Heckcontainer

ih323

Aktives Mitglied
Registr.
7 November 2010
Beiträge
31
Ort
Nähe Trier
Hallo ich wollte mir gerne in nächster Zeit ein Heckcontainer für mein 633 anschaffen.

dachte an einen von AGRO M 1,50 Breit.

www.merkner-soehne.de/files/pdf/anbau/agrom-heckcontainer-mechanisch-kippbar.pdf

oder eben der Verstäkte HD

www.merkner-soehne.de/files/pdf/anbau/agrom-heckcontainer-hd.pdf

Gibt es villeicht auch welche die eine Höhere Zuladung haben? weil die meisten haben ja nur so ca 500 kg. wenn man mal so 1 m³ Sand oder schotter Laden will ist man schon schnell bei 1,2 Tonnen oder höher.

Gruß

Mathias
 
dein 633 ist ein bissle schwerer aus mein 423 aber wenn ich hang ein 1.5 meter heckcontainer mit feucht/nass pferdemist (um die 500kg) dran muss ich mit fußbremse lenkung wenn nicht am hart/flach boden.
 
@ ih323

Dave2 hat immer ein paar Problem mit seinem Übersetzungsprogramm.

Wenn du an einen 633 1Qm Kies in einer Heckmulde fahren willst, braucht du hinten Stützräder :-)

500Kg plus das Gewicht der Mulde und er macht "männchen"

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Mathias,

Die Angaben mit Schotter, Splitt, Sand 1 m3 / 1,6-1,8 to kann ich nur bestätigen.

Da wäre es ratsam einen Anhänger statt Heckcontainer zu benutzen.

Bei Ebay gibt es Hydraulische Container mit Zuladung 800 kg :-)

http://www.ebay.de/itm/Heckcontainer-Kippmulde-Transportbehalter-Kipper-Pritsche-Traktor-/220996562241?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item33746bed41

Gruß Andreas
 
Hallo,

google mal Pre-La, sehr stabil und ebenerdige Schürfleiste.
 
ih323:

Dave2:

dein 633 ist ein bissle schwerer aus mein 423 aber wenn ich hang ein 1.5 meter heckcontainer mit feucht/nass pferdemist (um die 500kg) dran muss ich mit fußbremse lenkung wenn nicht am hart/flach boden.
?????

Sorry.... Ich mein nur das 1+ ton am dein 3pkt ohne ersatzgewicht vorn ist vielleicht zuviel.Aber Du muss es wissen.
 
Ich habe seit 9 Jahren diesen Heck-Container im Einsatz:

www.google.de/imgres?q=Heckcontainer&start=382&hl=de&client=firefox-a&hs=GGc&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&addh=36&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=08CarWJZ2bPzhM:&imgrefurl=http://www.lmb-bonn.de/prod.php%3Fid%3D92%26PHPSESSID%3Dfa953004e4b67efc0a3d99dc5e197c3d&docid=mtCVIzAIDkIwuM&imgurl=http://www.lmb-bonn.de/img/cContainer200.jpg&w=309&h=240&ei=V6GGT-3cI8GztAbK6MnpBg&zoom=1&iact=hc&vpx=197&vpy=358&dur=640&hovh=156&hovw=185&tx=130&ty=114&sig=109755158728317198551&page=9&tbnh=156&tbnw=185&ndsp=49&ved=1t:429,r:25,s:382,i:59&biw=1920&bih=1044

Durch den Rahmen ist das Teil extrem stabil, ich habe s viele Jahre am 533 als "Frontlader-Ersatz" eingesetzt.

Allerdings ging das nur mit knapp 200 kg Zusatzgewicht vorne (Beton-Klotz).

Eigentlich war er ein bißchen zu groß für den kleinen Schlepper....

Heute setze ich das Teil am 844 AS ein, da passiert nix mehr.....

Bei Heckcontainern sollte man lieber nicht sparen, gute, stabile Sachen kosten ein wenig mehr.

Lieber 100-150 Euro mehr ausgeben als hinterhet immer nur ärgern....
 
hallo 

danke schon mal für die Antworten.

Ich hatte am 633 1,5tonnen Pflastersteine an der Heckhydraulik mit einer Palettengabel hängen.

Hatte zwar bisschen servolenkung aber mit 300kg Frontbalst kein Problem auch nich bei kleinen Steigungen.

Gruß

Mathias
 
Hi 

Welches Leergewicht hat dein 633er? 

Unser Case hat ein Leergewicht von 3,2t (mit FL aber ohne Wanne) und wir haben eine Heckwanne mit einer breite von 1,8m von Saphir.

Wenn wir da 1,5 Ster schnittfrisches Buchenholz aufladen kommt er eigentlich gut damit zurecht. 

Zum vorne hochsteigen bringt man denn eigentlich nur wenn man nen steilen Schotterweg hochfährt, in einen sehr hohen Gang schaltet und die Kupplung recht schnell kommen lässt.

Aber sonst keine Chanche den hochzukriegen, auch die Hubkraft reicht gut aus.

MFG CaseIH640 
 
1,5 Stapelraummeter frische Buche wiegt etwa so viel wie ein halber Kubikmeter feuchter Sand.

Und die Frontladerschwinge bringt auch ohne Werkzeug ganz nett was an Gewicht auf die Vorderachse.

Wer keinen Frontlader an seinem eher leichten Schlepper hat, wird mit einem Heckcontainer um 180 cm Breite und etwa 100 cm Tiefe nur glücklich, wenn er für Zusatzgewicht vorne sorgt.

Die Oehler-Heckschaufel hat genau wie mein Heckcontainer einen soliden Rahmen, sie ist nur etwas weniger tief.  Die schräge Rückwand erleichtert das Entleeren beim Abkippen, keine dumme Idee.....

Weniger Tiefe ist immer dann vorteilhaft, wenn man Erde und Sand damit "schürfen" und bewegen will, weil der Hebel zwischen Schürfkante und Drehpunkt nicht so groß wird.

Ich habe jahrelang Kompost von einem großen Haufen mit dem Heckcontainer aufgenommen und in kleinen Haufen auf der Weide verteilt. Da hatte ich noch keinen Frontlader. Das ging erstaunlich gut. Die "Fein-Verteilung" des Kompostes habe ich dann mit der Wiesenschleppe gemacht....

Auch als "Arbeitsbühne" für das Einschlagen von Zaunpfählen lässt sich ein Heckcontainer prima gebrauchen.....

So ein Teil ist extrem vielseitig, man kann es für alles mögliche brauchen.....
 
Hallo,

ich habe einen Heckcontainer von Düvelsdorf.

www.duevelsdorf.de/de/produkte/index.php?script=/de/produkte/wScripts/anzeige_anzeigen.php&anzeigeid=2030405155

Das ist die 160x95cm-Version.

Der hat zusätzlich die praktische Unterlenkeraufnahme für eine hochgestellte kurze Ackerschiene.

Das erleichtert das Ankuppeln.

100_0093.webp

Um etwas mehr laden zu können, habe ich mir ein 100kg Forderachsgewicht gebaut.

So komme ich auf eine Traglast von ca. 800kg incl. Heckladergewicht.

Mit den schmalen 9.5-36-Rädern ist die Angelegenheit aber recht wackelig.

Mit den 12.4-32 ist die Fuhre deutlich stabiler.

Gruß

Jörg

100_0092.webp
 
Mein Heckcontainer hat eine Stange mit zwei Tellern.

Mit einem Hebel kann man die zum Abkuppeln ausklinken.

Egal ob mit Fanghacken (dann kommen Kugeln drauf) oder Augen an den Unterlenkern, An- und Abhängen geht blitzschnell.

Bei den Billigangeboten hat man da mehr Ärger, weil nicht so gut durchdacht.

Auch an solche "Kleinigkeiten" sollte man beim Preisvergleich denken....

Auf den Bildern von Jörg sieht man recht gut, worauf es ankommt, so ein Ding muss einen soliden Rahmen für die Kippvorrichtung haben.

Bei Billig-Angeboten sitzen die Unterlenker-Aufnahmen direkt am Blech der Rückwand;

www.ebay.de/itm/Heckcontainer-Kippmulde-Transportbehalter-Kipper-/220990817879?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3374144657

Sowas ist m.E. schnell verzogen, dann ist Essig mit Kippen....
 
hi

hat jemand von euch eine oeler heckschaufel? oder kennt ihr jemand? was sind so die erfahrungen mit dem model?

ich tendiere stark zu dem Oehler 165 Preis mit hintere schließwand 1000,- inkl. mwst und kostelfreie lieferung

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten