Hauptlager austauschen

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Tag,

neulich war ich beim gewerblichen Treckerschrauber. Dieser erwähnte, dass es bei manchen Motoren möglich sei die Hauptlager bei eingebauter Kurbelwelle auszubauen, zu prüfen und ggf. wieder einzubauen. Ohne den Trecker zu trennen.

Geht das auch bei der D-Serie?

Hat da jemand Erfahrungen? Hat die Kurbelwelle genug Luft um die oberen Lagerschalen in den Lagersitz zu fummeln?

Grüße, Lutz

Wenn Du dir die konstruktiven Details einmal anschaust wirst Du sicher erkennen das dies nicht möglich ist. Vielleicht meinte jedoch der genannte Treckerschrauber auch nur die Pleullager an der Kurbelwelle. - Dies wäre dann möglich, sofern die Ölwanne sich bei montierten Schlepper entfernen lässt (z.B. bei der kleinen CM-Serie / VA nicht möglich).

Zudem ist es so, sollten die Hauptlager wirklcih starken Verschleiß aufweisen, so ist die Welle meistens ebenso in Mitleidenschaft gezogen worden. Ferner sind aufgrund meist mangelnden Öldrucks auch andere Bauteile am Motor an/über die Verschleißgrenze. Da wäre lediglich der Austausch der Hauptlager langfrsitig nicht wirklich sinnvoll.

Das Trennen ist auch kein Hexenwerk - wer die entsprechenden Werkzeuge (und eine helfende Hand) hat bekommt dies mit der Hilfe des SHB auch beim ersten Mal innerhalb eines Arbeitstages locker hin...

Viel Erfolg !

Carsten

OK, dann muss ich wohl den Trecker trennen. Mangels Hebewerkzeugen, Hubwagen oÄ. wollte ich das vermeiden nach Möglichkeit.

Danke trotzdem.

Grüße

Zurück
Oben Unten