Hilfe bei Kauf von IHC 633

Fritzlarer

Neues Mitglied
Registr.
3 Juni 2015
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Jugendtraum erfüllen und mir für den Hobbybereich einen IHC 633 zulegen. Nur meine Technik Kenntnisse was Schlepper angeht sind noch sehr bescheiden.

Habe einen 633er von 76 mit Frontlader und 8600 Stunden gefunden. TÜV ist neu und ich könnte ihn für 5000€ bekommen. Motor und Getriebe schwitzen schon etwas. Das ist wohl auch das einzige was der TÜV aufgeschrieben hat. Öl sah frei von Wasser aus. Öl suppte beim laufen des Schleppers auch nicht aus dem Nachfüllstutzen raus, aber der Ölstand ging stark richtung Min. Gequalmt hat er aber nicht.

Bei der Probefahrt mit Kreiselmäher hinten dran hat er ein starkes seitliches Wackeln gehabt. Der Verkäufer meint das kommt vom Mähwerk und weil er ne Woche gestanden hat.

Standplatten schon nach einer Woche? Kann das sein?

Kam aber leider nicht dazu auch mal ohne Mähwerk zu fahren.

Bin wohl heute noch mal da und muss mich entscheiden...

Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich was ich nachschauen kann und ob der Preis überhaupt OK ist?

Hier noch ein Bild

DANKE und Viele Grüße

Mirko

Hi Mirko,

also das seitliche Wackeln kann durchaus vom Mähwerk kommen, je nachdem wie groß das Mähwerk ist. Du solltest diesbezüglich mal den Reifendruck und das Profil begutachten.
Wenn ich bei meinem 624 den großen Spalter dran habe (großer Hebel weil ausladend konstruiert) und der Reifendruck nicht passt wackelt der auch mit dem Ar...
Ich geh‘ davon aus, dass Du mit dem Mähwerk ausgehoben auf der Strasse gefahren bist, oder hast Du damit gemäht ?

Standplatten nach ner Woche wäre sehr merkwürdig ! Über den Preis kann ich nichts sagen, k.A.

Gruß Stefan

Hallo Mirko,

hier im Forum wurde schon einiges über Schlepperkauf geschrieben. In diesem Beitrag ganz am Ende habe ich ausführlich über meine Erfahrungen beim kauf von drei 633 er geschrieben.

CASE IH 633A

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo 

Hab mir vor 5 Monaten auch einen 633er Bj.79  zugelegt.

Ich hatte auch schon einige Reparaturen dran. Bei meinem hat das Lenkgetriebe geknackt und 

mit Frontlader lies er sich verdammt schwer lenken. Alle Lager an der Vorderachse waren kaputt.  Meiner Meinung nach ist die Vorderachse und 

das Lenkgertriebe  für diesen Schlepper mit Frontlader zu schwach ausgelegt. 

Leider sieht man das alles nur, wenn man ihn vorn hochhebt. 

Ich hab alle Lager und das Lenkgetriebe gewechselt und eine Lenkhilfe von AHS - Hydraulik eingebaut.

http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p29_hydraulische-lenkung-case-ih-ihc-633--ihc-533--ihc-433--ihc-733--ihc-833-calzoni.html

Jetzt ist alles gut. 

Bitte schau dir die Lenkung  genau an.  Der Preis ist glaub ich auch O.K. 

Gruß Hermann

Bei einen 40 jahren alten Schlepper und Frontlader darf die Lenkung ja auch mal verschlissen sein...

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

So war heute noch mal da und hab alles überprüft.

Es war eigentlich alles super, nur hab ich dann gesehen das er als er warm war ganz ordentlich aus der Motorentlüftung gequalmt hat. :-(

Was meint Ihr dazu???

Hab gehört dann wär bald ne Überholung des Motors fällig

hier mal ein Video nach ca. 10 min fahrt.

Man sieht es auf dem Video nicht so gut. Real sah es schlimmer aus.

https://youtu.be/_gyjPooYXg4

Fritzlarer:

So war heute noch mal da und hab alles überprüft.

Es war eigentlich alles super, nur hab ich dann gesehen das er als er warm war ganz ordentlich aus der Motorentlüftung gequalmt hat. :-(

Was meint Ihr dazu???

Hab gehört dann wär bald ne Überholung des Motors fällig
Hallo,

nach 8600h kann ne Motorüberholung schon mal nötig sein. Kommt halt drauf an ob er noch Leistung hat und gut anspringt. Vielleicht kannst ja den Preis aufgrund dieser Tatsache noch etwas drücken.

Gruss Georg

Hallo,

meiner bläst sicher deutlich stärker aus der Motorentlüftung, wenn er noch gut anspringt würde ich da noch nicht gleich das schlimmste befürchten. Für´s Hobby hat er sicher auch noch ausreichend Leistung. Natürlich wenn man ihm was gutes tun will kann man den Motor überholen, die Teile Zylinderbuchsen und Kolben sind ja bei IHC Motoren nicht sehr teuer.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo,

Grundsätzlich sind die 33er solide Maschinen. Habe seit 3Jahren nen 533. Hatte leider das Pech das einer der Vorbesitzer ein Bastler vor dem Herrn war. Mein Grundsatz war damals auch, lieber ein bisschen mehr Geld anlegen und was vernünftiges kaufen, als Schrott zum reparieren. Hat nicht so ganz geklappt. Da sich mein Vater den Schlepper alleine angeschaut hat, ist das alles nicht auf Anhieb aufgefallen.

Mal kurz in Stichpunkten was sich alles als defekt herraus stellte:

Hydraulikzylinder vom Frontlader beim ersten Einsatz auseinander geflogen weil die Mutter am Kolben los war krumm war/ist er auch

Bei warmen Motor im Leerlauf kein Öldruck

Plötzlich war das Kühlwasser weg, der Vorbesitzer hat angeblich nie was nachgefüllt.

Ende vom Lied war, einmal den Motor komplett überholt. Dies sollte man bei 8000 h immer mit einplanen, da die O-Ringe der Laufbuchsen gerne undicht werden und dann läuft Wasser ins Öl. Es sei denn man hat Nachweise dass dies schon geschehen ist.

An der Einpritzpumpe hatte auch jemand rum gespielt, da passte der Förderbeginn nicht, der fing mit neuen Motor mit 2 leeren Ballenwagen schon das Kotzen an.

Die Vorderachse hat Kunststoff Buchsen als Lagerbuchsen, die sind garantiert hinüber bei jahrelangen Frontladerbetrieb, ist aber gut zu machen. Eine Servolenkung ist auch eine sehr schöne Hilfe, habe bei meinem eine originale eingebaut und dabei alle Achsbuchsen getauscht.

Ein Paar Kleinigkeiten habe ich bestimmt jetzt vergessen. Inzwischen bin ich mit dem 533 super zufrieden, hat halt nur viel Arbeit und Geld gekostet. Da hätte ich auch nen billigeren nehmen können, aber so was weiß man ja vorher nie.

Für den Frontlader brauchst du ein Heckgewicht, sonst geht das nicht, dafür ist der zu leicht, 500 kg sollten reichen.

Gruß Markus

Weißer Rauch qualmt nicht aus der Motorenentlüftung, denn als bei meinem 433er das war, hatte ich Wasser im Motoröl da waren die O Ringe im Motorblock hinüber?

Zurück
Oben Unten