Hebekraft 423

mr-Baer

Mitglied
Registr.
9 November 2008
wer kann mir weiterhelfen, ich habe Gestern versucht eine Palette Fliesen mit unserem Frontlader abzuladen. Was er nur mit einigen Tricks auch geschafft hat. Nun meine Frage, kann mir einer sagen was der Frontlader heben müsste??
Die Palette wog 750 kg.

Das kann man nicht so einfach sagen. Soviel ich weiß, gibt es keine IHC-Frontlader. Das heißt es ist - so wie dein Bild aussieht - wahrscheinlich ein Baas angebaut worden. Ich hatte auch einen an meinem 423. Dass 750kg ziemlich happig sind für den, will ich gerne glauben. Bei mir stand auf der schrägen Versteifung hinter dem Querprofil ein Typenschild. Dort ist normalerweise angegeben, was der FL bei welchem Druck hebt. 160bar sollte der 423 auf jeden Fall haben. Das schwerste was ich mit dem mal gehoben habe waren Rundballen mit Anwelksilage. Die sollen so zwischen 450 und 500kg gewogen haben. Die hat er im Standgas noch ohne Probleme angehoben. Aber das Fahren war schon recht speziell. Für solche Lasten auf der Vorderachse ist der kleine anscheinend nicht ausgelegt. Ich weiß ja nicht, was für Tricks du angewandt hast, aber viel mehr als 500-600kg traue ich dem nicht zu.
Der ALS3, den ich jetzt habe, hebt bei 160bar gut 1t, hat aber mit 63er Durchmesser auch fast doppelt so kräftige Zylinder.

Gruß Stefan

Die 750 kg dürften so ziemlich das Maximale sein. An meinem 423 mit Baas Lader kann man die Zylinder am an der Konsole noch ein Loch weiter unten einhängen. Dann hebt er noch mehr - vermutlich um die 800 bis 850 kg.
Die Vorderachse dürfte dann aber wirklich am absoluten Limit sein.

Kommt natürlich auch immer darauf an welche Geräte man am FL hat.
Hydraulische Gerätebetätigung mit Schnellwechselrahmen und daran angebauter Palettengabel wiegen ja selbst schon einiges.

Ich hatte meinen immer unten drin. Beim Abladen von ober hast du keinen großen Unterschied. Mit der Verstellung in die oberen Löcher hast du etwas mehr Hubhöhe auf Kosten der Absenktiefe und der Kraft im unteren Bereich. Im oberen Bereich relativiert sich das mit der Kraft. Da wirst du keinen spürbaren Unterschied haben.

Zurück
Oben Unten