Hallo
So ein Buch ist natürlich das Beste aber eben nicht immer zur Hand
Du baust den Ventildeckel ab und drehst den Motor in Drehrichtung soweit bis die Ventile vom sechsten Zylinder also der hintere an der Schwungscheibenseite auf Überschneidung stehen das heist das eine Ventil geht auf und das andere geht zu. Vom ersten Zylinder sind nun beide Ventile
geschlossen. Nun schaust du dir die Kurbelwellenscheibe vorne an, hier zeigt ein Zeigerstilft der im Stirndeckel befestigt ist auf die Kante von der Keilriemenscheibe in diesem Bereich sind Markierungen/Querstriche und Zahlen eingeschlagen. Du mußt dir nun den Querstrich suchen der für 14 Grad steht. 10 und 20 stehen drauf und genau dazwischen ist 14 Grad die einzelne Striche haben 2 Grad Abstände. Wenn er nun auf 14 Grad steht drehst du den Motor eine 1/4 Umdrehung Richtung 20 Grad über 20 Grad hinweg und dann wieder Richtung 14 Grad auf 14 Grad stehen bleiben. Wenn du über die 14 Grad Richtung 10 Grad gekommen bist wieder alles von vorne damit du genau auf 14 Grad kommst von Richtung 20 Grad. Bist du nähmlich über die 14 Grad gekommen und drehst einfach ein Stück zurück hast du das Spiel von den Zahnflanken drin und das verfälscht die Einstellung.
Nun nimmst du die Einspritzpumpe und schraubst an der Seite den unteren Deckel der mit zwei Schrauben befestigt ist ab. Die Antriebswelle von der Pumpe von vorne draufschauen und rechtsherum drehen bis die Keilnut auf 11 Uhr steht. Nun steckts du deinen Zeigefinger in der Nabe vom Einspritzpumpenzahnrad ziehst es zu dir hin und drehst es so weit das von vorne gesehen die Keilnut ebenfalls auf 11 Uhr steht und drückst es nun in das Gegenzahnrad, vorher den Blechdeckel abschrauben damit man ganz genau gerade drauf schauen kann. Die Pumpe kannst du nun in das Einspritzpumpenzahnrad stecken, dabei aufpassen das der Keil nicht wegfällt, und die Antriebswellenmutter aufschrauben, die beiden Muttern mit Scheibe ebenfalls aufschrauben und leicht andrehen so das man die Pumpe noch in ihren Langlöchern verdrehen kann. Nun schaust du an der Seite von der Pumpe in dem Loch hier ist ein Einstellzeiger aus Blech und eine Hubscheibe mit einem Querstrich drauf. Die Pumpe in ihren Langlöchern soweit verdrehen das diese beiden fluchten. Ist das so nicht möglich, die beiden Muttern von der Pumpe festziehen und die 3 Schrauben vorne im Einspritzpumpenzahnrad lösen. Mit einen 19er Schlüssel auf die Mutter von der Antriebswelle der Pumpe gehen und die Nabe so verdrehen das die Markierung in der Pumpe übereinstimmen. Wenn dies soweit geklappt hat den seitlichen Deckel der Pumpe wieder anschrauben und die Zulaufleitung vom Filter vorne oben auf die Pumpe anschliessen. Mit der Förderpumpe nun solange pumpen bis oben aus der Überlaufbohrung von der Einspritzpumpe
der Diesel einwandfrei heraus läuft. Die Einspritzleitungen anschließen und an den Düsen lösen. Nun den Motor bei durchgetretenem Gaspedal orgeln lassen solange bis richtig Diesel an den Düsen ankommt, Leitungen fest ziehen und jetzt starten nun müßte er anspringen wenn alles geklappt hat, der Motor ok ist und die Pumpe auch, was bei solchen zusammen gesuchten Sachen nicht immer der Fall ist. Auf Sauberkeit achten vor allem die Anschlüsse alle schön mit WD 40 oder desgleichen spülen. Filter neu machen damit da ordenlich Diesel durchgeht. Wenn die Fördepumpe an der rechten Seite nicht fördern will einfach den Motor weiter drehen es kann sein das der Hubhebel gerade auf die Nöhe von dem Nocken steht.
MfG
Alwin