Hilfe bei Traktorkauf IHC 724 AS (Getriebe)

luutschguutzje

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 März 2011
Hallo, hab einen IHC 724 AS angeboten bekommen, soweit alles in Ordnung, aber ein Problem ist aufgetreten:

ich kann zwischen 4 Gängen wählen, soweit alles in Ordnung, und dann hab ich noch die Möglichkeit, vorzuwählen. Im Rückwärts- und im Schnellgang kann ich normal durchschalten, aber wenn ich in den Kriechgang schalte, springt unter Last der Vorwahlhebel raus.

Ist das nur ne Einstellungssache oder was kleines, hab ich was falsch gemacht, oder isses was Ernstes?

Fahrzeug hat Agriomatik

Kennt jemand das Problem?

Laut Vorbesitzer soll man im Allradbetrieb nicht den 3. und 4. Gang (bei der Schnellgruppe) benutzen, stimmt das?

Hoffe, ihr könnt (schnell) helfen!

Gruß aus dem Saarland

Johannes

Hallo Johannes,

würde dir jetzt sehr gerne weiterhelfen nur bin ich noch nicht ganz schlau geworden aus deiner Beschreibung.

Weißt du wie das Agriomaticgetriebe auch funktioniert?
Ich versuche es mal kurz zu erklären, du kannst aber auch die Suchfunktion benutzen da findest du einiges.
Du hast vor dir links den Gruppenhebel für Rückwärts- (Acker), Kriech- und Straßengruppe.
Dazu hast du rechts davon den Schalthebel für die 4 Gänge.
Dann und das ist das wichtigste ist der Agriomatichebel rechts am Amaturenbrett wo auch daneben der Handgashebel ist.
Wenn du in der Ackergruppe bist, egal welcher Gang eingelegt, kannst du mit dem Agriohebel wenn du ihn nach vorne legst vorwärts fahren und beim nach hinen legen rückwärts fahren OHNE die Kupplung zu gebrauchen, in der Mitte ist die Neutralstellung.
Wenn du in der Straßengruppe bist, ist mit dem Agriohebel nach vorne die kleine Übersetzung drin für Vorwärtsfahrt und wenn du diesen nach hinten legst hast du die schnelle Übersetzung drin, sozusagen ne Lastschaltstufe, was du natürlich auch ohne Kuppeln tun kannst.
In der Kriechganggruppe ist der Agriohebel außer Funktion, egal ob nach vorne in der Mitte oder nach hinten gelegt du fährst immer vorwärts.

Beim Agriomatichebel gibt es noch eine Stellung und zwar wenn du ihn nach hinten gelegt hast kannst du den Hebel nochmal weiter nach hinten ziehen, diese Position ist für kurzes Stehenbleiben gedacht, meistens für Zapfwellenarbeiten, in dieser Position bleibt der Hebel aber nicht wenn du ihn wieder loslässt.

Das man im Allradbetrieb den 3. und 4. Schnellgang nicht benutzen darf ist käse, aber mal ehrlich zu sein wann brauchst du Allrad wenn du so schnell fährst??? Höchstens auf Schnee bedeckter Straße und hier macht das dann gar nichts aus wenn du eben im 4. Gang mit Allrad fährst.

Vielleicht konnte ich helfen?

Gruß Christian

Hi

wenn man den allradantrieb auf der straße bei höheren geschwindigkeiten nicht benötigt, sollte man ihn ausstellen um höheren verschleiß zu vermeinden.

Du meinst wahrscheinlich die Gruppenschaltung. Dann wird wohl die Feder unter dem Hebel gebrochen sein. Kein großer kostenaufwand, allerdings ein wenig arbeit.

@ Christian
Wenn man in der vorderen stellung der agrio. im ackergang fährt, kann man mit dem agrio hebel in der hinteren stellung ein wenig schneller fahren.
Dient also wie eine lastschaltstufe. Allerdings konnten das meines wissens erst die ersten baujahre noch nicht.

Grüße Henni

Ps: Vielleich könntest du dich ja mal vorstellen johannes. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vielen Dank erst mal ihr 2,

könnt ihr mir noch verraten, wo das Teil sitzt, was ich tauschen muß, und wie ich da dran komme?

Gruß

Johannes

Hallo Henni,

also wenn du mit der Ackergruppe wie ich die Rückwärtsgruppe meinst, dann kann man beim legen des Agriohebels nach hinten fahren und nach vorne nach vorne.
Die Lastschaltstufe hast du ja nur in der Straßengruppe....
So ist es zumindest bei dem jetztigen 523 wo wir haben und beim Vorgänger war es genauso???!!!

Gruß Christian

aber beim 624 war die 30% reduzierung nur
in der ackergruppe
und bei dieser stellung haste auch keine motorbremse !
gruss karl

Was für 30% meinst jetzt du?
Die Reduzierung oder Erhöhung in der Straßengruppe ist wesentlich mehr.

Vermutlich meint ihr alle die Kriechganggruppe, da könnten es die 30% vielleicht sein, wobei mir dies noch nie aufgefallen ist, aber eher dadurch das diese Gruppe nie verwendet wird.

Gruß Christian

in der straßengruppe hatte der 624 keine reduzierung
nur zb . vom 8 in den 4 .
einen kriechgang gabs da auch nicht !
den hab ich beim 840 mit 16+8 getriebe .
oder ich hat ein sondermodell
gruss karl

Hallo,

es gibt 3 Gruppen:

Hase= Straßengruppe (hier ist es nicht sinnvoll die Agriomatic zu verwenden, weil der
Geschwindigkeitssprung viel zu groß ist)

Schildkröte = Ackergruppe (hier hat man eine Lastschaltung von ca. 30%, Hebel
nach vorne = schneller)

Rückwärtsgruppe: Das ist eigentlich die sinvollste Verwendung der Agriomatic, weil man von vorwärts auf rückwärts schalten kann.

Die Geschwindigkeiten bei der Agriomatic ( wenn der Agriomatic-Hebel vorne ist)
sind immer gleich egal was für eine Gruppe man hat.

Gruß MP 4

PS: Das Auswechseln der Feder dauert schon etwas länger:

Lenkrad, Armaturenbrett, Tank und Schaltdeckel abbauen, dann kommt man an die Schaltstangen

Also, die Agriomatic hab ich nicht angefasst, hab sie nur erwähnt, weil sie halt da ist.

Davon ab hat der Schlepper ne normale Schaltung (1-2-3-4) und den Hebel links (Rückwärts-Schildkröte-Hase).

Wie gesagt, die Agriomatic hab ich nicht angefasst. Wenn man den linken Hebel auf Rückwärts stellt (ganz nach hinten), kann man die vier Gänge normal Schalten. Das selbe wenn ich den linken Hebel ganz nach vorne stelle (Hase).

Nur wenn ich den Hebel in die Mittelposition (Schildkröte) stelle und dann unter Last zum Beispiel vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den dritten usw. schalte, springt der linke Hebel aus der Schildkrötenstellung und der Kraftschluß ist weg.

So, hoffe jetzt ist es verständlicher...

Lieben Gruß

Johannes

Hallo Johannnes

Hast du schon mal versucht den Schalthebel wärend der Fahrt festzuhalten?
Wenn du merkst das er Rausspringen will denke ich sind entweder die
Federn bzw Kugeln der Schaltstangen defekt oder die Zahnräder der
Gruppenschaltung sind schräg gelaufen! evt. wäre auch ein Lagerschaden
möglich.Wie laut ist denn das Getriebe während der Fahrt?

Mfg Frank

Hallo, hab den Traktor nur mal probegefahren, und werd ihn am Montag wohl kaufen...

Hab leider keine Möglichkeit mehr, es zu testen...

Hallo,

bei der Schaltung braucht man auch etwas Erfahrung, um die Mittelstellung genau zu finden. Vieleicht war der Hebel nur nicht richtig eingerastet.

Gruß MP4

Tja das sehe ich ein wenig anders, man kann sehr wohl in der Straßengruppe die Agriomatic benutzen, bis zum 3. Gang geht dies noch sehr schön, klar im 4. Gang nicht mehr!

Und das die Geschwindigkeit immer gleich ist wenn man den Agriohebel nach vorne hat ist auch käse, in der von euch genannten Ackergruppe ist die Geschwindigkeit wesentlich niedriger, dies ist ja auch eher eine Kriechganggruppe, für mich ist die Rückwärtsgruppe die Ackergruppe, den diese wird auch beim Ackern, sähen, mähen oder sonst was verwendet. Die Schildkrötengruppe ist ja nur für sehr langsame Arbeiten geeignet.

@K840 du meinst sicher ein Getriebe ohne Agriomatic den mit Agrio hast du in der Straßengruppe die "Lastschaltstufe".

Aber auch interessant das in der Schildkrötengruppe doch ein Unterschied bzw. Reduzierung ist, mir fiel der nicht auf als ich diese mal testete, wird aber auch nie wieder der Fall sein da völlig unnötig bei uns /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Gruß Christian

Hallo Christian,

du hast schon sehr eigenwillige Ansichten.

Vielleicht solltest du mal eine Betriebsanleitung lesen, da steht es so drin, wie ich es
erklärt habe.

Ich fahre diese Schlepper (523, 624, 724, 553) seit 40 Jahren und habe in einer IHC Werkstatt gelernt.

Eigentlich geht die ganze Diskussion sowieso an der Frage vorbei (wie oft in Foren).

Johannes wollte nur wissen:
Was kann man machen, wenn der Gruppenschalthebel herausspringt?

Gruß MP4

Tja MP4 wenn man nicht recht hat sollte man es vielleicht zugeben, das alle Gänge in den unterschiedlichen Gruppen gleich sind ist totaler [BAD] von dir!
Das das rauf und runterschalten mit der Agriomatic in der Straßengruppe nicht sinnvoll ist, ist auch Schmarn von dir, wie gesagt nur im 4. Gang ist es nicht möglich!

Und Themaverfehlung oder wie du das auch nennst kann man hier nicht wirklich sagen, es war ja am Anfang nie ganz klar was er überhaupt meint?!

Und was interessiert mich die Betriebsanleitung wenn ich weiß wie das Getriebe funktioniert und wenn ich die von dir genannte Ackergruppe nicht verwende muss ich auch nicht wissen das dort auch ne Lastschaltstufe ist.

Gruß Christian

IHC 523:

Und was interessiert mich die Betriebsanleitung wenn ich weiß wie das Getriebe funktioniert und wenn ich die von dir genannte Ackergruppe nicht verwende muss ich auch nicht wissen das dort auch ne Lastschaltstufe ist.

Gruß Christian

Auszug aus der Geschwindigkeitstabelle 724 S in km/h im 4.Gang

1. normal - 2.Agriomatic eingeschaltet (Hebel vorne)

Rückwärtsgr. 16,4 ,- 11,0 (vorwärts)

Ackergruppe 8,2 , -11,0

Straßengruppe 28,5,-11,0

Daran kann man erkennen, dass die Agriomatic in allen Gruppen die gleiche Geschwindigkeit hat.
Ebenso kann man erkennen, dass in der Straßengruppe eine sehr große Differenz
ist (genau so als ob man beim Schalten immer einen Gang auslässt)

Das Beispiel ist jetzt für den 4. Gang, ist aber in allen anderen Gängen analog.

Das besondere bei der Lastschaltung in der Ackergruppe ist, das der Kraftfluss nicht unterbrochen wird. Somit kann der Schlepper bei schwerer Last beim Zurückschalten nicht kurzzeitig stehenbleiben.

Gruß MP4

Kommt mir so vor wie bei meinem 624 S.
Da Sprang auch immer der Hebel raus.

Um das zu repariern musst du allerdings Amaturenbrett, Tank und Getriebedeckel runtermachen, dann kommst du zu ner kleinen Feder die den Hebel festhält, die ist wahrscheinlich gerissen. Genau das, was hier schon mal erwähnt wurde. Ich glaub der ganze vorgang wurde hier irgendwo im forum schon mal beschrieben. Entweder du machst es selbst oder gehst in die werkstatt, aber das kostet; ist halt recht arbeitsintensiv.

Keine Ahnung ob das auch bei deinem Schlepper kaputt ist, aber so wars bei meinem

Grüße

Da ich ja seit heute Getriebespezialist bin vermute ich folgendes Problem.

1. Dass die Rückwärtsgruppe und die Straßengruppe nicht rausspringem liegt daran, dass die Schaltgabel in diesen beiden Stellungen geschwenkt ist. In der Ackergruppe steht sie aber nahezu senkrecht.

2.
Wenn die Gänge in der Ackergruppe rausgleiten, liegt das nicht an der Feder und der Rastkugel. Denn dann würden die beiden anderen Gruppengänge auch rausgleiten. Es liegt viel wahrscheinlicher daran, dass die Lagerungen der Schaltgabel und der Gleitsteine ausgeschlagen sind, was sich hauptsächlich nur in der Ackergruppe bemerkbar macht.

Außerdem wird wohl das Vorgelegerad für die Ackergruppe so verschlissen sein, dass die schrägen Zahnecken das ungewollte Verschieben der Schaltstange aus der Raststellung erzeugt.

3.
Es gibt drei Möglichkeiten, die in der nachfolgenden Reihenfolge immer aufwendiger aber dafür nachhaltiger das Problem beheben.
a.
Eine zusätzliche äußere Rastmechanik installieren.
b.
Getriebe aufmachen, Schaltgabel rausholen und alle Teile daran neu büchsen.
c.
wie unter b. und zusätzlich neue Zahnräder.

Ich selbst habe mich zu b. entschieden, weil das noch ein halbwegs vertretbarer Aufwand ist.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hab das Teil heute mal intensiver gefahren, denke nicht, daß es die Feder ist, weil der Hebel gegen einen Wiederstand gedrückt werden muß, um aus dem Ackergang zu gelangen.

In dieser Mittelstellung (Ackergang) hat er relativ viel Spiel...

Mal noch ne andere wichtige Frage, bzw. drei:

In welcher Stellung ist der Allradantrieb ein bzw. aus?

Und zur Zapfwelle: hab 2 Hebel, einen links mit Arretierung (lösen über Knopf wie bei ner Handbremse) und rechts unten noch einen, wofür sind die beiden Hebel, und wie funktionieren sie?

Und zuletzt: wie klappt das mit der Differenzialsperre, wenn ich meinen Fuß draufstelle, ist sie drin, sobald ich den Fuß runternehme, ist sie wieder draußen, stimmt das so?

Zurück
Oben Unten