heu kombi gerät??

Dave2

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2007
Hallo,

gibt es eine Kombi Maschine für Wenden und Schwaden, dass macht einen guten Job von beidem? Zum Beispiel die Fahr KH4SD mit dem schwadgetriebe?

Danke,    Dave

Hallo,

das blöde an dem Teil ist eben, dass es immer nur mittig eine Schwad bildet. Du kannst also kaum mehrere Arbeitsbreiten auf eine Schwad rechen, gerade bei den späteren Schnitten im Jahr ist das denke ich doch sehr nervig.

Die Kombigeräte sind nicht ohne Grund verschwunden, ich glaube es gibt keines das wirklich beide Arbeiten so gut macht wie 2 Einzelgeräte. Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre ein Schubrechenschwader mit dem man auch Wenden kann, oder ein Sternrechen.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Hallo Dave,

schorsch hat absolut Recht.

Bei den Kombigeräten ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

Ich selber habe Jahrelang mit einem Fella Sytem Stoll FUM 320 gearbeitet.

Sicherlich ist das früher und/oder heute noch für den kleinen Grünlandbauern mit 1-2 ha eine feine Sache, aber wenn du wirklich Fläche hast und das Wetter ja auch immer die große Rolle spielt, ist gerade das Schwaden mit den Geräten eine qual.

Da der, wie schon beschrieben meistens mittig das Schwad ablegt, kann man immer nur eine Tellerbreite umsetzten. (Bei meinem Geräte also mal gerade 1,6 m). Du fährst dich irre auf der Wiese und die Fahrer der Presse sind angenervt, weil so viele kleine

Schwads liegen und dadurch das Pressen unnötig lange dauert.

Genau aus dem Grund habe ich mir für dieses Jahr den 4,7 m Niemeyer 470 DH Twin angeschafft, um das ganze schneller abzuwickeln.

Zum Wenden werde ich vorerst das Kombigerät verwenden, weil es meiner Meinung nach damit gute Arbeit verrichtet.

Gruß Torsten 

Genau das, was ich hören wollte ...... Vielen Dank! Ich habe die KH4 Wender und Ein Claas WSU (?) Schwader jetzt. Der Schwader braucht ein paar Reparaturen, damit ich über die schwadgetriebe für den Wender dachte. Ich habe kleine (lang und schmal) Felder mit Obstbäumen und die kleinen Maschinen passt am besten . Nochmals vielen Dank...

Dave

Das was Schorsch und t844 schreiben stimmt aber nicht so ganz, die PZ Geräte machen bei richtigem Umgang mit Ihnen eine ziemlich gute Arbeit

Neben dem normalen Strela gibt es auch noch den HS 360, dieser hat Seitenablage sprich man kann damit aus zwei Arbeitsbreiten ein Schwad machen

Dann gibt es noch den PZ DS 5000 auch Super Strela genannt, dieser hat eine Arbeitsbreite von  5 Metern, kann zwei kleine Nachschwaden oder ein großes Schwad machen

Und die Qualität der PZ Maschinen ist um einiges besser als das was  die Fa Niemeyer in seinen letzten Jahren verbrochen hat, von neueren Niemeyer Maschinen würde ich grundsätzlich die Finger lassen

Ich bin selber auf der Suche nach einem Super Strela und hatte mir am letzten WE auch einen angesehen, der war allerdings Schrott, aber kommt Zeit kommt Rat, kommt Super Stela

Hallo Ralf,

du wirst bestimmt noch einen Super Strela finden.

Habe auch mal eine Saison einen Strela gefahren. Der geht nur auf absolute Geschwindigkeit richtig sauber. Bei langsamer Zapfwellenumdrehung gehen die Dinger nicht mehr sauber und das war der Grund, warum ich 

davon Abstand genommen habe.

Aber jeder so wie er mag.

Gruß Torsten 

Zurück
Oben Unten