Heckhydraulik senkt sich oft nicht

Torsten-Forum

Aktives Mitglied
Registr.
3 Dezember 2008
Beiträge
31
Ort
08359 Breitenbrunn/ OT Erlabrunn
Grüßt Euch!
Bei unserem Schlepper, ( 5140) läßt sich oft und spontan die Heckhydraulik nicht absenken.Senkdrosel ist offen und beide externen Bedieneinheiten an den Kotflügeln
scheinen soweit in Ordnung.
Nach erfolglosen Versuchen ließ sie sich plötzlich senken, als ich einen Einachshänger an der Anhängekupplung der Dreipunktwinde hatte.
Dann ging es alleweil gut und am nächsten Tag war wieder Sense. Bin ganz schön ratlos.Kommt jemandem das Problem bekannt vor oder ahnt jemand was es sein könnte? Dank Euch im Voraus
Gruß Torsten
 
schau mal alle sicherungen durch oder schau nach ob das kabel vom EHR auch richtig steckt wens das net is dan kann ich dir nicht weiter helfen

mfg.633fan
 
Die Hydraulik am Maxxum kann es manchmal in sich haben.

Die Probleme reichen über defekte Hecktaster, Masseprobleme bis hin zum 6-Positionen-Schalter.

Nun zu den defekten Teilen und ihren Ursachen.

Hecktaster: Der 6-Positionen-Schalter braucht um die Hydraulik aktivieren zu können (auf und ab bis orange Lampe erlischt) eine Masse. Diese holt er sich durch die 4 Schalter hindurch am linken Kotflügel. Die Hecktaster haben in gedrückter und loser Position eine Schaltung. Meistens war bei unserer Kundschaft die lose defekt, d.h. die Funktionen heben/senken funktionieren tadellos aber die Aktivierung ging nicht.
Wenn an den Taster die Gummidichtung gerissen ist und er beim Drücken "kratzgeräusche" macht, wirf sie weg und bau neue ein.

Masseproblem: Wie oben schon erwähnt braucht die Hydraulik für die Aktivierung Masse, diese holt sie sich durch die Hecktaster am linken Kotflügel. Bau die Abdeckung der Taster ab und du wirst den Massepunkt sehen (evtl. Beidseitig?).
Darunter ist meistens alles oxydiert. Im gleichen Zug Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

6-Positionen-Schalter (Schalter Heben/Senken/Schwimmstellung in Kabine): Bei den älteren Maxxums war dies nur ein 5-Positionen-Schalter der meisterns kaum die Garantiezeit überlebte. Später kam dann der 6-Positionen der wesentlich besser war, aber auch ab und zu für Probleme sorgte. Wenn die Aktivierung immer Problemlos gemacht werden kann (die orange Leuchte ist immer erloschen) und die Hydraulik aber Hub/Senkbefehle nur sporadisch annimmt, war meistens der Schalter defekt.

Probleme mit Magnetventilen (Heben/Senken/Langsam) sind mir nicht bekannt. Ebenfalls sehr selten war korrision an deren Steckern.

So, ist ein bisschen viel Text, aber so lässt sich der Fehler vielleicht finden. Und wenn noch Fragen da sind nur zu.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten