Heckmähwerk für IHC 453

_Bigben_

Mitglied
Registr.
21 November 2010
Beiträge
15
Hallo Forengemeinde,

ich beabsichtige meinen IHC in naher Zukunft mit einem weiteren Arbeitsgerät auszustatten. Nun meine Frage an Euch, was für ein Mähwerk würdet ihr mir empfehlen? Eher ein Trommel- oder Scheibenmähwerk? Welchen Hersteller bevorzugt ihr? Mit einer Arbeitsbreite von ca. 1.60m sollte der 453 ja klar kommen, oder?

Für einen Rat und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

_Bigben_
 
Hallo Bigben.

Erstmal zu deiner Frage ob Trommel-oder Scheibenmähwerk, du kannst mit beiden prima mähen. Die Vorteile bei einem Scheibenmähwerk sind, dass das Gewicht leichter ist gegenüber eines mit Trommel und das abgemähte Gras  schneller an den Scheiben vorbei ist, da sie ja flach über dem Boden arbeiten. Beim Trommelmähwerk muss das Gras zwischen den Trommeln durch, was bei  hohen Gras zu merken ist. Es geht dann schwerer.

Mit 1,65m Arbeitsbreite wird der 453 auf jedenfall klar kommen.

Wir haben ein Scheibenmähwerk 1,65m von Kuhn. Das mäht einwandfrei und wir haben es gebraucht gekauft und haben es selbst ca.8 Jahre. Wobei es auch andere Hersteller gibt, die gute Mähwerke bauen. 

Gruß Tilo  
 
Hallo,

also zunächst wäre ein 1,65 m Mähwerk für den Schlepper optimal.

Ob nun Scheiben oder Tellermähwerk....

Ein Teller ist auf unwegsames Geländes meiner Meinung nach besser geeignet. Es ist robuster und verzeiht auch mal Steine und Baumstumpen.

Ein Scheibenmähwerk geht zwar leichter, aber ist bei oben genannten Sachen etwas anfälliger. Hinzu kommt der hörere Anschaffungspreis.

Gute Marken sind: Fella, Pöttinger, Kuhn, Class und Krone, etc.

Es spielt natürlich auch eine Rolle, was du dafür ausgeben möchtest.

Gruß Torsten
 
Moin zusammen,

ich hätte demnächst ein Welger SM 450 abzugeben,

guter Zustand, 1,95m Schnittbreite, sehr leichtzügig und auch leichte Bauweise,

sollte für den 453 kein Problem sein, mein 423 packt das auch locker.

Falls Interesse besteht, kannst du dich ja mal melden.

Gruß Sebastian
 
Moin Moin,

ich mähe mit einem Mörtl HT 210 am 453. Das ist ein Scheibenmähwerk, sehr leichtzügig und der 453 packt die 2,10m Arbeitsbreite sehr gut. Bei dichterem Bewuchs ist der 4.Ackergang ohne Probleme zu gebrauchen, steht es dünner geht auch der 2. Straßengang! 
 
Wie viel Fläche mähst du denn überhaupt im Jahr?

Wenn es nicht viel ist würde ich an deiner Stelle ein gebrauchtes Trommelmähwerk kaufen, z.B. ein KM24

 

 

mfg
 
Eines der gängigsten (Trommel-) Mähwerke ist mit Sicherheit das Fahr KM 22.

Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht und benutzen es auch 20 Jahre nach Aufgabe der Tierhaltung immer noch zum Ausmähen der Wiesen. Da hängt dann meistens ein 523 S oder ein 624 S vorne dran...für die ist das Mähwerk natürlich ein Kinderspiel.

Die KM 22, oder du siehst dich nach einem größeren von Fahr oder Deutz-Fahr um, sollten gebraucht schon recht billig zu kriegen sein.
 
Also von Gebrauchten, bzw. deren Preisen, hab‘ ich genug gesehen. Darum hab ich mir ein Talex-Mähwerk gekauft. Ist ein Deutz-Fahr Nachbau, man kann also alle Ersatzteile bekommen. Hier ein kleiner Bericht: LINK
Dabei handelt es sich um dieses 1,85m Mähwerk: LINK
Kleinere hat er aber auch. Brauchst nur durch seinen Shop klicken.

Matbush, nicht dass Du denkst, ich bin Deiner Seite untreu. Hab‘s nur auf der anderen Seite veröffentlicht weil‘s nix mit IHC/Case zu tun hat. ;-)
 
Zurück
Oben Unten