Heckgewicht/Heckhydraulik

745-XL

Mitglied
Registr.
3 Juli 2009
Beiträge
21
Servus beinand,

 

habe eine Frage zur Heckhydraulik meins 745 XL. Ich habe mir für den Schlepper ein Heckgewicht mit 750 kg gebaut. das in den Unterlenkern hängt und zusätzlich auch noch am Oberlenker.Hinten dran hab ich ein Anhängemaul geschraubt, so daß ich auch einen Anhänger mitnehmen kann. Was mir Probleme macht ist die Einstellung der Heckhydraulik. Die "denkt" scheinbar immer, daß ein Pflug dran ist. Wenn ich mit Anhänger anziehe, hebt der Schlepper das Gewicht, vermutlich weil er "denkt", daß der Pflug jetzt schwer zu ziehen ist und er ihn ausheben soll.

 

An Verstellmöglichkeiten hat mein Schlepper folgendes zu bieten:

 

rechts neben dem Fahrersitz zwei Verstellhebel

 

daruber ein Drehknopf mit den Symbolen Pflugscharre und Heberarme. (logisch erschiene mir, daß ich diesen Regler auf "Heberarme" stelle. Dann fährt die Hydraulik  allerdings ganz nach oben, auch wenn die Verstellhebel neben dem Fahrersitz auf "unten" stehen.)

 

unter dem Führerhaus linksseitig befindet sich ein Ventil mit Drehknopf.

 

am hinteren Kotflügel befindet sich ebenfalls ein Drehknopf, mit dem man, wenn man beim Anhängen von Geräten hinter dem Schlepper steht, die Heberarme heben und senken kann. Das funktioniert allerdings auch nur wenn die Verstellhebel neben dem Sitz eine nicht all zu abweichende Einstellung haben.

 

Da ich meinen Schlepper nur zum Holzarbeiten und Anhängerziehen einsetze bräuchte ich eine "Primitiveinstellung". Soll heißen, mit einem Hebel auf und ab und keine Reaktion auf irgendwelche Einflüsse. Die Lektüre der Betriebsanleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Bin ich nur zu doof oder ist hier was defekt?

 

Hoffe von den Fachleuten im Forum kann mir einer helfen.

 

 

Klaus
 
Hallo Klaus,

 

im Grunde genommen, hast du alles richtig eingestellt. Drehknopf auf Hebelarme, der Verstellhebel darf nicht ganz unten sein sondern waagerecht stehen, ganz unten ist die Hydraulik entlastet. Das Rad am Kotflügel sollte auch ganz nach links gedreht und eingerastet sein. Bitte überprüfe die Einstellung.

Der Hebel links unter der Kabine ist die Senkdrossel. Da nichts dran stellen, sonst geht irgendwann die Hydraulik nicht mehr runter.

Wie hast du den äußeren Hebel, da wo die Zahlen stehen; eingestellt? Aber solange wie der nicht bewegt wird, ändert sich auch nix.

Hält sonst deine Hydraulik das Gewicht in der Höhe oder sackt sie im Stillstand ab. Evtl. defekt des Hubkolbens.

Was auch sein kann, das der Drehknopf mal falsch aufgesteckt wurde, somit zeigt er Hebelarm an, hast aber Pflug drin und andersrum.

 

Übrigens ist das mitführen von Anhängern in der Dreipunkthydraulik verboten.

 

Gruß

Norbert
 
Danke für die schnelle Antwort,

 

Werd jetzt mal die Einstellung mit dem Rad am Kotflügel probieren und wenn das nix hilft mal den Drehknopf prüfen, ob der korrekt angebracht ist.

 

 

Klaus
 
Zurück
Oben Unten