Hecklast stösst an Reifen, Unterlenkerketten

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Tag zusammen!

Bei mir war das Problem, dass das Heckgewicht beim Hin- und Herschwingen manchmal an die Hinterreifen stieß. Das liegt bei mir sicherlich an den etwas ausgeschlagenen Kupplungspunkten der Heckhydraulik.

Die Unterlenkerketten sollten daher etwas strammer eingestellt werden, um dies zu verhindern. Aber wie am Wochenende, kein Laden offen, kein Spannschloss greifbar etc.

Abhilfe ging verstaunlich einfach: beide Ketten um 180° verdreht --> Ketten sind dadurch verkürzt und wirken etwas elastischer als seitliche Begrenzung--> Problem behoben!

Vielleicht hilfts jemandem weiter, Grüße, Lutz
 
Hi,

die Unterlenker-seitenstabilisation ist bei den Baureihen sehr unterschiedlich.

Du meinst wahrscheinlich Deinen D430. Der Trick läßt sich auch bei der großen CM Serie anwenden.

Gruß Matthias
 
@Matthias

feste Streben zur Stabilisierung der Unterlenker sind vorhanden. Die habe ich aber oben in die festen Arme neben den Hubarmen eingehängt, damit das Heckgewicht nicht ständig in der Hydraulik hängt.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten