Heckhydraulik

Andre IHC 624

Aktives Mitglied
Registr.
27 Dezember 2013
Beiträge
27
Ort
27632 Misselwarden
Hallo zusammen,

habe da ein Problem, habe wohl zuviel gespielt

habe meine Hubwerk gewechselt, und habe neue ( gebraucht ) doppelwirkende Steuerventile eingebaut.

und jetzt geht nichts mehr bekomme kein druck.

von der Hydraulikpumpe kommende Druckleitung geht ans Druckbegrenzungsventil Hubwerk, vorher habe ich eine T Stück eingebaut und zum Doppelwirkenden Steuerventil P gelegt,

T Rücklaufleitung wieder zum Hubwerk.

Habe mir in der Druckleitung einen Meßstutzen mit eingebaut, leider bekomme ich kein druck.

Öl läuft aber im Kreislauf.

Kann das sein das der Druckbegrenzungsventil am Hubwerk fehlerhaft ist? das das Öl so durchläuft

Habe es vorher ausgebaut und sauber gemacht leider sind mir die Scheiben weggefallen gehören da eine oder zwei rein?

war der Meinung da wären zwei drin gewesen daher habe ich auch wieder zwei reingelegt.

oder sollte sich die Pumpe jetzt verabschiedet haben?

wenn Ich die Drehzahl hochfahre kommt auch etwas Druck so bei Volllast 10 bar.

Hoffe auf etwas Hilfe und Tipps

vielen Dank schon mal in Voraus

Gruß

Andre
 
Dachte ich auch schon habe daher die Leitung zum Doppelwirkenden Steuerventil abgebaut und abgedichetet so das nur der Druck zum Hubwerk geht

Leider immer noch kein Druck

Gruß Andre
 
Mit Ich dachte fangen alle Sätze schon falsch an.

Ich habe zwar eine Skizze gemacht um dein Problem zu verstehen, aber wo Ich sen Rest gelesen hab, war mir das klar.

Deine Pumpe bringt so um die 180Bar (neu)

>>> schlaf schön Pumpe, war schön mit dir.

Erstmal ein Grundsatz zur Hydraulik / Pneumatik:

> Man baut nie irgendetwas vor ein Sicherungsmittel. Es kommt immer Versorgungseinheit, Sicherungseinheit, Reinigungseinheit und dann alles andere. > Pumpe, DBV, Filter, ......

Damit hast du mit Sicherheit deine Pumpe abgeschossen, oder Ihr zumindest den Rest gegeben. Die Hat wahrscheinlich den Druckstoß nicht vertragen der von deinem DW kam da dies kein DBV hat.

Lege deine Leitungen wieder wie sie original waren. Hole dir ein DW Ventil mit Druckweiterleitung. Das bindest du In der Versorgungsleitung Pumpe Heckhubwerk ein. und gehst dann mit der Druckweiterleitung in die Hohlschraube des Heckhubwerkes (ehemals Druckleitung). Noch einen Drucklosen Rücklauf von dem DW Ventil in den Tank, und schon ist alles Schick und Regelkonform.

Und für die anderen Schlauen. Ja Ich kann den Filter auch in die Rücklaufleitung DW Ventil / Tank, oder in die Saugleitung Tank / Pumpe bauen. Wichtig ist nur das Ich in dem Ganzen  System überhaupt einen habe
 
Hallo danke für deine Info,

mein DW hat aber einen DBV den ich auch ganz entlastet habe und nach dem entlüften erst den Druck erhöhen wollte aber leider kam da nichts

auch habe ich einen Filter in der Zulaufleitung und Rücklaufleitung

habe vor den Umbau einen Druck von 155 bar gehabt

Gruß Andre
 
Da kann ja sein das dein DW ein DBV Hat, aber wo geht denn da der Überdruck hin, Wo geht denn der Rücklauf hin? 

Genau > zum Regler der Heckhyraulik.

Ein DBV Schaltet immer den Überdruck direkt zum Tank. Deins hat nur den Druck weitergeleitet zum nächsten. Eingangsdruck 180bar / Ausgangsdruck 180bar = Druckunterschied 0bar d.h. Wirkungslos

Eine Hydropumpe brauch nur eine Druckspitze um sie abzuschießen. Das passiert meistens durch ein DW oder EW Ventil und einem Anhänger. Nur Schnell Kippen und kurz alblassen und wieder Kippen, und schon Läuft eine Druckspitze direkt zur Pumpe.

Verstehst du was Ich meine?

Wenn Ich in eine Vorhandene Leitung ein T-Stück einbaue und dann ein DW / EW einbaue. ist das zwar dicht, Will Ich dann aber eins Bedienen, funktioniert das nicht weil dasd andere DBV vorher aufmacht
 
eup-1123560956-8db0a9e478ef0e70af2dce0504a10703-1424960391_big.webp

Ja ich verstehe dich

Ich habe es genauso wie auf deb Bild Installiert

Das DW läuft parallel zum EW laufen auch beide Rücklaufleitungen getrennt in den tank zurück wie auf den Bild
 
Geschlossenes System: Load Sensing Pumpe (Verstellpumpe)  

Offenes System: (Konstantpumpe)

Im Prinzip richtig eingebaut, aber das Falsche System im Schlepper.

Dein System ist das obere. und da siehst du auch die Druckweiterführung
 
Also Ich glaub ne Verstellpumpe willst du garnicht haben. (Preis), geschweigedenn vom Einbau und Steuerung

Deine Pumpe wird innerliche Leckage haben, Schau mal nach, Auseinanderbauen, und wenn keine Laufspuren sind dann neu mit nem Dichtribg abdichten. Und für deinen Rest eine Druckweiterleitung kaufen, und dann Normal in den Kreis einbinden.

Erstmal Versuchen die Pumpe innerlich abzudichten, wenn nicht dann Neukauf, aber erstmal die Billigere Variante prüfen
 
Ok super

Danke für deine bemühungen mir weiter zu helfen

werde am We mich nochmal drauf stürzen melde mich dann ob alles geklappt hat

nochmals besten Danke

Gruß Andre
 
So habe mich mit meiner Hydraulik mal wieder beschäftigt.

was soll ich sagen die Pumpe ist ok liefert 180 bar

habe alles wieder im Urzustand gesetzt lieft nicht hatte zwei Fehler einmal im Vordruckventil ( Druckbegrenzungsventil ) und der zweite Fehler in der Regelhydraulik

Fehler beseitigt läuft wieder super

aber sobald ich das DW einbaue Druckleitung von der Pumpe zum Dw, Druckloseleitung zum Tank, Druckweiterführung wieder zur herkömmliche Anlage

es Funktioniert nur das DW, Hubwerk hinten und EW keiner Funktion

wo liegt der Fehler ??

habe dazu mal ein paar Bilder gemacht vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich

eup-1123580414-182451582b52cd71a724f80ce3d2c083-1425223730_big.webpeup-1123580414-315d759c1e0e237c6c8159fdae3f5abd-1425223767_big.webpeup-1123580414-bbc1f8018ba6a48b3113ade6e6e98a2a-1425223808_big.webpeup-1123580414-0848a0e68ccee20a2b37ea248a7f8178-1425223845_big.webp
 
Hallo,

von außen sieht alles gut und richtig aus. Wenn nur das DW Ventil Druck hat, alle anderen Verbraucher, die danach kommen aber nicht, liegt die Vermutung nahe, dass die Druckweiterführungsbuchse für die Druckweiterführung im Ventil fehlt. Dieser Stopfen wird in der Regel bei Monoblockventilen unterhalb des "T" Stopfens verbaut. Es wird dadurch das Rücklauf Öl von dem integrierten DBV und den Verbrauchern vom Drucköl, das den weiteren Verbrauchern zur Verfügung stehen soll, getrennt. Ohne diesen Stopfen kann man das Ventil an "P" und "T" anschließen und benötigt keinen zusätzlichen 3. Anschluß. Das überflüssige Drucköl wird dann am Ausgang vom Ventilblock mit dem Rücklauföl zusammengeführt und kann in einer Leitung zum Tank abgeführt werden. Ein weiterer Verbraucher ist dann aber nicht mehr möglich.

Schau an dieser Stelle doch mal nach!

392530anschlu%289%29.webp

Gruß,

Martin
 
Hallo Andre

ich verfolgte den Bericht von Anfang an aufmerksam;

 das du deine Pumpe nicht abgeschossen hast, davon ging aus;

 dein System sollte in dieser >Reihe
 
Hallo Reinhold,

Toll von dir zu hören

der Bosch Vorsteuerblock mit den Ventilen ist direkt am Hubwerk angeschlossen 

Die Druckleitung ist bei den zweiten Bild gut zu sehen, der Rücklauf läuft direkt im Vorsteuerblock durch Bohrungen wieder in das Hubwerk zurück

daher sieht man keine Rücklaufleitung 

Martin hat eine Grafik beigefügt die mir sehr hilft, habe da zwei fehler von mir festgestellt

1. Rücklaufleitung und Tankleitung sind evtl. vertauscht

2. Druckweiterführungsbuchse fehlt bei mir

werde das erstmal beseitigen schätze mal danach wird alles laufen

Danke habt mir sehr geholfen

Gruß Andre
 
Reinhold auf der Grafik die du mit gesendet hast ist der Rücklauf mit G 3269 gekennzeichnet

im Werkstatthandbuch Regelhydraulik Seite 57 Bild 101 Nr 10 Rücklauf zum Krafthebergehäuse

oder Seite 59 Bild 105 Nr 8

der Rücklauf ist daher von aussen nicht zu sehen

Gruß Andre
 
Hallo Andre

Ich hab mal meine Literatur durchforstet;

dort ist eindeutig beschrieben daß das Öl diesen Weg nehmen muß //  blau Druckeingang / grün Druckweiterleitung zum Regelsteuergerät der Schlepperhydraulik;

der Rücklauf von dem du spricht ist der, welcher bei Überlast eines Verbrauchers über die Bogrung 14 direkt in den Tank abgeführt wird;

(sie ist  am Vorschaltgerät flanschseiteig am Hydraulikblock angesetzt;)

   mfG..... Reinhold
 
Hallo Reinhold,

Bei mir ist es genauso wie es auf den Bild hast

Blau z.B Druckleitung zum Frontlader und grün zur Regelhydraulik 

Bei mir im Werkstatthandbuch Regelhydraulik wird das was ich beschrieben habe als drucklose Rücklaufleitung beschrieben

Denn ich sehe auch bei dir keine Rücklaufleitung

Gruß Andre
 
Hallo Andre

wenn blau zum Frontlader geht und grün zur Regelhyd., woher kommt das die Druckleitung in die SB1-Vhttp://abload.de/image.php?img=unbenanntoxsv8.jpgentile

diese beiden Leitungen blau/grün ver- und entsorgen deine SB-Ventile;

die grüne Leitung entspricht dem Umlaufkanal wenn kein SB-Ventil betätit wird,

deine Einfachpumpe kann nur einen Verbraucher versorgen / entweder Kipper oder Frontlader oder Heckhydraulik

wenn die SB-Ventile unbetätigt bleiben wird die grüne Leitung zur Druckleitung der Regelhydraulik wenn du die Stellhebel der Heckhyd. getätigst;

hättest du keine Zusatzventile würde die Pumpe den Ölstrom drucklos durch das Regelsteuergerät in der Tank fliessen lassen.

mfG... Reinhold
 
Zurück
Oben Unten