht Der Fall ist.

So eine große Bastelkiste gibt das doch garnicht. Einige Deutz Modelle wurden ja auch mit dem ZF Getriebe der 3000er Serie gebaut. Braucht man doch nur den Motor, die Kupplungsglocke, die Vorderachse mit Achsblock und schon steht der Schlepper auf den Rädern.

Dann muss nur noch der Aufbau drauf gefrickelt werden und gut ists!

Die Deutz 8006-13006 sind mir bestens bekannt und es gibt unzählige Unterschiede!

Einen gebrauchten DT358 ist schwer zu bekommen und immer eine Katze im Sack! Die Motoren haben alle Gearbeitet und ihr Alter! Den Originalen zerlegen und ohne rücksicht auf Kosten instandsetzen ! Danach ist ruhe!

Wobei ich nicht glaube dass es zu diesem Umbau kommt. 

...By the way! .....ja ich kenne Einen DLD mit 3 Zyl Kubota Motor. Hat 2011 auch in Nordhorn gestanden!

Hab auf einem Treffen mal einen Hanomag gesehen mit Renault PKW Motor. Der Umbau war sehr gut gemacht, der Schlepper hatte einen Rahmen bekommen und hatte originale Seitenbleche dran.

Hätte mich der Besitzer nicht drauf hin gewiesen, ich hätts nicht bemerkt, bin aber nicht der Hanomag Spezialist!

Habe in meinen IH Cub Cadet 782 von 1984, einen Kubota D-640 Motor eingebaut, da mich der originale Kohler Zweizylinder, immer wieder zur Weißglut brachte. Immer wenn er gebraucht wurde, dann ging er nicht, obwohl ich alles am Motor drumrum erneuert hatte.

Was besonderes ist das aber auch nicht, denn dieses "Power-Unit" stammte aus einem anderen Cub Cadet, konnte also fast 1:1 umgeschraubt werden. Lediglich ein neuer Tank und der Kabelbaum mussten angefertigt werden, damits alles unters originale Blech passte. Dann mussten noch die Seitenbleche vom anderen verbaut werden, da mir die originalen von meinem 782, zum zerschneiden zu schade waren.

Jetzt geht der kleine immer, wenn man ihn braucht, säuft auch nicht mehr so wie früher. Einziger Nachteil, da ich die benötigte Batterie, vom Platz her nicht unters Originalblech bekam, musste eine Gelbatterie mit hohem Startstrom verbaut werden. Wenns jetzt im Winter gut kalt ist, muss der Cub Cadet fremdgestartet werden, sobalds über 0 Grad hat, gehts aber auch so ganz gut.

Meist hängt im Winter eh das Cetek dran, dann schafft ers dann ohne "Infusion".

Gruß Schorsch

Vorher:

eup-1136125136-598aaa12f7f6487a06a334c3e5cddcf1-1523076461_big.webp

Nachher:

eup-1136125136-43b2e8de39bfceecd7b63b5cc9b395f4-1523076562_big.webpeup-1136125136-458eb273597b4c4eb12cddfcd3304898-1523076562_big.webpeup-1136125136-aa91555b5029af39290a062bf0540bca-1523076562_big.webp

Zurück
Oben Unten