heukehrer? welcher ist zu empfehlen? (schwader auch)

sexzylinder

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2011
moin,

ich hab ´n alten ca. 5,5m kehrer. die arbeitsqualität ist aber nicht so gut (er dreht das nicht so schön hoch) und er nimmt nur zwei schwad vom neuen trommelmäher.

der trommelmäher ist 2,7m. welcher kehrer ist empfehlenswert? breite und arbeitsqualität und haltbarkeit?

kuhn?

pöttinger?

ich denke eher an einen guten gebrauchten. neu ist für meinen geringen einsatz too much. oder sind die preise wie bei gebrauchten 8t kippern? dann nehm ich lieber ´n neuen.

gleiche fragestellung auch bei schwader. einkeisel ca. 4m breit würd reichen.

hab mir sternradteile angeschaut, aber bei geeigneter arbeitsbreite und technik kosten die auch schon 5000,- da krieg ich auch ´n anderen für...

Ich habe einen Krone mit 6,4m breite bin sehr zufrieden auch weil er eine hydraulische schräg Stellung hat weil ich viel Gräben habe u. er es dann schön abschmeisst  ,der 6,4 hat kleinere Kreisel hatte vorher einen 7.4 der hat zu große das gab Probleme Schwader hab ich auch denn Krone schwadro 46 mit 4.5m breite kann ich auch nur empfehlen Krone Geräte sind auch noch bezahlbar  kuhn ist selbst gebraucht noch sehr teuer 

moin,

ich bewirtschafte extensiv. mach min. 7ha pro schnitt.

wenn viel wächst und ich weniger viecher zum grasen hab können es auch mal 15ha sein.

darum lohnt keine neue maschine. die alte tut es auch noch, aber ich hätt gern besseres arbeitsergebnis und etwas mehr breite.

schwader hab ich gar nicht, aber der LU ist nicht immer greifbar. darum wollt ich mir mal wieder einen anschaffen.

Hallo,

wir machen mit den Geräten von Pöttinger sehr gute Erfahrungen. Die Zettwender heißen dort "HIT" und die Schwader "TOP".

Die Lackierung bei den Geräten sowie die Verarbeitung sind sehr gut. Evtl. findet man dort etwas gutes gebrauchtes für das passende Geld.

Gruß

Für deine Bedürfnisse wird gebrauchte Technik reichen, beim Wender solltest du auf kleine kreisel achten, lieber 2 Kreisel mehr für die gleiche Arbeitsbreite, das Ergebnis ist einfach besser. Wir haben einen Wender von Kverneland Baujahr 97, sehr stabil gebaut, war bis heute noch nie kaputt, leider hat er nur 6 Kreisel für 9 meter Arbeitsbreite und wir haben auch das Problem dass das Arbeitsbild darunter leidet, stellt man die Kreisel steil geht er schnell in den Boden und lässt zwischen den Kreiseln mal was liegen, stellt man ihn flacher wendet er schlechter. Hier laufen einige Kuhn Wender mit 8 Kreislen für 9 Meter, da sieht die Welt schon anders aus. Da wir aber fast nur Silo machen und nur etwa 100 Quaderballen Heu im Jahr stört es uns nicht so viel. Grundlegend funktionieren die Wender aller Hersteller nach dem gleichen Prinzip und sind auch für deine Fläche ausreichend stabil gebaut. Ich würde auf kleine Kreisel achten, und einen namhaften Hersteller kaufen (Kuhn Krone Claas Pöttinger Fella Kverneland etc) totaler Schrott ist keiner, der ein oder andere ist villeicht 1000 ha eher kaputt aber bei 7- 15 ha pro Schnitt wird das wohl nicht entscheidend sein.

Du solltest dir nur bewusst sein dass es den meisten Betrieben zurzeit finanziell nicht super geht und daher auch wohl wenige einen guten Wender/Schwader gegen einen neuen tauschen wenns noch nicht mehr als nötig ist. Klar kann man immer Glück oder Pesch haben, auf jeden Fall genau ansehen beim Kauf. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat als Schrauber ist die simple technik auch schnell repariert.

mfg Jim

Rückmeldung:

Inzwischen habe ich einen leicht defekten Niemeyer 6,7m 6 Kreiselheuer gekauft und für kleines Geld repariert. Der arbeitet gut.

Zurück
Oben Unten