Heckhydraulik hebt in Zeitlupe Ihc 453

Hallo,

wie bereits gesagt wurde, bringen die Zusatzhubzylinder bei einem 453 rein gar nichts ausser Optik. Der Zylinder im Krafthebergehäuse reicht aus, um den Schlepper vorne auszuheben. Mehr geht nicht.

Zur weiteren Fehlersuche, wurde ich die Zusatzhubzylinder kurzerhand stilllegen ( abklemmen, Stopfen drauf ) . Dann kannst du die Zusatzhubzylinder als Ursache ausschließen oder hast die Bestätigung, dass die die Ursache waren.

Wenn die Hydraulik wirklich so langsam hebt, wie du beschrieben hast, vermute ich noch einen weiteren Mangel. 

Wenn die Hubarme einmal oben sind, bleiben die dann auch bei abgestellten Motor oben, oder sacken die wieder ab ? 

Holger
 
Hallo

An der Drossel liegt es nicht die arbeitet nur von einer Seite nähmlich senken. Ansaugsieb schliesse ich aus weil der Kipper ja einwandfrei funktioniert wenn ich es richtig verstanden habe. Die dicken ungetümme von Zusatzhubzylinder(die ich sofort abmontieren würde weil sie scheiße aussehen) beeinflussen nicht viel die Hubgeschwindigkeit werden nur unwesentlich langsamer da hier nur wenig Öl gebraucht wird und wenn nur 5 Liter Öl noch drauf sind das genügt für die eigene Hydraulik mit den Zusatzhubzylindern auch. Dann gibt es nur noch zwei Sachen zu 90% sitz der Umschaltkolben vom Vorsteuerblock, der neben dem Zusatzsteuergerät sitz, fest. Die restlichen 10% glaube ich das der Umlaufdruck vom Regelsteuergerät zu niedrig ist und dadurch der Sperrblock im Regelsteuegerät nicht richtig öffnet. Am besten machst du ein Bild von dem Zusatzsteuergerät von oben drauf mit dem Block daneben dann kann ich dir anhang der Bilder weiterhelfen und ist für einen Laien auch nicht schwer. Ach ja was du noch vorher überprüfen muß ist ob die Hydraulik wenn sie dann irgendwann ein wenig angehoben ist in ihrer Position stehen bleibt mit ein wenig Gewicht an der Heckhydraulik? wie Holger auch schon gefragt hat.

MfG

Alwin
 
Hallo

erstens bringen Zusatzzylinder mehr Hubleistung ob das sein muß ist eine andere Sache.

Ist das Zusatzsteuergerät so angeklemmt wie auf der Zeichnung, dann kann es nicht funktionieren, den wie richtig erwähnt muß das Öl von der Pumpe durch das Zusatzsteuergerät carry over (Druckweiterführung) zum Hauptsteuergerät außer es sind die Original Steuergeräte verbaut. auf deiner Zeichnug ist kein Rohr als Verbindung zwischen Hauptsteuergerät und Haupthubzylinder eingezeichnet fehlt die?

Bitte als erstes Prüfen welches Zusatzsteuergerät ist verbaut Original das heißt Gußsockel, Vorschaltblock,Steuergerät(e) und Endplatte von Bosch ? (Bild)

zweitens Prüfen ob die Verbindungsleitung zwischen Hauptsteuergerät und Haupthubzylinder vorhanden ist

drittens SDaugfilter reinigen: Saugleitung vom Hydraulikblock entfernen den Nippel aus dem Hydraulikblock schrauben und siehe da wir haben den Saugfilter in der Hand

viertens prüfen welche Leitung am Ausgang des Zusatzsteuergerät ist (Abreißkupplung) sind hier mindestens 180 bar vorhanden auch noch bei Öldurchfluß

hast du keine Leistung dann mußt du die Pumpe prüfen mit einem geigneten Prüfgerät das kannst du dier selber bauen oder du mußt es dir irgendwo leihen, diese Prüfgerät muß aus einem Manometer und einem Absperrhahn und Durchflußmesser ausgerüstet sein, am besten auch noch mit einem Überdruckventil, so das du am Ende die Leistung der Pumpe kennst.

kleiner Test vorweg, wenn Öl wieder aufgefüllt ist und der Motor läuft muß beim betätigen des Zusatzsteuergerätes spricht das eingebaute Sicherheitsventil hörbar an und wenn der Schlepper im Standgas läuft muß du hören können das der Motor sich anstrengen muß. Dann hättest du zuḿindest soviel Leistung das die Hydraulik auch mit Zusatzzylinder zügig anhebt.

bitte teste dieses erst dann helfe ich dir gerne weiter auch mit Prüfreihen usw.

viel Glück Peter

 
 
Hallo

Ja genau wir brauchen Bilder von dem Zusatzsteuergerät und Vorderseite Hydraulikblock dann können wir mehr sagen, wer weiß was da gebastelt worden ist wenn ich die Zusatzhubzylinder sehe
 
Hallo alle zusammen.

Das ist Schmarn das die Zusatzzylinder nichts bringen.

Habe seit über 20 Jahren an meinem 453 Zusatzzylinder , allerdings nur mit ca 2cm Kolben durchmesser, waren damals aber nötig um einen

Siloblockschneider mit ca 1,6m³ zu fahren. Außerdem wird durch die Zusatzzyl. die Welle an der die Hubarme befestigt sind entlastet.

Für meinen 453 ( mit Frontlader ) ist es außerdem auch kein Problem eine 900l Spritze oder einen 1200kg Düngerstreuer zu fahren ( ohne Probleme wegen Vorterachs endtlastung)

Ohne Zusatz hebt er vielleicht grade mal 1700 kg ( teoretisch). Die "kleinen" IHC / Case sind allesamt etwas schwach an der Hydraulik , selbst mein 733 wurde mit Zusatzzylindern

nachgerüstet um den Siloblockschneider zu beherschen.

Bei meinem 453 sind die Zusatzzylinder ähnlich wie bei "Tim 453er " angeschlossen, nur geht bei mir nur eine Leitung von diesem Anschluss weg die dann durch ein T-Stück

zu den beiden Zylindern aufgeteilt wird. Am fehlenten Öl liegts garantiert nicht, ich tippe auch auf die "Absenkdrossel"

eup-1123863405-64668264f4c2b2c4ae760c1ea9a5835d-1428958861_big.webp

Im weisen Kreis die Absenkdrossel, im grünen der Anschluss

MfG. 1056xla

Ps. wenn ich allerdings den Beitrag von cvx-Driver lese muss ich von meiner Meinung über die Ursach abrücken . heist ja " Absenkdrossel " ups.

eup-1123863405-e16bf98ebeaaffa4393cb9255ab86129-1428959729_big.webp
 
Kruemler:

Hallo Jochen

es waren mal DW-Zylinder;

so wie,s aussieht sind das jetzt die Endlüftungen für die Kolbenstangenseiten

mfG...Reinhold

Hallo,
mal die Diskussion über Sinn und Unsinn von Zusatzzylinder weglassen.
Die Frage ob nötig oder nicht, muss Tim sebst beurteilen.
Ich hätte jetzt auch in Richtung DW-Zylinder gedacht. Wenn auf den oberen
Anschlüssen Entlüftungen geschraubt sind, was ist denn wenn eine davon, ober beide dicht (Schmutz) ist/sind?
Ich würde auch als erstes die Zusatzzylinder an den Hubarmen lösen und schauen was dann passiert.
Auf deinem Foto ist die Hydraulik ja ganz oben. Wie lange hast Du dafür gebraucht bis sie oben war?
 
Hallo Tim

hab mal dein Bild ergänzt, um zu zeigen, wie es eigendlich sein soll;

der blaue Balken sollte die Leitung sein, die den Hubkolben der Schlepperhydraulik >versorgt
 
so wäre es orginal

am blauen Quadrat ein T-Stück und von hier mit einer Leitung nach hinten, dann nochmal verteilen

1tfr2d.jpg


mfG...Reinhold
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich den Blindstopfen gegen eine Entlüftung tauschen?!

Hast du von der Entlüftung einen link wo man die herbekommt?

MfG Tim
 
nein, keine Endlüftung, sondern das fehlende Rohr einbauen;

und von dieser Druckleitung zusätzlich zu deinen Zusatzzylindern.

mfG....Reinhold
 
Aber du hast doch geschrieben: oder der Blindstopfen (blauer Kreis) durch eine Endlüftung ersetzt werden;

MfG Tim
 
Tim

@: mein Text:  die beiden Leitungen der Zusatzzylinder müssen hier mit einem T-Stück verbunden sein, oder der Blindstopfen (blauer Kreis) durch eine Endlüftung ersetzt werden;

(wenn denn der Hubkolben sowieso defekt ist);

als erstes würde ich den Hydraulikkolben kontrollieren / den findest du hinter der Platte wo der Blindstopfen sitzt;

wenn du die beiden Zusatzzylinder wirklich brauchst, dann mußt du es auch so anschliessen

mfG..Reinhold
 
Was mich wundert das es woher funktioniert hatte. Aber wo bekomme ich die Sachen für den Umbau am besten her?

MfG Tim
 
Hallo Tim

dein Text:@

__________________________________________________________________________________________



Nein dummerweise nicht war ein spontan kauf von meiner Freundin für mich...

________________________________________________________________________________

du schreibst, du hättest die Hydraulik vorher nicht getestet (hat deine Freundin für dich gemacht);

es ist davon auszugehen, das dein >Vorbesitzer< deswegen so umgebaut hat, weil der Hubzylinder

eh schon hinüber war, aber das musst du jetzt selbst herausfinden

mfG...Reinhold
 
Wie finde ich heraus ob die Hubzylinder kaputt sind oder nicht. Und wo bekomme ich die Teile her?
 
bau ihn erstmal aus // ich schaue nach Zeichnungen

der einfachste Weg wäre erst mal den Blindstopfen zu entfernen und die Hydraulik anheben - mal sehen was passiert!!!

mfG...Reinhold
 
Zurück
Oben Unten