Heckhydraulik 423/453 hebt nich hoch genug

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Moin Moin, meine Heckhydraulik hebt nicht hoch genug, das heisst sie senkt sogar wieder ab, wenn ich den Hebel mehr als 3/4 nach oben ziehe.
Ich kann in höchster derzeit möglicher Stellung, die unterlenker noch 30 cm anheben (gemessen mitte Loch von der Kugel).
Ein alter IH Spezi sagte mir neulich, bau mal den Sitz ab und guck mal oben unter den Deckel im Hydraulikblock, kann sein das da was auseinander gefallen ist.
Hab ich heute denn mal gemacht, sieht ziemlich selbstgebaut aus da drin, ist aber nichts auseinander gefallen.
Hat vielleicht einer ein Bild, wie es da drin aussehen soll ? oder eine Idee woran es sonst liegen könnte ?.
Wie hoch sollte er eigentlich heben ?

Gruß Michael

Wahrscheinlich ist der Fehler gefunden.
Habe mir eben mal die Bilder von Schorsch in der Schraubergalerie angesehen und festgestellt, das da wohl ein ganzes Teil im Hydraulikblock fehlt.
Und zwar das Pilzförmige Teil zwischen der Hebelmechanik und dem Ventil.
Hat vielleicht einer eine Explosionszeichnung von dem Innenleben um meinen Verdacht zu bestätigen ?

Gruß Michael

So, der Fehler ist gefunden und behoben und jetzt ist es für mich auch nicht mehr verwunderlich, das hier keiner einen Rat wusste.
Es handelte sich hierbei um ein fehlenden Stössel, der in den Ventilschieber
gesteckt ist und mit einem Hohlspannstift gesichert ist.
Dieser Stössel ist wohl mal bei einer unsachgemäßen Bastelei, einer meiner Vorbesitzer, nicht mehr eingebaut worden. Weil an dem Umlenkhebel, der den Stössel betätigt, was angeschweißt wurde, funtionierte das ganze aber noch eingeschränkt.
Die Ersatzteile habe ich mir Gebraucht besorgt, weil sie neu nicht mehr lieferbar sind.
Bei den Stösseln gibt es verschiedene Wellendurchmesser, hatte so auf meiner Suche auch 9,5 mm und 8,5 mm in der Hand, brauchte aber 9,2 mm.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten