Heckscheibenmähwerk mit 2,40m am IHC 523A

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2014
Beiträge
182
Ort
Schwaben / Bayern
Hallo,

mir wurde neulich ein gepflegtes Hechscheibenmähwerk GMD600 mit 2,40m Arbeitsbreite von Kuhn angeboten. Der Preis wäre ok.

Bin aber nicht sicher, ob mein 523 mit Allrad damit klar kommt. Ich hab demnächst ca. 6ha Pferdeheu zu mähen. Der Bestand ist sehr dicht. Bisher mähe ich meist mit dem 433 und meinem Trommel-Heckmähwerk KM22. Der 523 ist mit diesem Mähwerk nicht so richtig ausgelastet. Beim 433 passt das gut zusammen.

Wettrennen will ich keine gewinnen. Mit dem 523 mäh ich am liebsten in der kleinen Gruppe im 4. Gang, damit ich mit dem Agriomatic Getriebe zwischen Vorwärts und Rückwärts nur umzuschalten brauche. Beim Anfahren und Wenden hätte das Scheibenmähwerk auch noch den Vorteil, dass es einfacher zu Beschleunigen ist. Die Schnittqualität wird vermutlich beim Scheibenmäher etwas schlechter sein als beim Trommelmäher- würde ich aber akzeptieren.

Meine größte Sorge ist jetzt eigentlich nur die Temperatur vom Motor beim Mähen. Der D179 Motor hat schon mal einen größeren Lüfter mit 5 Flügeln aus Kunststoff bekommen. Original hatte der Lüfter glaube ich 4 Flügel aus Blech.Hat da jemand von Euch Erfahrungen???

Gruß,

Martin
 
Hallo,

der D-179 ist im 523 ja nur auf 48 PS eingestellt. Im 633 hat er 52 PS.

Von der Leistung her, gerade bei einem leicht laufenden Scheibenmähwerk, würde ich mir keine Gedanken machen.

ABER:

Wie wird das Mähwerk denn gefahren? Seitlich hochkant oder nach hinten ausgestellt?

Da musst du meiner Meinung nach schauen das der nicht kippt dabei.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Moin,

ich fahre ein 2,1m Scheibenmähwerk hinter einem 453 und mache damit Heu, also auch ein dichter Grasbestand. Der 453 ist mit dem Mähwerk echt gut beschäftigt, aber es geht dennoch. Das einzige, worauf du aufpassen solltest, ist die veränderte Gewichtsverteilung bei einem hochgeklappten Mähwerk. Die Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen. Sonst sollte das gut gehen!

grüße Alex
 
Hallo,

ich hab das gleiche Mähwerk am 633 schon gefahren, das ging problemlos. 

Der 523 müsste noch den Vorteil haben, dass er vorne schwerer ist, dann hält er besser die Spur. 

Wenn du das Kuhn mal gefahren hast, willst kein anderes mehr!

Gruss aus Baden 
 
Zurück
Oben Unten