Heckhydraulik ausgeschlagen

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen! Die Dreipunkhydraulik an meinem 844 ist schon sehr ausgeschlagen.

Meine Frage, hat das schon mal Jemand nachgebessert, wie und mit was?

Danke schon mal für alle Anregungen und Tipps!

max

Hallo,

die Unterlenker kann man ja auf jeden Fall abbauen, und bei Bedarf die Gelenkaugen abtrennen und gegen neue ersetzen.

Die gibt es beim örtlichen Lama nachzukaufen oder man bestellt sie halt. Hierbei solltest du aber drauf achten sie wieder im

richtigen Winkel anzuschweißen. Den Oberlenker kann man ja gegebenenfalls komplett gegen einen neuen tauschen. Wenn

man sich hier für eine einfache "schmucklose" Variante entscheidet ist das von den Kosten her auch überschaubar. Da die

Hubspindeln manchmal auch ziehmlich in Mitleidenschaft gezogen wurden muss man den Einzelfall betrachten. Schweißen

sollte aber hier "Tabu" sein. Eventuell kann man sich mit guten gebrauchten Teilen weiterhelfen. Gleiches gillt auch für die

Hubarme der Hydraulik. Hier kann es sein, dass auf der Hubwelle die Verzahnung ausgeschlagen ist. Eventuell auch hier mit

Gebrauchtteilen weiterhelfen wenn es Not tut. Sollte mal ein Bolzen oder so eingelaufen sein, kann man sich den auch ganz

schön mal sebst herstellen, indem man sich hinter die Drehbank stellt oder zum örtlichen Lama oder zum Metallbaubetrieb geht.

Möglichkeiten gibt es genug. Hier sollte man bloß auf die Materialgüte achten.

Gruß, Bonker

Hallo, also es sollten alle Bolzen, Augen, Schnellfanghaken und Hubgabeln nachgebessert werden.

Bolzen = Drehbank

Augen = Neuteil anschweißen, ist auch machbar.

Was mir Sorge bereitet sind die Gabeln der Hubarme.Hab mir mal gebrauchte angesehen,

sind schlechter als meine gewesen.

Außerdem wurde vom Vorbesitzer an den Schnellfanghaken Material per Schweißung

aufgetragen.Bin da am grübeln wegen Materialgüte und so.

Also einige Sachen bei denen Erfahrungen weiterhelfen.

max

Hallo Max,

also bei meinem 744 war auch alles komplett ausgenudelt.

Die Deppen haben sogar die Unterlenkeraugen zugeschweisst damit die Kugel nicht mehr rausfällt.Murks ohne Ende....Könnte ja alles ein paar € kosten.

Also Ich habe mir bei KSB neue Hubstreben (ca 180€das Stück)und nen neuen Oberlenker gekauft.

Die Hubstreben sind besser als die Alten und richtig wuchtig.

So ein Oberlenkerauge mit Gewinde kostet allein 40€.Der komplette Oberlenker ca90€.

Jetzt zum Unterlenker....Ich benötigte Anschweissaugen die einen Innendurchmesser von 25mm hatte für ans Getriebe.

neue Fanghaken und das Loch wo die Hubstrebe reinkommt,habe ich aufgebohrt und ne Reduzierhülse Kat 2 auf 3 reingeschweisst.

Dann der Anhängebock....so ein Neuteil fängt irgendwo bei 1000 € an(mit besserer Höhenverstellung)

das Ganze besteht bei mir aus 2 dicken Winkeleisen (2cm stark)mit der Lochreihe für die Höhenverstellung des Zugmauls.

Ich habe die Lochreihe komplett weggeflext...ne neue nachgebaut und von ner Metallbaufirma ordentlich

zusammenschweissen  lassen mit mehreren Lagen.Alles sauber mit Schrupp und Fächerscheiben verputzt....

Wie neu und ohne Spiel

Alles in allem habe ich jetzt nen Dreipunkt der fast Spielfrei ist.

Ist nicht ganz billig und arbeit ist es auch wenn man es ordentlich machen will.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ansonsten stelle ich ein paar Bilder rein.

Gruss Michael

Hallo zusammen, danke mal für die Tipps.

Michael,Bilder von der Anhängevorrichtung würden mich schon sehr interessieren!

Das ist bei mir auch so ein Wackelpudding!

max

Sind die Löcher an den Unterlenkern ausgeschlagen lassen diese sich gut bei einer Fachwerkstatt aufschweißen und wieder auf Maß bohren, in ein ausgelutschtes Loch einen neuen Bolzen stecken löst das Problem nicht!

Sooooo habs jetzt endlich hinbekommen die Bilder einzufügen.

Das ist mein bearbeiteter Anhängeblock

Das ist mein Unterlenker mit neuen Augen und Fanghaken

Hier sind die neuen Hubstreben

Ich hoffe ich konnte Euch helfen...oder wie löst Ihr das Problem mit dem ausgeschlagenen Anhängeblock

Gruss michael

Hallo, das ist ja mehr als Neuzustand!

Klasse Arbeit.

Das mit den Reduzierbuchsen 3-2 werd ich auch machen.

Bin am Grübeln wie die seitl. Streben am Unterlenker funktionieren sollen. Bei mir sind an einer 3 Schrauben

an der Anderen ist nur eine Schraube, in der BA ist da die Rede von einem Feststellbolzen der aber bei mir

nicht da ist. Da ist schon einiges umgebaut!

max

Hallo Zusammen,

Werde jetzt die Tage mal alles zusammenbauen.Muss mir nur noch Stabis für den Unterlenker besorgen.

Das Zugmaul selbst habe ich auch nahezu spielfrei gemacht.Das Teil kostet neu 500€.

Das Maul besteht ja aus 2 Teilen...Der Halterung selbst (mit den 4 Löchern) und dem Maul welches durch die Halterung hindurch geht und mittels Bolzen(ca50-60mm durchm) gehalten wird.

Diesen Bolzen habe ich hinten stark erhitzt(Schweissbrenner) und dann mit nem ordentlichen Hammer gestaucht.Jetzt wackelt das Zugmaul in dem Bereich wo man es drehen kann nicht mehr.Wie neu.....

Werde aber noch weitere Bilder reinstellen....

Jetzt noch was zu dem Anhängebock,den ich wie auf den ersten Bilder zu sehen ist mit neuen Löcher versehen habe.

Falls jemand das gleiche Problem hat und es selbst beheben will,würde ich sogar empfehlen beim nem Stahlhandel vielleicht einen fertigen Stahlwinkel in den passenden Dimensionen zu besorgen und dann die Löcher zu bohren.Oder das Ganze aus nem entsprechenden Stahlträger zu flexen....Hört sich schlimmer an als es ist.Habe bei meiner Aktion 2 dünne 125er Flexscheiben verbraucht.

Hoffe ich konnte euch helfen

Gruss Michael

Hallo Leute,

ich habe auch ein Probleme mit der Heckhydraulik.

Wenn Du fertig bist, bitte Fotos eintellen. Vielleicht auch ne Materialliste.

Meine Heckhydraulik ist total "mulu". Ich habe Angst, dass mir das Zeug irgendwann auf der Straße liegen bleibt. Meine Vorfahren hatten von Technik kaum Ahnung, so haben sie weder Spannketten verwendet noch Streben.

Nun ein paar Fragen an alle:

Warum gibt es Hubstreben mit Kurbel? Brauch man das?

Warum ist die linke Hubstrebe mit einem Langloch ausgestattet? Brauch man das?

Ich bin kein Landwirt  und benutze weder Pflug usw.

Hoffe die Ergebnisse kommen bald.

Alles Gute.

Hallo, @Eifel IHC

wenn du als Privatman mit deinem Schlepper einen Anhänger durch die Gegend ziehst können dir deine verstellbaren Hubstreben

ziehmlich egal sein. Damit hast du wohl recht. Jedoch ist es so, dass du gerade mit der Verstellung der Länge deiner Hubstreben

ggf. im Bereich der Bodenbearbeitungsgeräte die Hubkraftkurve bzw. die Hubhöhe verstellen kannst. Dies ist z.B. beim Einsatz von

Pflügen oder auch Grubbern wichtig, wie du es ja auch schon geschrieben hast. Das Langloch im unteren Bereich einer Hubstrebe ist

soweit ich weiß, für den Einsatz von Pflügen. Diese benötigen für eine ordentliche Arbeitsqualität genügend Freigang zu den Seiten,

desweiteren sollen sie grade hinter dem Schlepper laufen, da dieser ja in der Furche fährt. Dafür kann diese Einrichtung ganz hilfreich sein.

Gruß

Hallo,

danke für die Schnelle Antwort. Ich nutze nur einen Spalter, einen Hubmast (vom Gabelstabler) und einen Heckkontainer.

Deswegen brauche ich keinerlei Bewegung, wie bei der Bodenbearbeitung.

Dann brauch ich nur noch Internetadressen, wo ich solche Dinge wie auf den oberen Fotos zu sehen, kaufen kann.

Die Bolzen (am Schlepper) für die Unterlenker und die Querstreben sind ausgeschlagen.

Wie kann ich die am besten erneuern? Halterungen abschrauben, aufbohren und neue Bolzen einschweißen, oder was meint die Gemeinde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo,

anbei ein Foto meiner Bolzen am Schlepper.

Oder wie würdet Ihr die Bolzen erneuern?

Bis...

Hallo,

ich werde Bilder machen sobald alles fertig ist.

ich habe mir die Teile bei ksb.de bestellt....

Bei der Halterung für die seitlichen Streben habe ich die Löcher aufgebohrt und grössere Bolzen montiert.

Hier sind jetzt endlich die Bilder vom fast spielfreien Zugmaul

Hier ist der Bolzen zu sehen.Der Bolzen und das Zugmaul bestehen aus einem Teil.Vermutlich wurde dieser damals im Werk durchgesteckt und dann platt gehämmert.Diesen habe ich erwärmt und dann mit nem Hammer ebenfalls so gehämmert dass jetzt fast kein Spalt mehr vorhanden ist.

Gruss Michael

Auf dem Bild sieht man das der Spalt wirklich minimal ist....dieser war min 2-3mm gross

Hallo,

ich habe leider etwas andere Hubstangen,   ...   seht hier...

Oder passt der Kugelkopf sowie der Durchmesser dazwischen????

Schaut nicht zu genau. Das war nur provisorisch!!! Ist schon wieder abgebaut.

Vielleicht macht die Anhängevorrichtung das wieder gut.

Danke für die Hilfe.

Hallo,

hat noch jemand anderes seine Hubstreben bzw. Hubstangen getauscht.

Hatte vorhin welche von Granit gesehen, leider steht da kein Preis dabei.

Kennt jemand einen Internet Shop, wo man von Granit Produkte sehen kann?

Die von KSB  (http://ksbersatzteile.de/) passen nicht direkt zu meinem IHC 624.

Ich würde mich weiterhin freuen wenn jemand noch Bilder reinstellen könnte.

Dank....

Hallo,

habe zwar keine Bilder davon, aber ich weiß das ein Bekannter diese Hubstreben gegen Oberlenker der Kat.1 getauscht hat.

Die passten dort mit dem Gelenkauge genau in die Gabel des Hubarms. Gegebenenfalls könnte man dort ja noch ein wenig

von der Kugel seitlich wegschleifen. Beim Bolzendurchmesser bin ich mir nicht ganz sicher, aber Hülsen die in das Gelenkauge

mit hinein kommen lassen sich ja auch selbst herstellen. Bei den Internetadressen wo du Teile bestellen kannst stehen dir alle

Türen offen. Hier kannst du z.B. bei Ritec. Siepmann, Agrimarkt, Westfalia, Treckerteile, Granit, Kramp, TecParts, N.Peterson usw. gucken.

Oder du gehst zum örtlichen Lama. Möglichkeiten gibt es da genug.

Gruß, Bonker

Hallo,

tolle Arbeit !

Woher habt ihr die Bolzen zum Befestigen des Zugmauls (bin auf der Suche nach so langen Bolzen) ?

Grüße

Thomas Wagner

Zurück
Oben Unten