Haubenhalter/-gummi D-Serie

IHC d214

Aktives Mitglied
Registr.
8 Juni 2014
Beiträge
40
Ort
72213 Altensteig
Hallo Schauberfreunde,

gestern habe ich bei meinem D214 mein Kühlwasser kontrolliert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Haubenhalter/-gummi schon anfangen zu reißen und das schon nach drei Jahren.

Die alten haben über 50 Jahre gehalten aber waren leider ausgeleihert und ich entschied mich bei der Restauration für neue, die auch 4,50€ pro Stück gekostet haben (also bestimmt nicht die billigsten).

Daher jetzt meine Frage wo kauft ihr Haubenhalter und wie seid ihr mit euren Zufrieden bzw. kann mir jemand welche empfehlen?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Das Problem hatte ich auch. Ich habe meine hier gekauft: www.traktorenersatzteile.eu/Haubenhalter-Gummi.html

Sind jetzt glaube ich ca 2 Jahre dran, bis jetzt sehen sie noch ganz in Ordnung aus, da sie etwas länger sind und nicht so extrem auf Zug gespannt sind.

Die Haubenhalter vorher waren von Westfalia und echt für‘n A.... 1,5 Jahre und schon gerissen...

Gruß

Patrick
 
Habe sie bei meinem Landmaschinenhändler gekauft. (Muster mitbringen wegen Abstände. Wichtig ist der Abstand von dem Befestigungsloch , Schwerspannstift, bis zu der Gummikugel ) Er hatte sie nichtmehr vorrätig aber 2 Tage später waren sie da.

Ich glaube 3.50€ das Stück.

                                                             Gruß  Harry
 
Hallo,

ich hab noch keine gefunden die etwas taugen. Entweder sind sie zu hart dann bekommt man die nicht gespannt, oder zu weich dann reißen sie bald wieder, besonders wenn der Traktor keine Garage hat und der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Hab noch 2 von einem Bundeswehr-Unimog U404 gefunden, die halten bis heute.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

bei der heute üblichen Qualität sollte man die Halter so oft wie möglich entspannen. 

Es könnte sein, dass Silikonöl, Glycerin oder Hirschtalg etwas hilft. Bei den Haubenhaltern hab ich es noch nicht probiert, bei anderen Gummis (Türdichtungen etc.) bringt es was.

Gruß

Michael
 
Ich habe ganz zufällig bei einem lokalen Händler welche gefunden. Kosten: 91 Cent plus MwSt oder so. Passen gut und sind bislang nicht gerissen (ca. 2Monate verbaut). Wer aus Celle und Umgebung kommt könnte bei Schroeder Planenfabrik und Autosattlerei+ Normteilehandel fündig werden. Liegt direkt an der B214.  Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten