Heute Waldunfall, Spurstangenschaden in einer Rückegasse

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Beiträge
545
Ort
76461 Muggensturm
Hallo

Heute bin ich mit meinem IHC 733A in eine Rückegasse gefahren um Bäume vorzuseilen, dabei bin ich in die Spur unserer HSM Schlepper gerutscht.

Das Ergebniss war, das die Vorderachse plötzlich X-Beine/Räder hatte und nichts mehr ging.

Kann man so eine Spurstange wieder richten, oder ist es besser eine neue einzubauen, es handelt sich um die ZF Achse ALP1250.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich den Schlepper dringenst wieder brauche.

Gruß Frank

P.S. Es gibt auch ein Viedeo von der Aktion, den stelle ich noch ein.

ihcwaldunfall030209004nc6.jpg


ihcwaldunfall030209001if6.jpg
 
naja TÜV sieht das nicht gerade gerne wenn da was herumgebastelt wird /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Das sehe ich ein, aber die Spurstang ist meiner Meinung nach schwach ausgelegt.

Ich habe schon eine neue bestellt, das dauert aber 2-3 Tage bis ich die habe (leider gibt es nur die eine Sorte, keine verstärkten), kann man da an der alten was richten für die paar Tage, oder ist die jetzt an der Sttelle wo sie verbogen ist, zu schwach ?

Frank
 
Reicht es wenn man mit einem Maßstab die Reifenstellung, paralel stellt und dann das Maß der Spurstange mit dem Maßstab, zwischen den Kugelgelenken abnimmt ?

Frank

P.S. Die Stange ist bös verbogen, ich weiß nicht ob ich sie überhaupt nochmal gerade bekomme.
 
Ja wenn beide Räder parallel stehen reicht das aus. Wichtig ist nur das die Räder geradeaus stehen und die Lenkung nicht eingeschlagen ist. Matthias
 
Danke Dir, ich gehe gleich wieder raus in die Scheune und versuche mein Glück.

Hoffentlich krieg ich das hin, so wies im Moment ist kann ich jedenfalls nicht fahren.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

eine Spurstange (Lenkung !) ist ein absolut sicherheitsrelevantes Teil und darf auf keinen Fall gerichtet werden. Sie ist vorgeschädigt und kann z.B. bei hoher Geschwindigkeit durch ein Schlagloch wieder verbiegen. Daher : Keinen Kompromiß versuchen wenn dir dein und das Leben anderer lieb ist. So schade es auch ist ! Weg damit.

Gruß

Ulli
 
Nabend Frank,
ich sehe das genauso,vorsicht bei solchen Sachen.Falls nämlich was passiert,gibt es ganz grosse Probleme.
mfg Felix
 
Naja der schlepper läuft ja keine 100 sachen.
Ich hab schon einige spurstangen hergerichtet. an der gebrochenen stelle ein dickwandiges rohr drüber schieben das genau auf die stange passt sodass es links und rechts vom bruch 20cm übersteht dann zuerst die stange zusammenschweissen, (schweissnaht evtl etwas verschleifen) dann rohr drüber schieben und hinten und vorne wieder verschweissen. wenn man einen anständigen tüv hat gibt es da keine schwierigkeiten. und kostet nur ein paar groschen im gegensatz zu einer neuen stange. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo

Jetzt habe ich einige schweißtreibende Stunden hinter mir.

Nach langem hin und her habe ich die Stange einigermasen gerichtet bekommen, dann habe ich sie wieder eingebaut und ein paar mal hin und her gelenkt, das Ergebnis war, daß die Stange unheimlich nachfedert und langsam wieder krumm wird,nach ein paar Lenkbewegungen ca 2-3 cm, das ganze auf geradem Asphalt im Stand.

Ich denke die Spurstange ist so geschwächt, das sie bei der nächsten grösseren Belastung wieder komplett krumm ist, und bevor ich mir noch die ZF Achse beschädige, warte ich auf die neue Spurstange, der Händler hat mir zugesagt am Freitag müsste sie da sein.

Danke für eure Tipps !

Gruß Frank
 
Hallo

Hier noch ein Bild von der Rückegasse und dann nach dem rausziehen des IHC’s.

Gruß Frank

Beim Abkuppeln
ihcwaldunfall030209009uv6.jpg


Die Gasse des Übels. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ihcwaldunfall030209007od8.jpg
 
hallo frank

gut das du dich für eine neue spurstange entschieden hast, denn es wirken kräfte drauf die nicht mal eine schweissnaht halten.....(und natürlich sicherheitsrelevantes bauteil)

andere frage warum ziehst du mitm IH deine stämme raus und nicht mit deinem HSM??

währe für mich keine frage wenn ich einen HSM hätte hehe....

gruss gerd
 
Ist schon brutal das so ne Spurstange schon bei dieser Rückegasse sich verbiegt, wie dünn ist denn die Spurstange? Es kann doch nicht sein das die schon bei dieser Kleinigkeit sich biegt. Wenn ich da unsern Deutz anschaue das schaffste nicht das die verbiegst da reißts eher was ab!

Gruß Christian
 
Hallo

@ Gerd, wir stehen ziemlich im Termindruck im Moment, beide HSM waren in einem anderen Schlag beim rücken.

Deshalb habe ich mit dem IHC, die Durchforstung gemacht und gleich vorgeseilt, schlieslich endet die Saison in 7 Wochen und wir haben noch einiges an Arbeit.

@ Christian, unterschätze die Rückegasse mal nicht, die Spuren waren ungefähr 50 cm tief, Gefälle von ungefähr 12 %, alles war matschig und überall sind Felsbrocken und Baumstumpen im Weg.

Aber die Spurstange an diesem 733 A ist wirklich etwas schwach, 28mm Durchmesser, beim 624 A ist sie stabiler.

Gruß Frank
 
Hallo

@Gerd, Heute gings dann nur mit dem HSM 906 weiter.

Frank

Der HSM und der 1Euro Jobler
sausuhleimspielfinken01yz4.jpg


Mein 1Euro Jobler, ziemlich müde. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
sausuhleimspielfinken01vn9.jpg
 
Hallo Frank,

eigentlich ist ja alles gesagt (oder geschrieben).

Ist aber ne anständige Ausrüstung die du da fährst. Und Zeitdruck ist immer schlecht.

Das sieht aber eher nach einer 1 Euro "Joblerin" aus, oder? ;-))

Grüße
Martin
 
Hallo Martin

Ja das ist meine 1Euro Jobblerin und nebenbei noch meine Frau. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

P.S. Um Mißverständnisse vorzubeugen, wir sind zwei Lohnunternehmer die sich gegenseitig aushelfen, mit Manpower und Maschinen, der HSM gehört nicht mir, ich nutze ihn nur, dafür gebe ich dem Kollegen, Maschinen von mir usw.
So können wir ein wesentlich breiteres Arbeitsfeld abdecken und sind konkurenzfähiger.
 
hallo frank

so gefällt mir die waldarbeit immer schön den HSM in bewegung halten....

ach übrigens findest du den euro nicht zu teuer währe mal ne überlegung wert
hehehe....

gruss gerd
 
Zurück
Oben Unten