Heckgewicht

vr6785

Mitglied
Registr.
8 März 2006
Hallo

Ich möchte Mir ein Heckgewicht für meinen 633(kein Allrad) bauen .Wie schwer sollte es für Frontladerarbeiten sein?

Gibt es noch andere anbaumöglichkeiten außer im Dreipunkt?

Gruß Ralf

Du kannst auch Radgewichte an die Felge schrauben.

Was hebt dein Frontlader?

Wie groß ist der Abstand (Haken Frontlader), wenn der Frontlader unten ist, bis zu Vorderachse (Mitte)?

Wie groß ist der Radstand (Vorderachse-Hinterachse)?

Wie groß ist der Abstand Hinterachse zum Fanghaken des Unterlenkers?

Leergewicht des Schleppers?

Betonklotz mit Eisenhalterungen für die Ackerschiene. Schwer, günstig und schnell an und abzuhängen.

Tip: wenn du noch ihrgedwo eine Dreipunktaufhängung rumfliegen hast, z.B. von einer alten MAschine, dann nimm die und gieß das Teil in Beton ein. Dann stimmen die Anschlusspunkte von den Abständen her schon perfekt. Da brauchst du dir dann keine gedanken mehr drüber machen.

Andere Möglichkeit, die mir grad so einfällt. Nimm ein altes Stahlfass 200 oder 300 Liter und lass es mit Beton vollaufen. Dann nur noch die Anschlussbolzen und den Anschluss für den Oberlenker dranschweißen und fretig ist ein richtig schweres Heckgewicht.

Diese methode hab ich bei unserem Raiffeisen-Handel mal gesehen. Ein alter Deutz-Schlepper mit Frontlader wurde für Ladearbeiten mit so einem Gewicht eingesetzt. Perfekte Lösung.

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

und wenn du dann was ganz Tolles haben willst, schweißst du an der anderen Seite noch ein Anhängemaul ran.

Dann kannst du trotz Gewicht noch nen 2-Achser-Hänger mitführen (größeren 1-Achser würde ich wegen der Hebelwirkung + der Stützlast sein lassen) - vgl. Kreiseldüngerstreuer.

Allerdings sollte man dann auch eine Querverbindung zwischen 3-Punkt-Anhängung und Anhängemaul schaffen, nicht dass das Maul aus dem Fass gerissen wird.

Beste Grüße von der Weser

633fritz

hallo, hab vor jahren für unsern 453 einen betonklotz mit 0,4 m3 gegossen,hat so eine tonne, mit zwei hacken dran zum einhängen in die ackerschine. von da an ist das laden auf den feld auch kein problem mehr und das lenken geht auch leichter. er hat heute 15200 std. auf der uhr die zweiten kolben, büchsen aber noch die erste kupplung. das war noch deutscher schlepperbau.......

Hallo hier das Foto meines Gewichtes. Es wiegt ca. 380 kg. In groß gibt es das in der Galerie unter "Schrauber"

Gruß

IHC 383

thumb_235163.webp

Zurück
Oben Unten