Hauptscheinwerfer IHC 423 funktioniert nicht

Beilster

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2015
Beiträge
78
Ort
56291 / 56814 Kisselbach / Beilstein
Hallo Zusammen!

Gestern habe ich mich mal dran gemacht zu gucken woran es liegt das die beiden Schweinwerfer vorne nicht funktioniert. Die Birnen hatte ich draussen und die sind ok. Mit einem Durchgangsprüfer hatte ich gemerkt das alle drei Pins untereinander kontakt haben. Ist das ok?

Spannung konnte ich auch keine messen.

Der Kabelbaum sieht nicht sehr gut aus. Vielleicht ein Kurzschluss?

Am Zündschloss konnte ich leider noch nicht messen da ich gestern dann keine Zeit mehr hatte.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung und alles andere an Beleuchtung funktioniert auch.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian !

Ich an Deiner Stelle würde keine Gefangenen machen und gleich einen neuen Kabelbaum einziehen. Wie Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, sieht der vorhandene Kabelbaum ja wohl nicht mehr so gut aus.

Das Problem einer Reparatur an Deinem vorhandenen Kabelbaum wäre, jetzt reparierst Du ihn an einer Stelle und in 14 Tagen geht eine andere Stelle irgendwo kaputt und Du stehst wieder da. Ich weiss ja nicht wie alt Dein Schlepper ist, aber ich schätze das Alter mal auf ungefähr 40 Jahre. Also ist Dein Kabelbaum auch 40 Jahre alt und die Isolation hat in den 40 Jahren natürlich auch ihren Weichmacher verloren. Dann geht schon mal die eine oder andere Isolation an Stellen kaputt die du nicht einsehen kannst und du suchst Dir einen Wolf.

Also mach kurzen Prozess und ziehe einen neuen Kabelbaum ein, damit Du wieder Ruhe hast.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Christian, funktioniert das Abblendrelais (Schrittschaltrelais)? Bei stehendem Motor und Schlüssel in Schaltstellung 1,muss ein Schaltgeräusch unter dem Armaturenbrett zu hören sein, wenn Du den Auf-Abblendschalter betätigst, da dieser ja dann als Lichthupenschalter wirkt. Wenn dieser Schalter nicht reagiert kann es auch daran liegen, dass der Auf-Abblendschalter kein Minuspotential hat, dann würde aber auch die Hupe nicht gehen.Schönen Sonntag wünscht der "Linksdreher".
 
Danke für die schnellen Antworten! Die Hupe funktioniert einwandfrei.

Den Kabelbaum wollte ich eh neu machen, aber eigentlich wollte ich ihn vorher noch über den TÜV bringen. Ansonsten funktioniert nämlich alles. Aber dann werde ich den Kabelbaum wohl vorher austauschen müssen.
 
Zurück
Oben Unten