Heizleistung drossel in XL Kabine

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Jahren einmal ein neues Heizventil in der Kabine eingebaut. Jetzt ist es schön dicht, aber ich habe immer das Gefühl, so richtig regulieren (also Abstellen) läßt sich die Heizung in der XL Kabine nicht. Ich kann soweit keinen Fehler finden, was die Züge angeht.

Ist das normal? Oder bleibt mir nur die komplette Abschaltung per Flügelschraube unter der Motorhaube.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
hi!

wenn du am Bedienelement auf "aus" stellst, wird der Wärmetauscher dann trotzdem warm?

Hast du mal kontrolliert ob der Zug der das Ventil öffnet / schließt richtig eingestellt ist... bei mir war nach dem tausch des ventils der Bowdenzug etwas falsch eingestellt. Am Bedienelemt auf "aus" war das Ventil noch halb geöffnet. Somit ist immer noch warmes Wasser durchgelaufen....

Oder das Ventil mal ausbauen und im Zustand "zu" schauen wie viel noch durchgeht, mein Austauschteil war ganz minimal trotzdem noch offen allerdings bleibt der Wärmetauscher kalt, wenn es auf aus steht.

Ansonsten wie du geschrieben hast nach dem die Schraube zudrehen...dann ist schluss damit.

Grüße!
 
Hallo 

du must kontrollieren ob du das Ventil falsch um eingebaut hast,

das Ventil hat nur einen Schieber das sich auf drückt wenn es falsch ist. 

du kaNest zum testen rechts unten vor der Kanine die Schläuche untereiander tauschen. 

Gruss aus dem Norden 
 
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem Schlepper auch schon mal. Das erste werkseitig eingebaute Ventil hielt recht lange, bei den danach eingebauten war die Standzeit deutlich kürzer. Man konnte bei diesen Ventilen nach einigen Jahren entsprechend im ausgebauten Zustand ohne Probleme mit dem Mund Luft durchblasen.

Habe erst kürzlich das vierte eingebaut (Schlepper Bj. 88). Hoffe das hält nun länger. Interessanterweise original CNH Ersatzteil das von VW produziert wird, was am mit entsprechendem Aufdruck zu erkennen war.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Zuschriften. Ich hatte wirklich gedacht, daß die Ventile ewig halten. In jedem Fall werde ich die richtige Einbauposition  nochmal checken.

Zur allgemeinen Situation: Es ist bei mir eigentlich egal, wie der Drehschalter steht..immer nur minimale Änderung.

Eine Frage noch: Wie lange dauert es in der Regel, bis die Wärme aus dem Tauscher in der Kabine weniger wird, wenn der Drehschalter auf "aus" ist?. Es dauert doch bestimmt eine ganze Zeit, bis nur noch kalte Luft kommt (es ist ja immer noch heißes Wasser im Tauscher...)

viele Grüsse aus dem Norden.
 
Hallo,

wenn alles funktioniert geht es relativ schnell, spätestens nach zwei Minuten ist die Temperatur deutlich kühler. Wie von Ihnen beschrieben ging es mir auch als das Ventil defekt war, das Zudrehen brachte wenig und man hatte nach wie vor eine relativ hohe Temperatur.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten