Heckgewicht mit/ohne Oberlenker

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo,

Ich habe ein altes Heckgewicht (Beton-Fass) für den 633 bekommen.

Da ist keine Lasche mehr für den Oberlenker dran.

Welche Funktion hat der Oberlenker bei dem Gewicht?

Ich könnte versuchen wieder Laschen anzuschweißen, bin aber nicht sicher, ob das dann hält und ob es den Aufwand wert ist.

Evtl hat jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß Hans

Habe eien Bekannten, der hat nicht nur das Auge für den Oberlenker sondern auch noch ein Zugmaul für Anhänger

in sein Betonfass integriert.

weiss nur nicht ob das alles so zulässig ist.

Harry

Hallo,

Der Oberlenker stabilisiert das Gewicht mehr als wenn es nur an den Unterlenkern befestigt ist. Ich denke das betonfass stützt sich nicht an den Unterlenkern ab, dann kann das Gweicht schaukeln. Das schauekelnde Gewicht würde mich im Gelände stören.

Gruß Markus 

Hallo,

kommt doch drauf an was man damit machen will.

Wir haben vor Jahrzehnten ein Heckgewicht selber gebaut.

Wurde einfach in die Ackerschiene gehängt und schlug dann unter die Unterlenker.

Wir brauchten es aber auch nur für Ladearbeiten auf der Hofstelle.

Vorteil: schnelles an-/abbauen ohne absteigen

Wenn man damit auf der Strasse fahren will und dann noch einen Wagen dran hängt

würde ich das mit unseren nicht machen, schon garnicht mit den heutigen Geschwindigkeiten

von über 32km/h.

Wenn sich das aufschauckelt und rausspringt, Prost Mahlzeit.

Das kann dir mit Dreipunktaufhängung, also mit Oberlenker, nicht passieren.

Gruß und schöne Pfingsten

Bernd

In unserer Region kam es vor vielen Jahren zu einem tödlichen Unfall mit einem Gewicht, welches nur durch die Ackerschiene mit dem Schlepper verbunden war. (Schnelle ab- und angehängt),

Und zwar fuhr der junge Erntehelfer auf dem Fahrsilo Grassilage fest und ist vorwärts von der Miete gestürzt. Das hinten eingehängte Betongewicht ist von der Ackerschiene gerutscht und in die Kabine geschleudert worden. Dies führte zu tödlichen Kopfverletzungen.

Danach haben alle Bauern hier in der Region ihre baugleichen Gewichte entweder auf Dreipunktanhängung umgebaut oder zertrümmert und fertige Gewichte gekauft.

Gruß Zackie

Davon ab ist der Anbau eines Zugmauls und die Nutzung auf öffentlichen Verkehrsraum verboten. Diesen Murks sieht man auch immer öfter wenn jemand einen Holzspalter am Dreipunkt hat und dahinter noch einen Anhänger. Denk zukünftig werd ich bei solchen Gespannen Bilder machen und die Rennleitung anfunken

Case-5150:

Davon ab ist der Anbau eines Zugmauls und die Nutzung auf öffentlichen Verkehrsraum verboten. Diesen Murks sieht man auch immer öfter wenn jemand einen Holzspalter am Dreipunkt hat und dahinter noch einen Anhänger. Denk zukünftig werd ich bei solchen Gespannen Bilder machen und die Rennleitung anfunken
Aber weitläufig herscht doch die Meinung, das bei grüner Nummer, sämtliche Gesetzt sofort wirkungslos sind. Genauso wie der TÜV alles übersieht, wenn der eine grüne Nummer am Schlepper entdeckt.

Die Hälfte aller Schlepper dürften wohl garnicht auf öffentlichen Strassen unterwegs sein, würde man die nach den geltenden Regeln beurteilen,

Gruß Schorsch

Hallo, wenn das Faß waagrecht in den Unterlenkern eingehängt ist braucht es keinen Oberlenker.

Ist es dagegen senkrecht und die Aufhängung geht mittig durch das Faß kann es durch Drehbewegung

gegen den Schlepper schlagen .Ein Oberlenker verhindert hier die Drehbewegung.

Ein herausspringen aus den Unterlenkern ist ,egal ob Schnellfanghaken oder Augen, bei richtiger

Befestigung nicht möglich. Da müßte schon die Tragachse von dem Faß brechen.

Das kann allerdings bei einem Eigenbau und bei einem Indutriell gefertigtem passieren.

max

"Davon ab ist der Anbau eines Zugmauls und die Nutzung auf öffentlichen Verkehrsraum verboten. Diesen Murks sieht man auch immer öfter wenn jemand einen Holzspalter am Dreipunkt hat und dahinter noch einen Anhänger. Denk zukünftig werd ich bei solchen Gespannen Bilder machen und die Rennleitung anfunken"

Nabend Thomas;

mir ist bekannt, das eine Anhänglast hinter Heckanbaugeräten herstellerseitg unter Auflagen freigegeben ist.

Zitat aus einem Merkblatt für Anbaugeräte :

Heckanbaugeräte dürfen mit einer Anhängekupplung ausgerüstet sein. Das Leergewicht eines Heckanbaugerätes darf höchstens 400 Kg betragen. Der Schwerpunkt des Anbaugerätes darf nicht weiter als 600 mm von den Enden der unteren Lenker des Dreipunktanbaus oder der Ackerschiene entfernt sein.

Das Mitführen von Anhängern hinter Anbaugeräten ist nur vertretbar unter nachstehenden Voraussetzungen, die auf einem vom Gerätehersteller am Anbaugerät anzubringenden Schild wie folgt angegeben sein müssen :

Die Fahrgeschwindigkeit darf 25 Km/h nicht überschreiten.

Der Anhänger muss eine Auflaufbremse oder eine Bremsanlage haben, die vom Fahrzeugführer des ziehenden Fahrzeugs betätigt werden kann.

Das Mitführen eines einachsigen Anhängers am Anbaugerät ist nur zulässig, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers das Gewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigt.

Ein zweiachsiger Anhänger (Drehschemel) darf am Anbaugerät migeführt werden, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht mehr als das 1,25-fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs, jedoch höchstens 5,00 Tonnen beträgt.

Das Mtführen von Anhängern hinter einer mit einer Behelfsladefläche versehenen Zugmaschine ist nicht zulässig

Gruß Zackie

2

Ja aber doch nicht bei eigenen Bastellösungen! Wenn ich schon lese dass die Lasche vom Oberlenker am Gewicht abgerissen ist dann weiß ich schon genug, Wenn man schon so bastelt dann sollte man ggf die Unterlenkeraufhängung als auch die Oberlenkeraufnahme im Beton mit eingießen!

wie ist das eigentlich bei einer Ballenpresse und daran angehängten Anhänger auf der Straße?

eup-1136934907-7c5a3182c2fb6e6c1f328ea1e0579388-1590995302_big.webpSo, habe mal ein Bild gemacht. Ich glaube oben war Mal eine Lasche dran. Die hat der Landwirt wohl besser gebrauchen können. Ob sich da wieder was vernünftiges anschweißen lässt? 

Ich brauche das Gewicht hauptsächlich am Hof, Brennholzkisten, Mist/Kompost verteilen. 

Gruß Hans

Nee das ist ein altes Ölfass und was da oben so Rostig herkommt war mal die einfüllöffnung.

Juergen D439:

wie ist das eigentlich bei einer Ballenpresse und daran angehängten Anhänger auf der Straße?
So Gespanne sah man ja früher oft, also Presse mit Wurfeinrichtung und Sammelwagen dahinter. Aber die hingen doch nie am Dreipunkt oder?! Meist doch am Zugpendel

Case-5150:

Juergen D439:

So Gespanne sah man ja früher oft, also Presse mit Wurfeinrichtung und Sammelwagen dahinter. Aber die hingen doch nie am Dreipunkt oder?! Meist doch am Zugpendel

Was hat diese Diskussion noch mit der Frage des TE erstellers zu tun?

Es sieht aber so aus, als ob da noch zwei Flacheisen in der Öffnung einbetoniert sind. Da es ja grundsätzlich besser ist mit Oberlenker zu fahren, werde ich Mal versuchen an den drei Punkten (Ringe und Öffnung) einen alten Träger anzuschweißen. Wenn‘s klappt ist es gut, wenn nicht könnte ich Mal wieder bissl schweißen. 

Schönen Feiertag noch. Gruß Hans

Das Fass ist im Bereich der Unterlenker ja ausgeschnitten, wenn man da einen Oberlenker anbauen würd, gäbs doch beim anheben Probleme?

Ich glaub eher, das das ohne Oberlenker konzipiert wurde,

Gruß Schorsch

Hallo, bei dieser Konstruktion brauchst keinen Oberlenker.

max

Zurück
Oben Unten