Heckhydraulik D 324

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Hallo zusammen,

Habe an meinem D 324 eine Doppelwirkende Heckhydraulik. Diese ist beim Ablassen ziehmlich ruppig... Zum normalen hoch und runtermachen der Ackerschiene hat mich dies bisher eigentlich kaum gestört. Wenn ich allerdings was hinten dran hängen habe, was schon sachte auf den Boden abgelassen werden muss ist das allerdings nicht ganz so toll wenn der Holzspalter mit einem riesen radau im Boden einrastet. Hat jemand ähnliche Probleme, im besten Fall eine Lösung?

Viele Grüße

Moin, eine ruppige oder stotternde Hydraulik kenne ich nur beim heben. Dann ist ja meistens zu wenig Öl im Spiel.  Füllstand zu gering, oder Sieb/Filter verdreckt. 

Hallo Marcel,

Funktion und Sinn der Schwimmstellung, die große Alu-Flügelmutter an der Seite des Hebels, ist dir bekannt? 

Gruß Alex

Hallo,

@Peter: Ruppig war vielleicht falsch formuliert, ich kann sie nicht sanft ganz langsam ablassen. Bewegen tut sie sich in einem sauber durch, nur halt nicht feinfühlig.

@Alex: Flügelschalter senkrecht ist doppeltwirkendes Arbeiten hoch und runter. waagerechter Flügelschalter ist die Schwimmstellung wo die Hydraulik dann mittels des Gewichtes am Dreipunkt sich absenkt, z.B. beim Pflügen.. Richtig? Oder habe ich einen     Punkt bei der Handhabung/ Bedienung vergessen? Vielleicht ist es ja auch ein Bedienfehler meinerseits.  

Gruß Marcel

Richtig, wenn du das Flügelrad mit etwas Gefühl langsam in die waagerechte bringst sollte das Anbaugerät auch langsam runter kommen und nicht abrupt runter fallen. Im Prinzip schließt die Schwimmstellung die Zug- und Druckstufe des Zylinders kurz, mit dem Flügelrad lässt sich das behutsam einstellen. Am besten mal mit etwas Gefühl probieren.

Wenn das nicht (mehr) möglich ist, kannst du die Sensibilität der Schwimmstellung einstellen bzw. ist da ggf. auch die Regelfeder lahm oder gebrochen. Dazu den Blindstopfen bei Anschluss "3" ausdrehen und darauf achten das keine Kleinteile (Düse und Stellscheiben) rausfallen. Feder überprüfen, wenn OK mal mit 1-2 Scheiben weniger wieder einbauen und Schwimmstellung prüfen. Diese sollte mit weniger Vorspannung auch weniger sensibel sein. Wenn die Schwimmstellung danach gar nicht mehr geht, kann es sein das nun zu wenig Vorspannung da ist und wieder eine (ggf. dünnere Scheibe) wieder drauf muss. Meiner Erfahrung nach machen da 0,5mm schon einen deutlichen Unterschied. Wie gesagt ist ggf. auch die Feder nicht mehr gut.

Noch ein Tipp. Das ganze am besten zu zweit machen, wobei einer seinen Finger auf Anschluss 3 lässt, sonst kommmt da nämlich einiges an Öl.

Grüße, Alex

Hallo Alex!

Danke für die Tipps! Komm momentan nicht dazu, da ich zuhause am umbauen/renovieren bin. Denke ich finde demnächst Zeit das mal zu überürüfen mit der Feder etc. Gebe dann nochmal Rückmeldung!

Gruß

Hallo zusammen!

es ist schon etwas her, aber besser spät als nie... Ich habe den "Fehler" mittlerweile ausfindig machen können. Der Haupthebel für hoch/ runter hat in seiner Mittelstellung Spiel. Wenn ich diesen innerhalb dieses Spiels ganz nach hinten stelle kann ich mit der Flügelschraube butterweich ablassen. Steht der Hebel etwas anders fällt mir die Hydraulick einfach runter.

Gruß

Dann ist die Rückstellfeder hinter dem Hebel lahm, verzogen oder gebrochen. Die Feder gibts im Zubehör aber nicht ganz billig.

Zurück
Oben Unten