Hebel Getriebe am 844 S

844S CH

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2012
Hallo miteinander

Habe da eine Frage zu einem Hebel. In meiner originalen Betriebsanleitung und im WHB habe ich nichts herausgefunden. Der Traktor ist ein IHC 844 S Agriomatic S Jg 76 2-Rad und besitzt die alte Gruppenschaltung, dh vorne Strassengruppe, mitte Ackergruppe und hinten Rüchwärtsgruppe-

Wie Ihr sehen könnt ist es der Hebel ganz am Kotflügel, wo das Trittbrett ausgenommen ist.

9ea7c8a6d8158a867872973a7c339cfc-1437412806_big.webp

Hier im zweiten Bild sieht man der Hebel, der von oben kommt und dann dort endet, wo bei den Allradversion ungefähr der Abtrieb sich befindet. Könnte es eine Art Untersetzung sein? Bin dankbar für Eure Antworten.

b44b1969ddf5930cb18f0034d818f6c3-1437412610_big.webp

.

Grüsse

André

Hallo

Ich habe schon zieg Schlepper von diesem Modell repariert aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Dahinter sitzt ja die Zapfwellenschaltung eventuell mit Wegezapfwelle wenn dieser es hat. Hast du auf der rechten Seiten noch einen Hebel um die Zapfwelle zu betätigen. Was macht er denn wenn man den Hebel betätigt, da gehen ja auch Kabel weg so wie ich denke soll das wohl ein Kontaktschalter sein, leuchtet denn irgendwo etwas auf wenn man den Hebel betätigt? Das ist irgend eine spezielle Ausführung die es in Deutschland wohl nicht gegeben hat.

MfG

alwin

Da binn ich auch mal auf die Antwort gespannt, wirklich keine Ahnung was das ist. 

(44er mit Agriomatic-S sind ziemlich selten)

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo

Vielen Dank Alwin für deine Antwort.

Auf der rechten Traktorenseite habe ich den normalen Zapfwellenschalthebel, der vorne Motorzapfwelle, mitte Neutralstellung hat.  Hinten wäre laut Betriebsanleitung die Wegzapfwelle, wenn sie denn verbaut ist oder ebenfalls Neutralstellung. Ich kann den Hebel aber gar nicht nach hinten schalten, was ja nach BA eigentlich gehen sollte ( Egal ob W-Zapfwelle oder nicht.) Wir haben diesen Schlepper seit 20 Jahren und wissen seine Vorgeschichte natürlich nicht, vielleicht ist da mal was kaputt gegangen oder es wurde mal absichtlich was blockiert. Der Traktor hat übrigens eine Doppelkupplung (es gab sie ja auch mit Einfachkupplung und Agriomatic S, so steht es jedenfalls bei mir in der Betriebsanleitung).

Zu den Kabeln, die im Bild zu erkennen sind. In meiner Betriebsanleitung steht zur Wegzapfwelle:

" Wegen der hohen Geschwindigkeiten, die in der Strassengruppe auftreten, wird die Zapfwelle beim Einrücken der Strassengruppe automatisch abgeschaltet. Die Wegzapfwelle kann also in der Strassengruppe nicht angetrieben werden."

Vielleicht hat das  einen Zusammenhang?

Gruss

André

Hallo,

sehr interessant!

Wir haben in der Facebookgruppe auch einen 844 mit Agriomatic S Getriebe. Ggf. hat der auch diesen besagten Hebel.

Ich frage den mal an und gebe dann hier Bericht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

mal ein paar alte Werbeblätter durchgeschaut.

Da steht, dass es die Wegezapfwelle nur für 844-S Allradversion gegeben hat. Kommt also bei einem HR Schlepper somit nicht in Frage.

@ Alwin: Kann/könnte es ein Superkriechganggetriebe sein?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Kann nicht, weil das wäre das 16+8 getriebe mit 70% reduzierung was anderes gab es nicht.

Das du den hebel nicht in der wegezapfwellestelle bekommst stimmt, habe ich auch.

Es gab die schlepper bei uns nur mit doppelkupplung.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo,

des Rätsels Lösung!

Und wer hat es gewusst? Ein Schweizer! ;) 

Wir haben in der besten Gruppe auf Facebook sogar einige gehabt, die so einen 844 HR mit Agriomatic S haben/hatten.

Zum Hebel:

Dieses ist eine Bremse/Getriebesperre. Eine Art Anfahrtshilfe für Berge.

Ist der Hebel gezogen, blockiert das Getriebe und der Schlepper lässt sich nicht mehr rollen.

Legt man bei gezogenem Hebel den Gang ein und die Agriomatic nach vorne, würgt der Motor sofort ab.

Man kann erst wieder fahren, wenn der Hebel frei ist.

Während der Fahrt kann man den Hebel nicht betätigen ohne das es im Getriebe rumst.

Du kannst es ja mal ausprobieren André und dann berichten, ob es genau so ist.... 

:)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten

Vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt wieder ein bisschen schlauer. Habe soeben den Hebel geprüft in allen möglichen Gangvariationen, konnte aber keine Funktion usw. feststellen. Habe dann die zwei Kabel zum Armaturenbrett verfolgen und dabei festgestellt, dass diese nicht angeschlossen sind und wahrscheinlich auch nie waren. Sind sind einfach zusammengesteckt mit Klemmen. Im Armaturenbrett habe ich auch keine zusätlichen Lampen oder so, die keine Funktion haben. Wahrscheinlich wäre es dann nur so eine Kontrollampe wie z.B. die vom Heckscheinwerfer.

Habe dann noch den Schalter (Bild 2 , wo die Kabel angesteckt sind) demontiert. Es kam dabei kein Öl heraus und der Schalter wird nicht mit Öl betätigt (wie zb Bremslichtschalter), sondern mechanisch auf einen Druckknonpf. Dieser wird von einem Schieber gedrückt, wenn der Hebel (Bild 1) in der hinteren Stellung ist.

Ob die Getriebebremse/Sperre jemals funktioniert hat kann ich nicht sagen, wir haben jedenfalls noch nie eine Funktion dieses Hebels festgestellt. Der Schlepper lief soweit wie wir wissen im Kanton Bern im hügeligen Gelände. Darum könnte ich mir diese Zusatzfunktion erklären.

Wenn sich aber jemand findet, der mir noch genaueres über die Funktion und die Technik dieser Bremse sagen kann, würde es mich sehr interessieren. Danke an alle.

Viele Grüsse aus der Schweiz

André

Zurück
Oben Unten