Heckcontainer

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Hallo zusammen,

Ich möchte mir für meinen D320 übern Winter einen einfachen Heckcontainer bauen. Hat von Euch jemand mal schon einen selbst gebaut  ? 

Habe natürlich schon eine gewisse Vorstellung, Vielleicht könnt Ihr trotzdem mal ein Foto hochladen.

                                                                           Gruß  Harry
 
Hallo Harry !

Vorbilder für so einen Heckcontainer findest Du ja zu hauf im Internet. Was mir nur bei allen Heckcontainern aufgefallen ist, sie haben alle eine Schürfleiste aus massiven Stahl an der Rückseite. Mein Schwiegervater hat einen Heckcontainer, vielleicht kann ich den mal ein ausmessen und Dir damit ein bisschen helfen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Ich wollte auch sconmal sowas selbst bauen. Nach reichlicher Überlegung ist sowas nicht wirtschaftlich.

Materialkosten plus Arbeitszeit übersteigen die Kosten für einen fertigen Container bei weitem.

Die Mulde mechanisch kippend 1500er Breite Standard bekommst du ja schon für 400-500€ frei Haus. Da macht ein Selbstbau keinen Sinn mehr.

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo Leute !

Meine Meinung lautet: Wenn man das gesamte Material erst beschaffen muss, z.B. beim Stahlhändler, dann wird der Eigenbau nicht billiger. Firmen, die solche Heckmulden anbieten, nehmen den Stahl in ganz anderen Mengen ab und bekommen somit auch einen anderen Rabatt. Anders, denke ich, wird es, wenn man das Material eh herumzuliegen hat. Dann kommt ja quasi nur die Arbeitszeit und ein bisschen Kosten für den Strom/ Kleinmaterial.

Mich würde es interessieren, wie das bei den hydraulisch kippbaren Mulden aussieht. Ist der Preisunterschied hier größer durch das Selberbauen? Individuelle Sonderlösungen würde ich hier mal ausklammern, denn da kommt man mit Selbstbau meistens günstiger und kann sie genau auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Ausnahme wäre vielleicht noch, das man alles eh selberbauen möchte. Dann rechnet man nicht unbedingt die Materialkosten, dann ist es halt mehr der Spass am selbermachen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Servus. 

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Dann war ich n bissl im Internet und kam auf einen polnischen Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/heckcontainer-leichgutschaufel-,-hochkipp-schaufel/256919309-276-3114 

erhältlich in den breiten 1,60m, 1,80m, 2,00m, 2,20m, 2,40m

Ich bin voll zufrieden. Hab schon ein paar Sachen geladen, Schnee geschoben. Echt super.

eup-1123129776-74a3bc1406c5ee1a4d50cf5e29d0dcf6-1419790786_big.webp
 
Zurück
Oben Unten