Heckhydraulik 423 funktioniert nicht

RalfZ77

Mitglied
Registr.
15 April 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen, ab heute funktioniert die Heckhydraulik an meinem 423 nicht mehr. Wenn ich den linken Hebel für die Höheneinstellung verändere bewegt sich die Hydraulik  nicht. Mit dem rechten Hebel kann ich zwar die Höhe verändern,  jedoch nicht fixieren. 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Ralf 
 
Moin,

wenn über den rechten Hebel, an dem man nur die Höhe bei Zugkraftregelung eintstellt die Hydraulik reagiert kommt schon mal Öldruck an am Streuergerät, also ist das Priortätsventil wohl okay.

Merkwürdig ist es trotzdem....

Ist die Klemmverschraubung des linken Hebel auf der der Regelwelle fest genug? Evtl hat er sich verdreht und kommt gar nicht mehr in den "Hebebereich".

An sonsten... Ölspiegel auf ein Minimum senken, Sitz und den Deckel unterm Sitz weg und schauen was sich im Kraftheber abspielt...

Frank
 
Hallo Frank,  die Klemmverschraubung hatte ich schon geprüft. Die ist leider fest. Ich muss dan wohl mal öffnen...:-(

Danke!

Ralf 
 
Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank an Norbert und Frank für die Hinweise. Ich bin nun schlauer:

Sitz ab, Deckel auf, Öl raus.......Der Bolzen von dem Hebel der Höhenverstellung sitzt eigentlich mit einem Stift im Gussgehäuse. Dieser Bolzen lag einfach im Gehäuse. Bolzen mit dem Stift wieder in das Loch im Gehäuse gesteckt. Öl rein, Deckel drauf....wie neu.

ABER: Hat jemand eine Idee ob da was abgerissen ist? Normalerweise liegt der Stift ja sicher nicht nur in dem Loch. Ich konnte nichts erkennen.  Gegebenenfalls reicht nicht nur "Deckel auf", sondern ich muss den ganzen Block zerlegen?

Ralf 
 
RalfZ77:

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank an Norbert und Frank für die Hinweise. Ich bin nun schlauer:

Sitz ab, Deckel auf, Öl raus.......Der Bolzen von dem Hebel der Höhenverstellung sitzt eigentlich mit einem Stift im Gussgehäuse. Dieser Bolzen lag einfach im Gehäuse. Bolzen mit dem Stift wieder in das Loch im Gehäuse gesteckt. Öl rein, Deckel drauf....wie neu.

ABER: Hat jemand eine Idee ob da was abgerissen ist? Normalerweise liegt der Stift ja sicher nicht nur in dem Loch. Ich konnte nichts erkennen.  Gegebenenfalls reicht nicht nur "Deckel auf", sondern ich muss den ganzen Block zerlegen?

Ralf 
... verstehe nicht..
 
Hallo,

da wird der Betätiger-Kolben vom Regelsteuergerät gemeint sein. Dieser wird sich im Regelsteuergerät gelöst haben und raus gewandert sein. Also Regelsteuergerät ausbauen.

Holger
 
Hallo zusammen,  der Bolzen ist hinten ab. Vorne ist er noch fest. Man kann leider nicht besser rein fotografieren. 

Viele Grüße Ralf 
 
844XLA:

Hallo,

da wird der Betätiger-Kolben vom Regelsteuergerät gemeint sein. Dieser wird sich im Regelsteuergerät gelöst haben und raus gewandert sein. Also Regelsteuergerät ausbauen.

Holger
Eher nicht, der Steuerschieber kann nicht nach hinten raus. Und dann würde das Steuergerät GAR KEINE Funktion mehr haben können
 
Hallo zusammen, 

Ich kenne die Fachbegriffe nicht und daher habe ich das wohl nicht so gut beschrieben.  Ich habe nun eine Zeichnung.  Es geht also um den Geber für den Lagenregelhebel. Am hinteren Ende ist er lose und in dem Loch (siehe Pfeil) ist noch ein "Stift". 

Kann mir jemand sagen ob der "Stift" eigentlich am anderen Ende (nicht am Geber) fest ist und eventuell abgerissen ist?

Ralf 
 
Hallo zusammen, 

Ich kenne die Fachbegriffe nicht und daher habe ich das wohl nicht so gut beschrieben.  Ich habe nun eine Zeichnung.  Es geht also um den Geber für den Lagenregelhebel. Am hinteren Ende ist er lose und in dem Loch (siehe Pfeil) ist noch ein "Stift". 

Kann mir jemand sagen ob der "Stift" eigentlich am anderen Ende (nicht am Geber) fest ist und eventuell abgerissen ist?

Ralf 
 
Hallo zusammen, 

Ich kenne die Fachbegriffe nicht und daher habe ich das wohl nicht so gut beschrieben.  Ich habe nun eine Zeichnung.  Es geht also um den Geber für den Lagenregelhebel. Am hinteren Ende ist er lose und in dem Loch (siehe Pfeil) ist noch ein "Stift". 

Kann mir jemand sagen ob der "Stift" eigentlich am anderen Ende (nicht am Geber) fest ist und eventuell abgerissen ist?

Ralf 
 
Danke Engelbart. Splint und Stift sind leider noch am Gestänge. Dann muss ich wohl alles zerlegen um da ran zu kommen. 
 
Zurück
Oben Unten