Haupt- und Pleuellager von D-155 auch für D-111 verwendbar?

detlef323

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2009
Beiträge
38
Ort
56112 Lahnstein
Hallo,
ich habe für meinen 323 einen Teileträger mit verwendbarem Motorblock, geschliffener Kurbelwelle, Laufbüchsen und Zylinder (alles D-111) erworben. Beim Vermessen der KW habe ich nun festgestellt, dass diese nicht auf das 1. Untermaß von 0,38 mm, sondern auf 0,25 mm Untermaß geschliffen ist. Dieses Untermaß gibts laut Teilekatalog normalerweise nur für den D-155.

Weiß jemand, ob ich die Haupt- und Pleuellager mit erstem Untermaß vom D-155 beim D-111 verwenden kann?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
detlef323
 
Ich kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben ;-(
- aber geh‘ doch sonst mal mit einem deiner original D-111 Lager zum Motorenbauer. Der wird Dir sicherlich sagen können ob er die Lager in den benötigten Maßen besorgen kann.

- Vieleicht hat ja sonst auch noch jemand im Forum ein altes D155-Lager das er Dir zum Vergleich mit dem 111er Lager schicken kann ???

Viel Erfolg !!!

Carsten
 
Hallo Carsten,
hallo Matthias,

ja das mit den alten Lagern aus nem 155er hab ich mir auch schon überlegt, wäre jedenfalls vorerst mal eine Alternative zur Einzelfertigung.
Die Kw auf das vorgesehene Untermaß schleifen zu lassen kommt für mich jedenfalls als letzte Alternative in Betracht.

Also, wer hat noch alte Haupt- und Pleuellager eines D-155?

Ich versuch‘s erstmal so, bevor ich es unter der Rubrik "Suche" einstelle!

Gruß
detlef323
 
Hallo,
den Aufwand kannst Du dir sparen, das passt nicht, sind zwei ganz unterschiedliche Motorenbauweisen. Die Lager vom D155 werden nie in einen alten Vorkammermotor passen.

Grüße Tim
 
Es gab vor einigen Monaten in der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis" einen interessanten Beitrag über die Nachfertigung von Lagern.
Fazit hieraus:
Grundsätzlich ist "alles möglich" jedoch setzt dies vorraus das eine entsprechende
Menge an Lagern abgenommen wird, da sonst der Preis/Aufwand unrealistisch ist.

Die Firma saß irgendwo am Rand des Harzes und machte einen echt guten Eindruck...

Gruß

Carsten
 
Hi,

machbar ist sogut wie alles wenn man das nötige Kleingeld hat. Man muss nicht unbedingt ein IH-Lager verwenden...
 
Hallo 933,

welche Lager meinst Du?
Ich will ja nicht unbedingt ein IH-Lager verwenden, aber woher könnte ich denn passende Lager eines anderen Herstellers bekommen, hast Du da einen Tip?
Klar ist auch, dass ich keine Unsummen bezahlen möchte.
Dann geh ich lieber hin und lasse die Kw auf das erste Untermaß schleifen und hol mir die entsprechenden Lager zu diesem Maß, was natürlich auch nicht gerade wenig Geld kostet.

Gruß
detlef323
 
Zurück
Oben Unten