Hilfe!!! 633 bläst aus Entlüftungsröhrchen

Ihc 439 633

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Juni 2007
Hallo Leute!

Uns ist aufgefallen das unser 633 am (glaube ich das das so heißt) Kurbelwellenentlüftungsröhrchen hinter dem Ölfilter Wasserdampf? rausbläst. Wir vermuten das es Kühlflüssigkeit ist obwohl der Kühlflüssigkeitsstand im Kühler in Ordnung ist. Jetzt die Frage ist das normal, weil ich mir mal hab sagen lassen beim Schlepperkauf drauf achten das aus dem Röhrchen nix raus kommt sonst Finger weg vom Traktor und nicht kaufen. Was könnte das Problem sein?

MFG Felix

Servus,

kontrollier doch mal, wenn der Schlepper läuft, ob es im Kühler gluckert. Einfach oben Kühler öffnen (wenn der Motor noch kalt ist) und reinschauen. Wenn das Wasser blubbert, dann kann man davon ausgehen, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist.

So erfährst du ob der Kühlkreislauf noch dicht ist.

Grüße aus Bayern

Hannes

Hatte keine Ruhe und habe eben schon nachgeschaut, also man hört kein gluckern und es Blubbert da auch nichts. Was könnte es sonst sein. Oder ist es vllt. doch normal, der Schlepper ist Baujahr 83 und hat jetzt 6563 Betriebsstunden!

Mfg Felix

Hallo Leute!

Melde mich noch mal kurz zu Wort. Haben mal bei einem IHC Fachmann nachgefragt und die Gewissheit das der Motor überholt werden muss :( Der Meinte das wohl iein Kunststoffring/buchse gebrochen ist und somit Kühlwasser in den Motor drückt. Fakt ist das alle 3 Kolben samt Buchsen neu müssen und die Ventile geschliffen werden müssen. Wird also nicht billig werden der Spaß denken so ca. 2000-2500 €. Zusätzlich riet er uns noch es Kühlwasser zu wechseln weil das darin enthaltene Frostschutzmittel dünnflüssiger ist und somit eher Wasser in den Motor gelangen kann, also nur Wasser rein. Und beim ablassen hat mein Vater sich dann an die bekannte und sehr nette Ablassschraube vom Kühler gemacht und einige hier wissen ja was da passieren kann. Zack das war sie draußen und die Kühlflüssigkeit nicht im Behälter sondern unkontrolliert daneben :-D. Naja bei der ganzen Aktion haben wir dann grad noch einen Ölwechsel gemacht. So im Herbst wird der Schaden dann gemacht!

MFG Felix

Sensationell, das hat der Techniker per Ferndiagnose festgestellt? Der kann bestimmt auch im Kaffeesatz die Zukunft heraus lesen!

Aus dem Entlüftungsröhren für die Kurbelwelle "dampft" es immer ein wenig heraus, ist ja schließlich auch die KURBELWELLENENTLÜFTUNG. Das ist Öldampf, bei den meisten Motoren wird das direkt wieder in den Luftfilter zurück geleitet. Kann mir nicht vorstellen das wirklich die Kolben und Büchsen neu müssen! Und wenn kostet eine Laufbüchse mit Kolben 129€ und lassen sich relativ unproblematisch wechseln. und das dann mal drei! Sind bei mir keine 2000-3000€!

hbmerit:

Sensationell, das hat der Techniker per Ferndiagnose festgestellt? Der kann bestimmt auch im Kaffeesatz die Zukunft heraus lesen!

Aus dem Entlüftungsröhren für die Kurbelwelle "dampft" es immer ein wenig heraus, ist ja schließlich auch die KURBELWELLENENTLÜFTUNG. Das ist Öldampf, bei den meisten Motoren wird das direkt wieder in den Luftfilter zurück geleitet. Kann mir nicht vorstellen das wirklich die Kolben und Büchsen neu müssen! Und wenn kostet eine Laufbüchse mit Kolben 129€ und lassen sich relativ unproblematisch wechseln. und das dann mal drei! Sind bei mir keine 2000-3000€!
Da bin ich der selben meinung, der jenige der gleich rum schreit kolben raus, büchsen raus, ventile raus usw ohne den schlepper gesehen zu haben oder gar irgendwas daran gemessesn zu haben sei es die kompression oder sonst was ist in meinen augen nur ein lausiger hinterhof mechaniker bzw Teiletauscher! Wennn es aus der entlüftung rausdampft ist es zu 99,9% öldampf und sonst nichts, bevor sich raus dampfendes wasser bemerkbar macht ist das motoröl längst grau oder im schlimmsten fall weiss! Und minimaler dampf kommt da immer raus wie mein vorredner schon sagt, dieser wert kann ebenfalls gemessen werden und ab geglichen werden ob dieser im sollwert ist oder nicht. (so genannter Blow by wert) wenn ein motor schon stark rausdampft heisst das noch lange nicht dass er nun sofort überholt werden muss. so lange die kompressionsdrücke stimmen, der motor gut anspringt, nicht überaus viel öl verbraucht und auch seine leistung bringt würde ich dan dem motor gar nichts machen. dabei kann es gut sein sein dass er noch 2000 stunden oder gar mehr ohne probleme macht. (Dont touch an running system)!

PS: "Kunststoffring/buchse gebrochen", sowas gibts in keinem IH Motor! Es sind O-Ringe in den buchsen verbaut und mehr nicht.

Und dass Frostschutzmittel dünnflüssiger ist als wasser hab ich noch nie gehört! Reines Wasser im Kühlsystem führt höchstens zur undichtheiten da dann alles zu rosten anfängt! Frostschutzmittel ist nämlich zugleich "Rostschutzmittel"!

mfg Mane

Frostschutzmittel dünnflüssiger? Oh Gott .... hoffentlich hab ich die richtige Viskosität in meim Kühler.

Geh davon aus das es wie genannt Öldampf oder Kondenswasser ist, solange es nicht in den Kühler durchdrückt oder Wasser im Abgas mitkommt o.ä. Ich würde den Lama auch wechseln ich glaub der ist nebenbei noch Scharlatan und Woodoopriester.

Gruß

Manuel

Hallo also was man hier so hört ist sensationel,mein 633 dampft auch aus der Kurbellwellenentlüftung der Motor ist aber topfit und hat Kraft ohne ende. Außerdem sind alle Betriebsflüssigkeiten wo sie hin gehören und es steht auch keine Motorüberholung für 3000 euro an. Also ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen Wasser und Öl weiter beobachten und im zweifelsfall vlt mal Kompresion messen lassen aber ansonsten erstmal wieder abreagieren den Trecker Trecker sein lassen und nicht auf kurzschluss ferndiagnosen hören.

mfg Thomas

Das Dampfen ist etwas eine Altererscheinung des Motors, etwas verschleiß liegt sicherlich auch vor, Technik die sich bewegt schleißt.

Das Qualmen ist Augenscheinlich im Winter oder bei kälteren Umgebungstemperaturen schlimmer wie bei warmen, das täuscht aber.

Wenn der Kühler nicht blubbert, der Schlepper nicht in Übermaßen Kühlwasser verbraucht( etwas ist technisch normal), das Öl Nicht siffig vom Wasser wird , die Temperaturanzeige bei Last nicht ins rote geht, und die Leistung noch passt würde ich mir keine Sorgen machen.

Interessanten Techniker hast du, hoffentlich verkauft de dir nicht noch eine Kolbenrückholfeder!

Hi IHC 633,

wollte mal nachhören wie bei dir die Lage ist und ob du schon alles neu gemacht hast. Muss immer wieder feststellen das manchmal Diagnosen stattfinden die einfach nur teuer sind und keinen Sinn haben. Sowas ist mir beim Pkw auch schon zig mal passiert. Alles neu neu neu und nicht nach dem echten Fehler geschaut.

Wie beim Arzt. Immer schön Schmerzmittel und Pharma aber nicht nach dem Ursprung der Krankheit geforscht!

Hallo zusammen!

Ne gemacht worden ist der Motor noch nicht! Werden wir im Herbst wohl machen lassen wenn wir den Schlepper nicht mehr brauchen, dann gibts auch genaueres was los war mit dem Motor. Denn ich hab nicht mit dem IHC-Mann gesprochen sondern mein Vater, somit kann ich nicht hundertprozentig sagen was die genau besprochen haben.

Und zu den andren hier die es als totale [BAD] finden den motor machen zu lassen. Ja klar kann ich mit dem normal weiterfahren als ob nichts wäre. Hat ja noch keinen Leistungsverlust und qualmt auch noch nicht. Nur wenn der Motor dann iwann richtig freckt kann man im schlimmsten Fall alles neu machen. Jetzt ist der Schaden noch relativ gering aber wenn ich weiter warte kanns passieren das noch mehr kaputt geht (Folgeschäden). Lieber jetzt als dann iwann später wenns zu spät ist!

Mfg Felix

Hat der Techniker einen Kompressionstest  und oder  eine Druckverlustprüfung gemacht?

Wenn ja, kann seine Diagnose wohl stimmen, wenn nein ist seine Diagnose und seine gesamte Arbeitsweise mehr als zweifelhaft.

Ihc 439 633:

Und PS: Es ist zu 100% kein Öldampf, sondern Kühlflüssigkeit. Und ja es sind die Kolbenringe die wohl teilweise gebrochen sind!

MFG Felix

Kolbenringe haben aber nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun!!!

Defekte Kolbenringe äußern sich durch pulierender Öldampf bei der Kurbelgehäuseentlüftung. Allerdings hättest du dann auch einen Leistungsverlust.

Zurück
Oben Unten