Heckgewicht u. Zugmaul

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Sah neulich ein mit Beton gefülltes 200 L Blechfass, unten waren Gewindstangen eingearbeitet und auf die Ackerschiene geschraubt dazu oben ein Aufnahmepukt

für den Oberlenker.

Hinten hatte der gute Mann ein Zugmaul eingearbeitet, somit kann er an dem Heckgewicht noch einen Anhänger ankuppeln.

Solche Basteleien sind doch bestimmt nicht zulässig.

Gruss Harry 

Hallo,

genau, als Rangierkupplung auf dem Hof darf man sowas verwenden, aber nicht auf öffentlichen Straßen, zumindest solange die hierfür nicht zugelassen und abgenommen ist. Solche Kupplungen sind auch an Gewichten die man kaufen kann.

Gruß Markus 

Was man kaufen kann und was man dann auch verwenden darf, sind immer 2 Paar Schuhe.

Mein Quad hat z.B. serienmäßig eine Kugelkopfkupplung mit 7 Pol Steckdose. Nur leider darf ich sie auf öffentlichen Strassen nicht nutzen, eintragen konnte sie mir der freundliche TÜV Beamte auch nicht, da dies für das Quad, vom Hersteller nicht vorgesehn ist.

Nur für Rangierzwecke auf Privatgrund.

Hallo,

das verhält sich genauso wie die Anhängemäuler an den Seilwinden. Damit darf man auch nur auf Privagrund rangieren.

Gruß

Zurück
Oben Unten