Hilfe bei einem Yanmar YM 1610 D Kleinschlepper.

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Yanmar Kleinschlepper zur Unterstützung zugelegt. Der macht seit gestern Probleme. Mitten bei der Arbeit fing es furchtbar an zu dampfen, Kühlwasser trat aus. Temperatur war in Ordnung, also ein Leck. Der Fehler war schnell gefunden, ein geplatzter Kühlerschlauch. Aus meinem Fundus für Autoteile habe ich sogar noch einen gefunden der passte. Dann die Ernüchterung beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit, es blubberte stark aus dem Kühler. Gut, könnten Reste von Luft sein die irgendwo mit drin sind. Aber, leider hat das bis jetzt nicht aufgehört. Ich denke da liegt ein anderer Schaden vor, in dessen Folge der Schlauch geplatzt ist.

Nun zur eigentlichen Frage. Kennt jemand von euch eine Quelle für Unterlagen für den Motor? Ich habe schon gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Der nächste Händler ist 40 km entfernt und ob der was rausrückt ist ja auch fraglich.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

ist denn da überhaupt ein normaler Kühlerstopfen verbaut? Oder Überdruckventil erst im Ausdehnungsgefäß? Dann reicht der dünne Verbindungsschlauch bei massivem Überdruck nicht aus. Dann steht halt zuerst Kompressionsdruckprüfung an. Ist ja bei dem Vorkammerdiesel über die Glühkerzenbohrung kein so großer Akt.

Gruß +Matthes+

Moin.

Das Ventil sitzt im Deckel. Vom Stutzen geht ein kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter, da blubberts. Da ist definitiv was defekt. Ich hoffe auf die Kopfdichtung glaube aber an was Schlimmeres. Als ich den Schlepper bekommen hab, habe ich den Frostschutz geprüft. Bis - 30 Grad sollte reichen. Als ich gestern den Schlauch getauscht habe kam mir aber sehr rostige Brühe entgegen. Ich [BAD] hab natürlich nur im Ausgleichsbehälter geprüft, nicht im Kühler. Wenn da nämlich nicht genügend Frostschutz (Frostschutz= Rostschutz) drin war, ist er mir kaputt gefroren. Arschkarte. Kann ja sein das die Verkäuferin, Pferdetante, bemerkt hat das Kühlflüssigkeit fehlt und hat dann Frostschutz in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Da passt das dann, vermischt sich natürlich nicht. Und wir hatten die Tage -12 Grad. Deshalb ja die Frage nach Unterlagen also WHB. Drehmomente wären wichtig. Auseinander muss er eh.

Gruß

Moin.

Danke, ich schreib da mal hin. Ich hatte etwas gefunden wo stand das man zum Händler vor Ort muss um dort die Unterlagen zu bestellen. Ist im Prinzip auch kein Problem, hätte ja aber auch sein können das es einen leichteren Weg gibt.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten