523 Allrad
Bekanntes Mitglied
Hallo,
mir wurde neulich ein gepflegtes Hechscheibenmähwerk GMD600 mit 2,40m Arbeitsbreite von Kuhn angeboten. Der Preis wäre ok.
Bin aber nicht sicher, ob mein 523 mit Allrad damit klar kommt. Ich hab demnächst ca. 6ha Pferdeheu zu mähen. Der Bestand ist sehr dicht. Bisher mähe ich meist mit dem 433 und meinem Trommel-Heckmähwerk KM22. Der 523 ist mit diesem Mähwerk nicht so richtig ausgelastet. Beim 433 passt das gut zusammen.
Wettrennen will ich keine gewinnen. Mit dem 523 mäh ich am liebsten in der kleinen Gruppe im 4. Gang, damit ich mit dem Agriomatic Getriebe zwischen Vorwärts und Rückwärts nur umzuschalten brauche. Beim Anfahren und Wenden hätte das Scheibenmähwerk auch noch den Vorteil, dass es einfacher zu Beschleunigen ist. Die Schnittqualität wird vermutlich beim Scheibenmäher etwas schlechter sein als beim Trommelmäher- würde ich aber akzeptieren.
Meine größte Sorge ist jetzt eigentlich nur die Temperatur vom Motor beim Mähen. Der D179 Motor hat schon mal einen größeren Lüfter mit 5 Flügeln aus Kunststoff bekommen. Original hatte der Lüfter glaube ich 4 Flügel aus Blech.Hat da jemand von Euch Erfahrungen???
Gruß,
Martin
mir wurde neulich ein gepflegtes Hechscheibenmähwerk GMD600 mit 2,40m Arbeitsbreite von Kuhn angeboten. Der Preis wäre ok.
Bin aber nicht sicher, ob mein 523 mit Allrad damit klar kommt. Ich hab demnächst ca. 6ha Pferdeheu zu mähen. Der Bestand ist sehr dicht. Bisher mähe ich meist mit dem 433 und meinem Trommel-Heckmähwerk KM22. Der 523 ist mit diesem Mähwerk nicht so richtig ausgelastet. Beim 433 passt das gut zusammen.
Wettrennen will ich keine gewinnen. Mit dem 523 mäh ich am liebsten in der kleinen Gruppe im 4. Gang, damit ich mit dem Agriomatic Getriebe zwischen Vorwärts und Rückwärts nur umzuschalten brauche. Beim Anfahren und Wenden hätte das Scheibenmähwerk auch noch den Vorteil, dass es einfacher zu Beschleunigen ist. Die Schnittqualität wird vermutlich beim Scheibenmäher etwas schlechter sein als beim Trommelmäher- würde ich aber akzeptieren.
Meine größte Sorge ist jetzt eigentlich nur die Temperatur vom Motor beim Mähen. Der D179 Motor hat schon mal einen größeren Lüfter mit 5 Flügeln aus Kunststoff bekommen. Original hatte der Lüfter glaube ich 4 Flügel aus Blech.Hat da jemand von Euch Erfahrungen???
Gruß,
Martin