Heckhydraulik 654 n.i.O.

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Hallo,

An meinem IHC 654 S ist die Heckhydraulik außer Funktion.

Vor 3 Monaten hatte ich das Hydrauliöl von der Heckhydraulik abgelassen.

Habe bis jetzt die Hydraulik nicht gebraucht. Heute habe ich neues Hydraliköl nachgefüllt.

Dann habe ich die Heckhydraulik ausprobieren wollen und nichts tut sich.

Nicht einmal senken ist möglich. Vorher wo das alte Öl noch drin war funktionierte die Hydraulik einwanfrei.

Die Hubarme waren oben als ich das neue Öl einfüllte. Der Ölstand ist auch in Ordnung.

Was könnte der Fehler sein?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Arnold

Hallo Arnold,

hast du den Schlepper in den 3 Monaten ohne Öl bewegt ?

Versuch die Hubarme mal von Hand nach unten zu drücken bzw kletter da komplett drauf. Der Hebel muss auf Senken stehen. Und dann mal gucken ob die wieder hoch gehen.

Gruß

Hallo Arnold,

hast du den Schlepper während der 3 Monate ohne Öl in der Hydraulik bewegt oder hat er nur rumgestanden ? 

Diese Frage muss zuerst geklärt werden.

Holger

Wahnsinn. Da läuft die Ölpumpe trocken.

Wenn du Pech hast, hat die jetzt das Zeitliche gesegnet. Die wird kaputt sein.

Auf jeden Fall hast du jetzt Luft im System. Die musst du versuchen rauszukriegen. Dazu muss Öl bis zur Pumpe kommen und dann alle Hydraulikbewegengen vielfach durchführen um die Luft heraus zu bekommen.

Aber: Wenn die Pumpe Schaden von der Trockenlaufaktion genommen hat, wovon ich ausgehe, richtest du damit ggf noch mehr Schäden in Ventilen und Regelsteuergrät an.

Also zuerst die Pumpe ausbauen und prüfen ( lassen ). Anscheinend sind deine Kenntnisse über Trecker bzw Hydraulik nicht ausreichend.

Holger

Zum Ablassen der Heckhydraulik brauchst du auch Druck von der Pumpe. Da wird ein sogenannter Umlaufdruck am Regelsteuergrät erzeugt. Erst dieser Umlaufdruck ermöglicht es die Heckhydraulik abzulassen.

Offenbar ist dieser Umlaufdruck nicht vorhanden. Das kann durch defeker Pumpe oder Luft im System verursacht werden.

Hat deine Pumpe Geräusche gemacht oder macht sie aktuell Geräusche ?

Holger

Da ist sicher die Pumpe heiß gelaufen.... Egal ob du die Hydraulik brauchst oder nicht, Hydraulikpumpe läuft sobald du Motor startest!!!

Probier mal am Hydrauliköltank mit Druckluft Druck rein zu bringen wenn du viel Glück hast gehts wieder wenn nicht Pech gehabt

Arnold, du kannst sicherlich mit Pressluft Druck auf den Hydrauliköltank bringen. Damit drückst du das Hydrauliköl zur Pumpe. Wenn du Glück hast, geht‘s danach wieder.

Aber: Wenn du Metallspäne in der Hydraulikölpumpe hast, beförderst du die anschließend in das Regelsteuergrät, in die Zusatzsteuergeräte und in Hydraulikzylinder. Dann ist das Chaos perfekt. Alles wird undicht.

Ich würde dir dringend raten zuerst die Pumpe zu prüfen oder prüfen zu lassen. 

Holger

Nabend zusammen,

also dass die Pumpe defekt ist, halte ich auch für sehr wahrscheinlich, die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe das überlebt hat, ist sehr gering,

womöglich hat sie noch nen paar Tröpfchen Öl bekommen, was noch in der Saugleitung stand o.Ä. aber vermutlich ist sie kaputt.

Durch das Ablassen des Öls bzw durch das Fahren mit abgelassenem Öl ist Luft im System, es hilft als einzigstes, wenn man die DRUCKLEITUNG öffnet.

Hatte neulich nen MF, da war das Hydrauliköl durch einen geplatzten Schlauch komplett ausgelaufen. Alles probiert, Druckluft aufm Tank, Saugleitung geöffnet, ob überhaupt Öl

bis zur Pumpe läuft (Was nicht der Fall war). Dann habe ich die Druckleitung geöffnet und den Schlepper laufen lassen, nach 3-4 Sekunden kam das Öl und

alles hat funktioniert wie vorher.

Gruß Sebastian

Sollte das Regelsteuergerät defekt sein, ich hab noch eins vom 624,

gruß Schorsch

Ich denke auch das die Pumpe kaputt ist. Aber so wie es ausschaut hast du da noch Glück im Unglück gehabt. Die Pumpe hätte genausogut fressen und blockieren können so dass unter Umständen die Stirnräder im Motor hätten beschädigt werden können und weitere Schäden im Motor verursachen hätten. Wieso hast du denn das Öl abgelassen?

Hallo,

das Öl habe ich abgelassen weil ich zu viel Öl nachgefüllt habe.

Beim ablassen ist mir die Ölablasschraube aus der Hand gefallen,

dadurch ist das ganze Öl abgelaufen. Habe es nicht gleich wieder nachgefüllt,weil ich die Hydraulik bis jetzt nicht gebraucht habe.

Das die Hydraulikpumpe läuft,wenn der Motor gestartet wird , wußte ich nicht.

Werde mal probieren ob ich die Pumpe zum laufen bringe.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Arnold

Hallo Arnold,

ich würde den Schlepper nicht mehr starten, bevor die Pumpe nicht ausgebaut und begutachtet wurde.

Wenn du Glück hast, liegt die Späne nur in der Nähe der Pumpe und hat sich noch nicht im Hydrauliksystem verteilt.

Gruß

Jörg

Hallo,

muss doch wie vorhergesagt,die Hydraulikpumpe ersetzen.

Ein KFZ Mechaniker hilft mir dabei. Passt auch die Hydraulikpumpe vom IHC 745 ??

Es ist gerade eine Pumpe in der Bucht. Wie würdet Ihr vorgehen beim Wechsel der Pumpe?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Arnold

Hallo Arnold,

ich kann dir nicht sagen, ob die Pumpe von einem 745 passt.

Aber ich empfehle dir dringend zumindest die Druckleitung ( besser auch noch die Saugleitung ) beim Pumpenwechsel auszubauen und mehrmals mit Hydrauliköl auszuspülen. Ebenso solltest du den Hydraulikölfilter in der Druckleitung erneuern und dessen Gehäuse reinigen.

Bis jetzt hast du offenbar noch Glück im Unglück gehabt. Wenn du Späne oder Abrieb aus der Pumpe in das System ( Zusatzsteuergeräte, Regelsteuergerät ) bekommst, machst du eine noch viel grössere und teurere Baustelle auf.

Holger

Zurück
Oben Unten