Hektarsatz Mähdrescher

423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2006
Hallo Forumsgemeinde.

Von denen unter euch die entweder Lohndrusch in Anspruch nehmen oder die die Lohndrusch anbieten würde mich mal interessieren was üblicherweiße für einen Hektar Drusch so verlangt wird, für zb. Weizen, Gerste, Raps. In abhängigkeit vom Drescher, Schnittbreite usw...

Hallo,

das is schwer zu sagen, weil aus meiner Sicht viele Faktoren eine Rolle spielen..

ABER ich würde so 200 bis 250 € pro ha. nehmen..

Gruß
Alfred

Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

also 120€ scheinen mir da auch realistischer. 200€ klingt denk ich nach Lexion 600 mit 12m Schneidwerk

Hallo Freunde!

200 Euro für einen großen und 120 für einen kleinen? Müsste der große nicht wirtschaftlicher und damit pro ha billiger sein? Ich bin da überhaupt nicht im Thema, aber es scheint mir unlogisch zu sein, warum ein Landwirt einen Lohnunternehmer mit großen Maschinen nehmen soll, wenn der mit den kleinen nur etwas mehr als die Hälfte kostet.

Gruß Stefan

Also bei uns kost der Drescher mir 5,4m ca. 180€/Ha inkl. MwSt. Wo kan man denn für 120€ Dreschen lassen ?

Ja bei uns sind alle Preis immer mit Kraftstoff.! Auch wenn wir für andere was machen.

eigentlich klar. Die Preise sind pro Hektar. Unabhängig vom Schneidwerk usw. Ein größerer Drescher schafft den Ha halt schneller wie ein kleinerer. Also bei uns in der region sind wohl 120-140€ der übliche Satz

Hallo,
wir nehmen je nach Grösse der Fläche ca. 100 €/ ha + Häcksler 10 €/ha +Fahrer 10€/Std.
Bei kleinen Flächen ist der Hektarsatz höher. Bei Grösseren kann man drüber reden.!

Das entsprichjt unseren Maschinenringsätzen.

MfG Jürgen

Juergen D439:

Hallo,
wir nehmen je nach Grösse der Fläche ca. 100 €/ ha + Häcksler 10 €/ha +Fahrer 10€/Std.
Bei kleinen Flächen ist der Hektarsatz höher. Bei Grösseren kann man drüber reden.!

Das entsprichjt unseren Maschinenringsätzen.

MfG Jürgen

Hallo!

Rechnet ihr nur 10€ für den Fahrer/Stunde?

Bei uns liegt das deutlich höher, der Rest passt hier auch ungefähr...

Hi Felix,
hier die genauen Zahlen.
Beim Lohn des Fahrers habe ich mich vertippt.
Fahrer 14 € + Mwst.
Mähdrusch bis 1 ha 104€ +Mwst
Mähdrusch bis 4 ha 95,11 € + Mwst
Mähdrusch bis 10 ha 85,33 € + Mwst
Mähdrusch über 10 ha 80 € + Mwst
Das gilt pro Schlag
Häcksler + 12,71 € + Mwst
Mwst bei Landwirten 10,7 %
als Lohnunternehmer 19 %
Das sind jetzt die genauen Zahlen.
Ich hatte nur ca Zahlen angegeben
MfG Jürgen