Hife 320 macht Probleme

Chris B.

Aktives Mitglied
Registr.
1 März 2009
Hilfe, brauche dringend eure Hilfe.
Habe von unsere Tante einen Mc Cormic 320 Geschenkt bekommen, der schlecht anspringt.
Wen er aber ein bisschen Start Pilot bekommt springt er sofort an.
Nach Fehlersuche haben wir festgestellt das zwar die vor Glüh Kontrolle funktioniert, Strom kommt auch beim Kabel an aber die Glühkerzen nicht warm werden. Neue Kerzen sind schon drin aber bei die Verdrahtung kam uns komisch vor, Beschreibe mal kurz die Verdrahtung.
Kerze Eins Kabel vom Zugschalter,
Kerze Eins dickes Kupferkabel hinter der weißen Plastik Kappe auf Glühkerze Zwei vor weiser Plastik Kappe
Kerze Zwei dickes Kupferkabel vor Verschraubung auf Glühkerze Drei
Glühkerze Drei dickes Kupferkabel vor Plastik Kappe auf Masse Motor (Wasserpumpen Schraube.

Kann mir jemand sagen ob das Richtig ist, den ich denke hier müsste der Fehler Ligen,

Würde ger auch ein Bild beifügen, aber ich Weis nicht wie es geht, auser es verät mir jemand.
MfG Christian

Hallo,
dann sind deine Glühkerzen in Reihe geschaltet. D.H. da hat jede Glühkerze ca 1V Spannung macht in der Reihenschaltung 4 V und die 8 fehlenden Volt fallen über den Vorwiderständen ab. Diese schaltung war bis ca. 1964 im Einsatz. Später wurden 12V Kerzen verbaut. Die waren dann parallel verbaut ohne die Keramik Isolatoren ( Weisse Plastikkappe). Da ging kabel zur ersten dann zur zweiten usw.
Die Verbindung Letzte Kerze Wasserpumpe muss dann weg und die Vorwiderstande bzw. Glühüberwacher muss auch raus.
Kommt drauf an welche Kerzen du nun verbaut hast.
V steht unten auf dem Metallring der Kerzen.
MfG Jürgen

Hallo Christian,

ja dann schraub doch einfach mal das Kabel zur Masse ab, lass jemand vorglühen und halte das Kabel auf Masse. Wenn es funkt ist schon mal ein Duchgang da. Wenn nicht mußt Du eben die Kerzen rausdrehen und anschauen.
Tschüß,

Bernd

Zurück
Oben Unten