Heckgewicht Selberbauen, wie habt ihr das gemacht?

haupi523

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2009
Beiträge
349
Ort
33758 Schloß Holte
Hallo ich wolte mir ein Heckgewicht Selberbauen für mein 553 und wolte mal hören was ihr so für erfahrungen gesammelt habt zu dem Tehma.

Und was ist besser, eins zum einhängen in die Ackerschine oder eins für die Dreipunkt?

Wäre auch über Fotos dankbar

mfg Andreas
 
Moin,

Wir haben uns in eine alte Tonne Beton reingegossen und an der Seite Eisenstangen reingesetzt mit Löchern drin.

Nachdem alles hart war, haben wir die Tonne weggeflext und schon hatten wir ein Gewicht,bin sehr zufrieden damit,aber auch nur weil wir flachen Boden haben,

sonst würds uns wohl immer abhauen...

Mit freundlichen Grüßen
Luca Christiansen - Schleswig Holstein
 
Hallo Andreas

Ich habe das einfach aus u-Profil  resten gebaut .

1,6 meter beit und 850 kg

scaled.php


scaled.php


scaled.php
scaled.php


Leider sind die ersten bilder nicht so schön.

Grüße Henni
 
Hi danke schonmal, das mit der Tonne ist nicht schlecht aber finde das Optisch nicht so schön.

Da gefält mir das von Henni schon besser.

Wäre noch die Frage der Befestigung. Ackerschine oder Dreipunkt? was ist Besser?

mfg Andreas
 
In der Dreipunkt ist das auf der Straße sicherer. Aber auf dem Hof kann man das in der Acherschiene mal schnell abstellen.

Den Anhänger mache ich auf der straße immer am schlepper fest. Zum rangieren auf dem Hof ist das im Gewicht von Vorteil, da der Abstand zu achse gößer wird.

Die Deichsel vom anhänger geht über das Gewicht, wenn ich es runterlasse.

Grüße Henni
 
Nach schlechten Erfahrungen mit einem eingehängten Gewicht hab‘ ich jetzt eines mit Dreipunktbock, der Nachteil ist die längere Rüstzeit. Allerdings bleibt es viel häufiger länger am Schlepper wenn man am Gewicht ‘ne Rangierkupplung hat.

Der Vollständigkeit halber: Straßenfahrt ist mit ‘nem Anhänger am Gewicht natürlich genausowenig drin wie ‘n schwerer Anhänger oder ‘n größerer Einachser.

Hatte mal das problem das ich mit in die Ackerschiene eingehängten Gewicht ‘n Schlagloch übersehen hab, dabei ist das Gewicht dann gesprungen und die überstehende Stange mit der sich das Gewicht unter den Unterlenkern abstützt hat mir beim 633 das Reifenventil abgerissen. Ergebniss war die Neuanschaffung von zwei neuen Hinterreifen :-( Darum, wie oben schon geschrieben, hab‘ ich jetzt eines mit Dreipunktbock (und Rangierkupplung).

Beim Bau eines solchen am besten gleich ‘ne Verlängerung für den Kipperanschluss und die Beleuchtungssteckdose mit einplanen.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
Wofür brauch man denn eine Lichtsteckdose am Gweicht, wenn man doch nicht auf der Straße damit fährt?

Zum Kippen hab ich einfach einen 1300mm langen Hydraulikschlauch mit Stecker un Kupplung als Verlängerung.

Grüße Henni
 
abend

wenn du ein leichtes gewicht willst, kannst du ein 200-literfass mit ner stange in der mitte ausbetonieren  

Hab grad leider kein bild aufm pc aber wenns dich interessiert kann ich s nächste mal eins machen

Gruß done
 
Hallo Andreas,
hier mein Heckgewicht,(hatte ich schon mal reingestellt)
Gewicht hat folgende Abmessungen: ca 140 x 60 x 42 cm , gewogen habe ich es nicht, es sollte aber um die 850 kilo haben.
An die unteren Halter könnte eine Ackerschiene mit Kugekopf für Autoanhänger kommen.
An der oberen Platte sind Bohrungen mit Gewinden, z.B für eine große Ringschraube.

Einziger Nachteil ist, daß der Schwerpunkt sich hinter den Unterlenkerenden befindet.

Ich habe auch noch ein zweites Gewicht (ca. 400kg, nur keine Photos davon), das ist eine mit Beton ausgegossene Zarges-Aluminium-Kiste mit einer Welle mittig durch.
Die Kiste hängt dann nur am Unterlenker, und man kann noch einen normalen Anhänger am Zugmaul anhängen( für Straßenfahrten )

normal_332826.webp

Hier beim "Auspacken" nach dem Betonieren
normal_332825.webp

Das "Innenleben" nach dem Grundieren.
normal_332823.webp

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße

        Hans Peter
 
Hier einige anregungen was ich schon mal gebaut habe die letzten Jahre!

Dies ist ein 1000Kg Heckklotz

13288621204f34d3a84a0a2.webp

Heckklotz je 1400KG

13288622084f34d400c9dd2.webp

Hier sieht man die 3P.Aufnahme -die Leerrohre dienen zum Durchbolzen des Zugmaul´s-da dann der Zugpunkt

vor dem Träger liegt und nicht im Beton-einfacher zu bauen und wenn´s mal Kracht auswechselbar!!!

13288622434f34d42398c91.webp

Front-Heckklotz-mit Gerätedreieck und 3 Punkt

13288622974f34d45918b8b.webp

3,6To Heckgewicht für meinen Kumpel seine BG

13288623154f34d46bb082d.webp

13288623374f34d481e7389.webp

Dieses Habe ich 1 mal gebaut-das Handling beim Ausschalen und umsetzen geht nur mit Radlader oder Bagger!

Vieleicht ein paar anregungen dabei wie man was realisieren kann!
 
1200kg? meinst du nicht dass das ein bisschen viel ist?... Also wir haben vor für unseren 533 so ca. 700-800 kg zu bauen... 1200 ist meiner meinung nach ziemlich viel. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Hallo ich hab mir mal nen Gewicht von nem Bekannten ausgeliehen mit ca 1200kg und ich muss sagen mit dem Gewicht geht der Trecker ganz anders vorwärts wie ohne. Das gewicht hat er für sein 523 mal gebaut.

mfg Andreas
 
also ich weiß ja nicht wie ihr das schafft aber unser 633 macht schon mucken wenn der den 545 kg schweren hlzspalter heben muss.. da wird der schon ganz schön leicht auf der vorderachse..
 
Zurück
Oben Unten