Herber Rückschlag bei der restauration D439 HILFE!

Peter 324 D

Aktives Mitglied
Registr.
4 Juli 2006
Beiträge
43
Habe gestern nach mehreren Wochen alles an meinem D 439 zusammengebaut, und der grosse Moment rückte näher. Nach 5 Jahren Abstinenz sollte er endlich laufen. Kompletter Motor überholt: Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Kolben, Büchsen, Ventile, sämtliche Schläuche, Dichtungen, neuer Block ........

Beim ersten Starten war soviel Kompression drauf, dass der Anlasser den Motor nicht runddrehte. Nachdem ich vorne an der Kurbelwellenschraube drehte, kam der grosse Rückschlag. Aus dem Auspuffkrümmer trat gaaaanz viel Kühlwasser. Häh? Wie jetzt?

Alse habe ich angefangen, ihn wieder auseinander zu bauen. Als ich den Kopf herunter hatte, sah ich, dass alle vier Zylinder mit Kühlwasser vollstanden. Wat nu? Wo kommt das her???? Zylinderkopfdichtung ect. war alles nagelneu und in Ordnung.

Wer kann mir helfen?

peter aus schmidt
 
Das drückt sich für gewöhnlich an den Stehbolzen die in den Block geschraubt sind hoch und läuft dann über die Ansaugkanäle in den Motorraum.

Ging mir auch so vor einigen Monaten :-(

Du musst den Kopf wieder runter nehmen, eine neue Kopfichtung bestellen und die Bolzen mit hochtemperatursilikon einkleben.

Grüße,

Jens
 
komisch ist es das, das passiert ist wärend ich den kühler gefühlt habe. quasi ohne druck der wasser pumpe.

peter aus schmidt
 
Das geschieht durch den Druckausgleich, da der Kühler höher liegt alsder Zylinderkopf.

Nimm mal den Luftfilter vom Ansaugstutzen runter und schau in den Zylinderkopf. Da müsstest Du die Brühe eigentlich schon sehen. Andernfalls ist evtl. etwas anderes defekt. Bei mir hatte das immer einige Stunden gedauert bis der Motor voll stand. Allerdings kam das Wasser dann auch schon aus dem Ansaugstutzen rausgelaufen.

Grüße,

Jens
 
Zurück
Oben Unten