Heu vom Stock pressen

allgaeu 353+633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2012
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Heu vom Stock pressen? Mit Rundballenpresse oder Großpackenpresse. Wie macht ihr das? Hat die Presse ein aufgebautes Dosiergrät? Oder macht ihr Handzuführung?

Bin auf eure reichlichen Erfahrungen gespannt!

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo Eugen.

Was für Heu, langes Heu oder gehäckseltes, mit Kurzschnitt Ladewagen eingebrachtes Heu,

Wo lagert das Heu, auf einer Ebene mit der Presse, oder lagert das einen Stock höher.

Eingebautes Dosiergerät für eine Presse ?

Noch nie gesehen oder was davon gehört.

Mfg...Anton

Moin,

vom Stock heißt aus der Scheune?

Ich kann mich noch erinnern, das wir in den 70igern Heu vom Reuter gepreßt haben, da durften wir Kinder nur auf dem Wagen packen, weil das ganze Unterfangen nicht ganz ungefährlich war, den reuter mit der Forke nach und nach in die Presse zu befördern. Auch waren die Heuklappen sehr unförmig, weil eine gute Zuführung unmöglich war.

Gruß

Frank

Hallo,

das Heu wird mit dem Ladewagen mit 5 Messern im Schneidwerk eingebracht. In der Bergehalle wird es mit dem Hallenkran in einen Belüftungskasten geworfen und dann warm belüftet. Weil es aber heuer soviel Heu gab musste der zweite Kasten auch befüllt werden. Der soll jetzt wieder gelert werden, weil er für den zweiten Scnitt (Öhmd) benötigt wird. Das Heu wird mit dem Kran aus dem Kasten entnommen und soll möglichst gleich in der Halle in die Presse.

Mit Dosiergerät meine ich sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=DygI6SaCNQQ

in einem Kommentar habe ich gelesen, dass es solche Dosiergeräte nicht zu kaufen gibt, es sind Eigenbauten.

Grüße Eugen

allgaeu 353+633A:

Hallo,

das Heu wird mit dem Ladewagen mit 5 Messern im Schneidwerk eingebracht. In der Bergehalle wird es mit dem Hallenkran in einen Belüftungskasten geworfen und dann warm belüftet. Weil es aber heuer soviel Heu gab musste der zweite Kasten auch befüllt werden. Der soll jetzt wieder gelert werden, weil er für den zweiten Scnitt (Öhmd) benötigt wird. Das Heu wird mit dem Kran aus dem Kasten entnommen und soll möglichst gleich in der Halle in die Presse.

Mit Dosiergerät meine ich sowas:

www.youtube.com/watch?v=DygI6SaCNQQ

in einem Kommentar habe ich gelesen, dass es solche Dosiergeräte nicht zu kaufen gibt, es sind Eigenbauten.

Grüße Eugen

Hallo,

Darf man mal fragen, warum das Heu nicht sofort in Ballen

gepreßt wird? Ist das Zeitfenster zum tocknen auf dem Grünland

sonst zu kurz oder warum?

Gruß Casi

Hallo Casi,

wie oben schon geschrieben gab es heuer mehr Heu als sonst. Das Zeitfenster ist oft auch zu kurz weil Gewitterneigung zu groß. Beim trocknen auf dem Boden bis man es pressen kann gibt es zuviel bröckelverluste durch das wenden. Das Heu hat mit der künstlichen Trocknung eine deutlich bessere Qualität. Es soll ja als hochwertiges Grundfutter für Milchkühe sein.

Grüße Eugen

Hallo,

danke für die Info. Dann gehe ich mal davon aus, daß das hauptsächlich

in Regionen gemacht wird wo Ackerbau bzw. Maisanbau sehr gering betrieben

werden auf Grund der geologischen Lage. Bei uns im Oldenburger Münsterland

spielt Heu eine untergeordente Rolle in der Milchviehhaltung.

Zurück
Oben Unten