Heckhydraulik hält den Hecklader an meinem D-324 bei abgeschalteten Motor nicht oben

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
75
Ort
Bergisch Gladbach
Guten Abend zusammen,

folgende Beobachtung habe ich mich an meinem D-324, bzw. an dessen Dreipunkthydraulik gemacht.Beim abstellen des Motor´s senkt sich mit der Zeit der an die Dreipunkthydraulik montierte Hecklader von ganz oben nach unten.Das ganze dauert natürlich ein paar Tage bis ca. eine Woche, geht also nicht innerhalb weniger Stunden von statten.

Bei meinem D-432 bleibt der Lader die ganze Zeit bis zur nächsten Nutzung oben, egal wie lange es dauert.

Klar.Beide haben nicht die gleich Hydraulik, aber seltsam ist es trotzdem.

Ausserdem schafft die Hydraulik des D-324 es nicht, eine volle Schaufel kompostiertem Pferdemist hoch zu heben.

Wo könnte das dran liegen?

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß Ralf

eup-1136386888-1ff2e0300ab1da19c4f6b2863bd21e84-1531508623_big.webp
 
Moin,

ich gehe mal davon aus das dein 324 noch nicht die Regelhydraulik hat.

Die Hubkraft des 324 liegt an den Augen bei rund 600Kg. Berücksichtigt man den Lastarm durch den Hecklader und ne volle Schaufel Mist/Kompost, kann das durchaus schon zuviel werden.

- Springt denn das Überdruck Ventil beim Anheben an? (Hört man pfeifen).

- Mal den Hydraulik Druck unter Last messen? Sollten rund 150bar sein. Wenn deutlich weniger: Überdruckventil nachstellen und/oder Pumpe tauschen

- Anbau des Heckladers und die Einstellmöglichkeiten des Heckladers optimieren. Stell mal den "Oberlenker" vom HL soweit nach oben wie möglich und ändere die Verbindung am HL ganz nach links (siehe Bild), das sollte dann die maximale Hubkraft ergeben (wenn auch die geringste Höhe)

- Wenn die Hydraulik nachlässt tippe ich auf die Kolbenringe. Hier sollte dann auch bei laufendem Motor ein Absinken zu beobachten sein. Da es bei dir noch Tage dauert wird das aber schwierig. Würde es mal beobachten und erst auseinander nehmen wenn es schlimmer wird, ist bissel Aufwand. Bei mir wars am Ende rund 1cm je Minute.

eup-1136387131-0ce857883790432ef4842bc9983c61e1-1531549056_big.webp

Grüße

Alex
 
Guten Morgen Alex,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Aufnahme des Heckladers ganz nach oben gestellt und so weit wie möglich nach links gestellt werden.Das mit so weit wie möglich nach links leuchtet mir nicht ganz ein, denn dann steht die Aufnahme des Heckladers ja besonders schräg.Eigentlich müßte die Kraft doch am größten sein, wenn die Aufnahme ganz steil, also gerade nach oben steht. Also mehr nach rechts stellen ?!? ( einen Oberlenker hat mein Hecklader nicht )

Aber egal.Probiere ich einfach heute mal aus.

Bei laufenden Motor hält die Heckhydraulik den Hecklader gut in Position.Da ist kein Absenken zu beobachten.Um die Kraft der Heckhydraulik zu messen, muß man doch sicherlich ein irgentwo ein Meßinstrument dazwischen schalten.

Gruß Ralf

eup-1136387217-3a8629fb2c22458452c289fa60e7ce42-1531557512_big.webp
 
Hallo,

Ja ich meinte ja auch "Oberlenker" in Anführungszeichen ;)

Stell deinen Diadem HL ganz nach links weil dann das Verhältnis Kraft- zu Lastarm am meisten zu gunsten der Hubkraft eingestellt ist.Ganz nach rechts benötigt mehr Hubkraft aber dafür bekommst du mehr Hubhöhe. Du kannst auch noch schauen ob du deine Unterlenker kürzer einhängen kannst, sofern hier weitere Bohrungen im Lenker vorhanden sind.

Wenn die Hydraulik Tage braucht um Abzusinken vvermute ich mal das du es im laufenden Betrieb einfach nicht bemerkst weil der zeitraum zu gering ist. Neben den Koiblenringen könnte es auch das Steuergerät sein, was aber ebenfalls auch unter Betreib der Fall wäre.

Wenn du nen Kipperanschluss oder andere hast, hier mal ne Messuhr (Manometer) anschließen und Druck gegen das Überdruckventil aufbauen. Ohne Anschluss gehts nur mit Um-/Einbau ins System.

Berichte mal was beim Umstellen des HL passiert.

Grüße Alex
 
Hallo Ralf, und auch die anderen Forums Mitglieder,

bei uns hat jemand den Diadem Hecklader an einem D 217,

der hat auch den Bolzen ganz links gesteckt und hebt die volle Erdschaufel,

demnach müsste das der D 324 auch heben.

Das langsame absenken dürfte von einer leichten Undichtigkeit an der Zylindermanschette

oder am Steuergerät liegen, zudem wer seinem Schätzchen was gutes tun will,

lässt den nicht längere Zeit mit angehobenem Hecklader,Frontlader oder auch mit angehobener Heckhydraulik

und schwerem Anbaugerät über Tage stehen.

Ich senke meine Arbeitsgeräte nach getaner Arbeit immer ab,egal ob Frontlader oder Heckgerät,

oder stellt ihr euch in längeren Arbeitspausen auch mit zwei vollen Wassereimer in der Hand in den Hof,

ja dann viel Spaß dabei.

Mfg...Anton
 
Hallo Alex,

dein Tipp war Gold wert,Habe den Hecklader nach deinem Ratschlag eingestellt und siehe da, mein 324 hebt eine volle Heckschaufel ohne Probleme.Das hätte ich nicht gedacht, das das bißchen Einstellung so viel aus macht.

Vielen Dank noch mal für deinen Tipp.

Übrigens.Hast du übrigens Ahnung von diesem Mc Cormick Typ?Mich plagt noch das ein oder andere Problem, das ich lösen müßte.

Gruß Ralf

eup-1136389466-0b225f3f7cdc8bc3491ad14cde3f9556-1531756009_big.webp
 
Hallo Alex,

dein Tipp war Gold wert,Habe den Hecklader nach deinem Ratschlag eingestellt und siehe da, mein 324 hebt eine volle Heckschaufel ohne Probleme.Das hätte ich nicht gedacht, das das bißchen Einstellung so viel aus macht.

Vielen Dank noch mal für deinen Tipp.

Übrigens.Hast du übrigens Ahnung von diesem Mc Cormick Typ?Mich plagt noch das ein oder andere Problem, das ich lösen müßte.

Gruß Ralf

eup-1136389469-0b225f3f7cdc8bc3491ad14cde3f9556-1531756009_big.webp
 
Hallo Anton,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Absenkung der Arbeitsgeräte.Werde ich heute Abend direkt berücksichtigen.Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

Ich habe übrigens die Einstellung meines Heckladers nach Alex Ratschlag geändert.Hat super geklappt.

Vielen Dank an alle für eure Radschläge und Tipp´s.

Gruß Ralf
 
Ja Ralf,

vieles kann so einfach sein,man muss erst mal dahinter kommen,

manchmal reicht aber auch schon der kleinste Typ, das es Klick macht.

"Zu deinem Hecklader mal eine kleine Erklärung und zum Testen.

Nimm mal eine volle Baustellen Schaufel,eine Hand am Ende vom Stiel,die andere Hand 30 cm vom Stielende,

das selbe eine Hand am Stielende die andere 70-80 cm vom Stielende,dann merkst du den unterschied vom Hebelarm."

Oder das Forum Fragen,da wird einem geholfen.

Mfg...Anton
 
Hallo Alwin,

ja.Du hast recht.Hier wird einem wirklich geholfen.Vielen Dank noch mal.

Übrigens.Bei meinem Schaltdeckel, bzw. -hebel ist die Turmfeder defekt.Deshalb die seltsame Stellung des Schalthebels.

Gibt´s es so etwas auch bei der Firma Kramp und kennst du oder sonst jemand hier aus dem Forum die Artikelnummer, damit ich nicht lange suchen muß.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten