Hiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllfffffffeeeeeeeeeeee

856

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Januar 2007
Beiträge
231
Hallo IHCler ich hoffe irgend einer weiß Rat

Habe bei meinem IHC Mähdrescher 321 ein Riesenproblem seit dem ersten Einsatz in diesem Jahr zog er keine Wurst mehr vom Teller immer wenn der Korntank halb voll wurde blieb er fast stehen.Ich nicht dumm und habe mir einen neuen Variatorkeilriemen besorgt und eingebaut.Ging auch einen Tag gut und dann fing die [BAD]e wieder von vorne an.Heute Abend wars dann soweit das er auf gerader Straße kaum noch voran kam.Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe das mir vielleicht irgend jemand helfen kann das er wieder läuft da ich noch nicht ganz fertig bin mit der Ernte und ich die [BAD]kiste dringend brauche.

im voraus Danke euer Sigi aus Hessen
 
Auweia, bei sowas musst du systematisch vorgehen.

Stelle erst mal sicher, ob der Antriebsmotor seine definierte Leistung freigibt und es nicht schon am Antriebsaggregat klemmt.

Dann würde ich mich systematisch mit den Antriebseinheiten beschäftigen.

Durchzug der Antriebsriemen, Verschleiß, Antrieb der Schüttler und Siebe.

Aber auch den Radantrieb würde ich ganz genau unter die Lupe nehmen, falls vorhanden auch die Planentenantriebe.

Aber eine ganz leicht zu behebende Ursache könnte nach deiner Beschreibung auch ein extrem verschmutzter Luftfilter sein, denn ohne Luft kann der Beste Motor keine Leistung bringen.

Gleiches gilt für die Dieselfilter, denn auch ohne ausreichend Kraftstoff ist nicht viel zu wollen.

Dann könnten eventuell aich die Einspritzleitungen verschmutzt sein, gleiches gilt für die Einspritzdüsen oder schlimmstenfalls die E- Pumpe.

Auch kann sich Schmutz im Tank angesammelt haben durch lange Standzeiten mit altem Treibstoff im Tank.

usw.

So musst du an einer Stelle mal anfangen und systematisch Dinge ausschließen.

So zieht sich dann der Strick um das Problem immer enger und ihrgendwann hat mans wenn man nicht zu Beginn schon weiß, woran es liegen könnte.

Ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung und hoffe, dass du fündig wirsd, den Defekt schnell repariert bekommst und du deine Resternte noch zusammenbringst ehe es wieder schlechtes Wetter gibt.

Viele GRüße und viel Erfolg

Matthias
 
Hallo da kann ich Matthias nur recht geben. Ich würde am Tank anfangen. Hatte bei meinem 383 auch Dreck im Tank und in den Leitungen.

Die Leistung des Schleppers wurde da auch immer weniger.

Gruß

IHC 383
 
[mekermodusan]

Kleine Bemerkung von einem nicht Admin :

Eine Überschrift, die vielleicht etwas das Thema beschreibt wäre hier angebracht.

"Hilfe" ist meines erachtens kein "Thema".

Man fragt sich jedes mal, was denn das war.

[mekermodusaus]

Gruß Matthias
 
da mußt du nur den variator zerlegen also die zwei scheiben am getriebe eingang, da wo dein neuer riemen läuft. auf der eingangswelle ist ne nut und die ist voll dreck, deswegen kann die feder die eine scheibe nicht mehr richtig drücken - deswegen rutcht dein riemen. du must dir nur was bauen damit wenn du die mutter in der mitte aufmachst dir die scheibe mit mutter nicht um die ohren fliegt, mit flacheisen und gewindestäbe, sauber machen und wieder zusammen dann zieht er wieder
 
Moinsen...

Also ich würde erstmal mit dem "leichten" Sachen anfangen...

Dieseltank auf Schmutz kontorlieren, dann die Dieselleitung und anschließend den Luftfilter reinigen und gegebenenfalls austauschen... Denn wenn der Luftfilter dicht sitzt (grade mit dem ganzen feinen Staub) dann läuft nämlich auch nichts...

Danach kannst du dann immer noch nach andreren Ursachen "forschen"....

Gruß

Alfred
 
Hallo Antworter,

kan es sein, dass Ihr alle meint, dass der Moor nicht zieht?

M.E. läuft der Motor des Fragenstellers problemlos (merkt man ja sofort, wenn was wäre, da der Drescher immer Vollgas läuft und dann von der Drehzahl gehen würde, wenn etwas wäre).

Ein ähnliches Problem hatte mein Vater damas mit seinem Fahr M66:

Kleine Steigung, der Drescher läuft Vollgas, aber der Bock kommt den Berg nicht hoch, weil der Riemen rutscht!

Warum? Vaddern hatte vorher den Drescher ordentlich abgeschmiert und es etwas zu gut gemeint. Eine Fettwurst war rausgedrückt und direkt auf den Variator gefallen...

Vaddern hat dann angehalten, sich ne Handvoll Sand gegriffen und in den Variator (zwischen Scheiben und Riemen) geschmissen.

30 Sekunden später war er die Steigung hoch.

Beim Fahr wurde der Keilriemen durch den Variator insgesamt gespannt um die Geschwindigkeit zu erhöhen; wie es beim IHC ist, weißich nicht...

Ein Skizze des Fahr-Systems liegt gleich unter "Alles andere"...

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.nullfehler.com
 
Hallo Freund

Danke für die ganzen Antworten.Habe das Problem ergründet es war die Fahrkupplung

die Scheibe hatte sich in wohlgefallen aufgelöst.Hoffe das sie bis Samstag bei mir ist kostet 300€ .

Gruß Sigi aus Hessen

@Bluestar90 das nächste mal bessere ich mich.
 
Zurück
Oben Unten