Heizungsventil XL Kabine

hanni-1

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2009
Hallo zusammen,

für meinen 844 XL brauche ich ein neues Heizungsventil (3 234 102 R92, 3 234 102 R91?!).

Kostet bei Granit 75,- €...

Hat jemand schonmal eins aus dem Zubehör oder dem KFZ-Bereich (fangen bei rd. 10,- € an) eingebaut und Erfahrungen gemacht?

Auf meinem alten steht die VAG-Nr. 171 819 809 B.

Ich danke Euch für Antworten und wünsche eine schöne Rest-Advendtszeit

Johannes

Hallo Johannes,

ich hatte das gleiche Problem bei der kompletten Überholung der Lüftung im Kabinendach bei meinem 956XL. Das alte Ventil hat, wie du festgestellt hast eine VAG Teilenummer.

Die Kabine wurde seinerzeit von Porsche entwickelt wobei dann auch Teile aus dem VAG Regal verwendet wurden.

Ich hatte mir seinerzeit auch ein Ventil aus dem Nachbau besorgt, weiß allerdings nicht mehr genau wo. Das Problem war, dass dieses neue Ventil 

im verschlossenen Zustand nicht ganz dicht war und somit heißes Kühlwasser im geschlossenen Zustand in den Wärmetauscher gelangte was bei sommerlichen Temperaturen natürlich nicht gewollt ist. Ich hatte dann kein Interesse mehr noch weitere Ventile dieser Art hin und her zu tauschen. Habe mir dann ein Ventil 

besorgt was ich zusätzlich in den Wasserekreislauf eingebaut habe und jetzt je nach Jahreszeit manuell öffne oder schließe.Bedienung erfolgt durch die rechte Abdeckung unter dem Kabinenluftfilter. Dieses Ventil ist im geschlossenen Zustand absolut dicht. Preis war damals deutlich unter 75€. Das Ventil lässt sich auch per Bowdenzug bedienen allerding kann man den original verbauten Zug nicht verwenden.

Hoffe dir hiermit geholfen zu haben

Viele Grüße Ottmar

Hallo Ottmar,

danke für Deine Antwort.

Das die XL Kabine mit Porsche entwickelt wurde wußte ich und dachte mir das mit der Nr. dann auch so.

Ich würde nur gerne ein Ventil einbauen, das ich auch über den Zug verstellen kann.

Gruß Johannes

Zurück
Oben Unten