Heulen im 4.Gang beim 533

trompeten-lui

Mitglied
Registr.
22 Juli 2009
Beiträge
14
Ort
51709 Marienheide
Hi, kann mir einer sagen, ob es normal ist das der 4. ( 8. ) Gang beim 533 beim Bergauffahren heult. Auf gerader Strasse oder bergab hörst du nix davon.

Gruß aus dem Bergischen Land

Jörg
 
hallo
ja des ist ein zeichen das die des lager im getriebe luft haben und bei ner gewissen drehzahl vibration heult ein gang
des geht aber bei allen herstellern so los....
 
Ich hoffe nicht, dass es in meinem Fall schon übermäßiger Verschleiß sein kann ( Schlepper hat noch keine 2.500 h drauf ). Das Problem ist ja auch nicht drehzahlabhängig, sondern lastabhängig. Schalten läßt sich das Getriebe ohne Probleme.

Gruß aus dem Bergischen Land

Jörg
 
hallo
also mein 324 hat 15 t betr h
und wenn ich mit dem im berg im 5 gang fahre jault der wie sau
und da wird es des alter sein

hast genug öl drin?
 
Hatten das selbe auch an unserem 833. Das Getriebe jault ja grundsätzlich, aber in bestimmten Situationen, vor allem bei hohen Drehzahlen und im 3 oder 4ten Strassengang kam es manchmal vor, dass das Getriebe plötzlich midestens doppelt so stark aufheulte. Nach einigen Sekunden verschwand es aber wieder. Tippten auf den Allradabtrieb, der neben dem Getriebe angeflanscht ist. Haben den dann auseinandergeschraubt, aber nichts gefunden. Bei abgeflanschtem Allradabtrieb konnte man ins Getriebe sehen, dabei stellten wir fest, dass die Schiebewelle (die Welle mit dem Ritzel, welches das Tellerrad des Differentials antreibt) beim Schalten des Gruppenhebels etwas Axialspiel hatte. Aber eigentlich darf diese Welle axial kein Spiel haben, da diese durch zwei vorgespannte Kegelrollenlager gehalten wird. Was wir also taten, ist die Vorspannung wiederherstellen durch anziehen der zwei gegeneinander gekonterten Sechskantmuttern, die hinter den Kegelrollenlagern angeordnet sind. Falls du das auch überprüfen willst, musst du bei deinem (vermutlich Hinterrad)schlepper den Getriebeschaltdeckel entfernen. Beim Allradschlepper kommt man von der Seite ran. Empfehlenswert ist aber, sich das Getriebehandbuch zu besorgen. Falls du dir das selbst alles zutraust selbst zu machen, kannst mich gerne kontaktieren, um dir Tips zu geben. Seit Wiederherstellen der Vorspannung läuft unser Getriebe wieder ruhiger.

MfG
 
Zurück
Oben Unten