Heckbaggerbetrieb mit Schlepperhydraulik

Hardy2401

Mitglied
Registr.
31 Januar 2015
Hallo,

ich betreibe meinen Heckbagger Schaeff ht 6 mit der Hydraulik vom IHC  724.-- Logisch !?

jetzt das Problem - der Bagger läuft irgendwie etwas langsam ,

das Ventil habe ich festgebunden, da ja Druck anstehen muß.

Der Bagger braucht 40 Liter bei 160 Bar , der Schlepper liefert nur 24 Liter lt BA.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

Gruß Reinhard

eup-1135147621-143431bdfbc17ad936f8a269ef5f6bfb-1508432917_big.webp

moin Reinhard, 

bei den von Dir genannten Werten ist das kein Wunder das der Bagger langsam arbeitet weil er zu wenig Öl bekommt und so einfach keine Kraft auf die Hydraulikzylinder kommt. Der Bagger gehört an eine Baumaschine wo eine entsprechende Hydraulikpumpe verbaut ist die auch 40 Liter bei 160 Bar liefern kann.

Ob es funktioniert eine entsprechend größere Hydraulikpumpe in den 724 einzubauen weiß ich nicht, ich glaube ncht das es funktioniert.

Ich würde es mit einer genügend starken Hydraulikpumpe zum Aufstecken auf die Zapfwelle und eigenem Öltank am Bagger versuchen

mfG Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Antwort!

Ja leider ist ein Schlepper keine Baumaschine. Der Heckbagger gehörte wohl an einen Unimog. (Mein Vorgänger hat Ihn wohl mit einem 45 Ps Schlepper betrieben !! )

Eine stärkere Pumpe am Schlepper ist mir zu viel Aufwand und gibt neue Probleme.

Eine Zapfwellenpumpe könnte selbst ich aufbauen. Gute Idee ! ( Habe keine Halle zum Arbeiten )

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard

Ich habe das gleiche Problem habe auch einen Heckbagger den ich mit dem Schlepper betreibe.

Bin auch am überlegen ihn umzurüsten auf eigenhydraulik und die über die Zapfwelle zu betreiben,

bin nur noch nicht dazu gekommen zu viele andere Baustellen.

Gruß

Moin

Wenn du mit dem Heckbagger ein bischen was reissen willst,

kommst du mit 160 bar und 40 ltr-min nicht aus.

Die 160 bar sind deine Hub-oder Reisskraft & die 40 litr Durchflussmenge

macht deine Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Also mehr Hydraulik Druck desto mehr Druck & Reiskräfte.

Mehr Hydrauliköl - Durchflussmenge je schneller meine Hydraulikleistung.

MFG Holger

Hallo Holger

Zur Zeit ist weniger die reiskraft ein Problem eher die Standfestigkeit wegen der nicht Doppelwirkenden Hydraulik.

Der Bagger hebt den Tracktor nicht mit an und zieht ihn beim reisen einfach über die Stützen mit.

Ich muss mir hier eine andere Anlenkung für den Bagger bauen so das er fest mit dem Tracktor verbunden ist.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

Für die Heckhydraulik gibt es serienmäßig Hubstangenverlängerung(523-724),das sind zwei Flacheisen die bei hochgefahrener Hydraulik zwischen Hubarm und Hubstrebe montiert werden.

Somit kann die Hydraulik nicht mehr "hochschlagen",allerdings ist die Hydraulik nicht mehr nutzbar.

993840.png

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Moin,

der Bagger muß am Oberlenker eine hydraulische Verriegelung bekommen, wie beim Griesser Bagger. Ich habe da kein Bild zu, der Oberlenker muß mit einem DW-Zylinder am Bagger runter gezogen werden, dann kannst Du den Schlepper auf den Bagger drücken.

Gruß

Frank

hallo

Würde das mit einem Hydraulichem Oberlenker Funktionieren wen man den nach dem Hochdrücken abriegelt?

wäre eine alternative.

Bei Tifermec hat der Bagger eine Verstrebung anstatt Oberlenker diese wird dann mit den Unterlenkern verstrebt

diese wollte ich mir nachbauen, wann das aber mit einem Hydraulichem Oberlenker funktionieren würde könnte ich mir so einen zulegen

den kann man auch anterweitig verwenden.

Gruß

Zurück
Oben Unten