Heizung beim 856 xl geht nicht mehr!

Andreas-856

Mitglied
Registr.
8 September 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen seit ein paar Wochen funktioniert die Heizung unseres 856er nichtmehr. Habe bis jetzt nur hinterm Cockpit die Sicherungen durchgesehen diese waren jedoch alle in Ordnung...Mir ist auch klar das dies vom Kabelbruch bis zum Gebläsetod sämtliche Sachen sein können,aber vllt. ist das ja ein geläufiger defekt und jemand kann mir da weiterhelfen.Wäre sehr nett wenn jemand was weiß!
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

das die Heizung nicht geht hat nichts mit der Elektrik zu tun, da diese direkt vom Kühlwasser gespeist wird.
Als erstes ist es wichtig das genug Wasser auf dem Kühlsystem ist. Dann verlaufen die Zu- und Ableitung zur Kabine/Wärmetauscher an der rechten Seite vom Motor/Zylinderkopf zur Kabine. Dort sind Absperrhähne verbaut, sind diese Offen? Wurde der Trecker in den letzten Monaten mal getrennt, dann kann es nur vergessen worden sein diese zu öffnen. Sind diese Offen kannst du nach einer Warmfahrphase die Schläuche mal anfassen ob sie warm werden. Ist dieses alles OK, ist nicht deine Heizung defekt sonder deine Lüftung. Hier kannst du nur die Spannung messen bis zum Lüftermotor. Kommt Strom dort an aber nichts dreht sich kannst du den Motor tauschen, Ersatzteiladressen im gesonderten Ordner. Ist nur viel Schrauberei.

Der Motor kann dann und wann schon mal kaputt gehen, wie beim auto auch.

Wichtig, säubere in diesem zusammenhang auch mal die kabinenluftfilter rechts und links oder tausch sie aus wennse nichts mehr sind.

Gruß
Norbert
 
Danke Norbert für diese Fachkundige Aussage!
Ich habe mich leider nicht korrekt ausgedrückt,ich meinte das Gebläse läuft nicht mehr! Werde der Sache die Tage mal auf den Zahn fühlen.Dachte evtl. ist das ein geläufiges Problem...Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten