Heckschaufel-/Container für 353

Markus 353

Mitglied
Registr.
3 Oktober 2014
Hallo,

ich will für unseren 353 eine Heckschaufel/-container anschaffen.

Sollte schon stabil sein, wo man auch mal etwas Erde mit aufschieben kann ohne dass sich gleich der Rahmen verzieht.
Des weiteren will ich damit auch mal Brennholz oder eine Ladung Kies, Erde,etc....transportieren.
Das ganze im Schwarzwald, also auch an steilerem gelände.

Jetzt meine Frage was für eine Abmessung sollte die Hechschaufel haben, ohne dass der 353 gleich an seine Grenzen kommt, bzw er das "Männchen macht"?
Habt ihr Erfahrung damit oder Tipps?
Vielleicht auch Hersteller?

Könnte zb. eine von Beha gebraucht haben, 1,80m (schlepper hat ca 1,65m)  breit und 90cm Tief ......ist das schon zu groß, schwer für den 353????

... oder gibt ja auch einige neue, Günstige im internet.?!

Bin für jede Antwort danbar!

Hallo,

die angegebene von dir, wird für deinen 353 sicherlich zu groß sein!

Richte dich mit dem Kauf einer solchen Heckschaufel bzw. Container nach der Außenbreite deines Schlepper. Ansonsten wirst du damit nicht viel Freude haben.....

Schaue evtl. mal bei Düvelsdorf. Die sind für deinen Anspruch ausreichend und bezahlbar.

Gruß

Ich habe eine selbst gebaute mit 2m breite und 1m tiefe und bin damit sehr zufrieden.

Habe aber auch einen frontlader, dadurch habe ich kein Problem mit dem zusätzlichen Gewicht ^^.

Durch den Frontlader habe ich aber eine spur von ca. 1,8-1,9m.

Deswegen habe ich diese bewusst so groß gebaut damit ich beim Schneeschieben keine Probleme habe.

Ich würde diese wieder so groß bauen.

Da ich keine extra kippfunktion habe, kann ich auch ordentlich was zuladen.

MfG Robert

Hallo Markus,

ich habe den von Düvelsdorf für meinen D439. In 160cm Breite www.duevelsdorf.de/index.php?heckmech

eup-1124342426-2657916a917f990c43cae2441b693b68-1436479433_big.webp

eup-1124342426-300ffda93335425ea9e142a98dc40b4e-1436479390_big.webp

Bisher bin ich noch nie an dessen Grenzen gekommen.

Die Konstruktion ist sehr stabil.

Besonders praktisch ist die Schnellaufnahme. Auf dem 2ten Bild kannst du sehen,daß die kurze Ackerschiene in 2 Laschen greift.

Man muß dann nur noch den Oberlenker anbringen.

Bolzenanbringung ist auch vorhanden.

Zu bemängeln war der kurze Steg unterhalb der Oberlenkeraufnahme.

Bei voller Aushebung und lang gestelltem Oberlenker wird die Gewindestange verbogen.

ich habe Düveldorf angeschrieben. Möglicherweise haben die das geändert.

Ich habe den Steg selber verändert.

Zwischenzeitlich haben die ihr Programm erweitert: www.duevelsdorf.de/index.php?heck_stand

Deren Tragfähigkeit von 500kg habe ich mit meinem D439 aber schon überschritten.

Gruß

Jörg

Hallo.

Man kann doch aber auch die große gebrauchte nehemen und nicht so voll machen! Dann hat man mal Platz für leichte Sachen wie Strauchschnitt oder Stroh. Wenn du vorwärts anfährst und der Schlepper geht vorne hoch, ist zu viel drin ;-). Ok, die Schaufel selbst wiegt natürlich mehr, was man von der nutzbaren Zuladung abziehen muss, aber das Schwerste ist doch bestimmt der Rahmen.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

je breiter der Heckcontainer ist, um so schwieriger ist es, den durch Rückwärtsfahren zu beladen.

Die Beladung auf dem ersten Bild geht nicht in einem Rutsch.

Ich mußte bestimmt 3 mal absteigen und den Sand an die Rückwand schaufeln, um die (gewogenen) 550kg

hinein zu bekommen.

Es kommt also auf die bevorzugte Nutzung an.

Gruß

Jörg

Hallo.

Das ist doch genau das was ich meine. Wenn man günstig eine Heckschaufel bekommen kann, macht man die einfach nur so voll wie es der Schlepper schafft. Wir haben früher mit dem MF 65 und dem Siloschwanz 2 1,8m Rundballen gefahren, da hat er auch schon oft Männchen gemacht. wenn er das zu oft oder zu heftig gemacht hat, habe ich eben nur einen Ballen genommen.

Wenn man dort Holz reinpackt merkt man doch wie viel der Schlepper schafft. Beim Schnee schieben ist es wohl eher der Schlupf der dem Ganzen ein Ende bereitet, genau wie beim Kies laden. Ich meine, bis auf das höhere Eigengewicht hat ein größerer Heckcontainer keine Nachteile. 1,8m breit x 0,9m tief x 0,9m hoch ergibt 1,5 cm = ca. 2,4 t bei Kies. 1,5m breit x 0,9m tief x 0,9m hoch ergibt 1,2 cm = 1,9 t bei Kies. Schaft er beides nicht.

Gruß Jürgen

Jürgen,

ich glaube,du hast meinen Einwand nicht richtig verstanden.

Wer bevorzugt Schüttgut fahren will und durch rückwärts fahren beladen will, ist mit schmalen Containern deutlich besser dran.

Würde ich nur Sand fahren, würde ich mir eine 1m breite FL.Schaufel umbauen.

Gruß

Jörg

Ok, jetzt hab ich verstanden.

Für den Zweck gab es früher den Hecklader, hatten wir auch mal. Da hat man sich ordentlich den Hals verrenkt. Das war ein Rohrgestell für die Heckhydraulik, ähnlich der Frontladerschwinge.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten