Heckhydraulik

hobbywinzer1

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Hallo,

ich habe mal eine rein informative Frage : ich habe ja einen Bergmeister 654 mit dem ich auch noch recht viel im Weinberg arbeite. Nun war Tiefenlockern angesagt und dabei ist mir aufgefallen das  beim arbeiten mit der Regelhydraulik das Arbeitsgerät beim ausheben bestimmt ca. 5 cm höher ausgehoben wird als mit der "normalen" Hydraulik. Ist das normal und falls nicht , was könnte da für eine Ursache vorliegen. Wenn es normal ist , würde mich mal interessieren warum das so ist? 

Vielleicht kann mir da mal jemand weiter helfen .

Gruß Christian

Moin.

Genau weiß ich das auch nicht ABER, ich habe da schon mal reingeschaut. Da sind unterschiedliche Ventile mit unterschiedlichen Betätigungstangen drin, da wird nicht so genau drauf geachtet worden sein wie hoch der Heckkraftheber in den einzelnen Funktionen hebt.

Gruß Jürgen

Hallo Hobbywinzer, 

Das die Hydraulik mit dem Regelhydraulikhebel höher aushebt ist normal. Es kommt daher dass beim Verwenden dieses Hebels der Hebezylinder voll ausfährt auf Anschlag und nicht abgestellt wird wenn eine bestimmte Höhe erreicht ist, so wie es bei Verwendung des Lageregelungshebel der Fall ist. 

Dadurch dass der Zylinder voll ausfährt und nicht abgestellt wird arbeitet die Pumpe auf Maximaldruck. Daher sollte man diesen Zustand nicht allzulange belassen.

Gruss 

Georg

@Georg:  diesen Zustand kann man sehr wohl getrost beibehalten. Dies schon allein schon aus dem Grund weil man bei Strassenfahrt mit angehängtem Gerät zumeist ja die oberste Stellung nutzt. Wenn man ein Gerät angebaut hat, dann stellt man am Lagehebel ja nur die Arbeitsstellung ein, und lässt ihn dann so stehen, solange das entsprechende Gerät angebaut ist und man damit arbeitet. Man nutzt -eigentlich- während dieser Zeit nur den langen Hebel. Bei der Futterernte zum Beispiel habe ich über Tage den Wender an einem Schlepper und fasse den Lagehebel auch tagelang überhaupt nicht an. So viel zur Praxis.

Moin,

Anscheinend wird hier aneinander vorbei geredet und allen hier ist nicht klar von welchen Hebel der Themenstarter spricht.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann meint er den Einstellhebel für Arbeitswiderstand(Zugkraftregelung)

Und das hat Georg schon gut erklärt.

Zum Arbeiten wird der kurze Hebel benutzt @Wittgensteiner.

Darum Hobbywinzer, bitte nicht deinen sogenannten Regelhydraulikhebel benutzen sondern den Lagenhebel ganz runter und mit dem Einstellhebel die Tiefe einstellen. Zum Ausheben dann den Lagenhebel ganz nach oben ziehen.

Ist auch eigentlich in der Betriebsanleitung erklärt.

Gruß Uli

Recht herzlichen Dank für die informativen Antworten. So wie es Georg erklärt , macht es für mich auch dann Sinn und ich bin wieder ein bisschen Schlauer geworden. Und ich bin beruhigt das diese Höhendifferenz normal ist und nicht auf einen Defekt hindeutet.

Gruß

Christian

Zurück
Oben Unten